Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Hach, ich bin so stolz auf meinen kleinen Zuckerschnuten-Flaschengeist ...

Hat sie nicht gestern zwei mal fehlerfrei den zweitrn Platz gemacht ... Und damit in der Kombi den 1.

Besonders stolz bin ich auf den Stegabgang, das hat sie sowas von fein gemacht - der Tunnelausgang des grünen Tunnels war in gerader Linie zum Stegabgang. Ganz böse Verleitung :hurra: .
    Und im Jumping lachte der der Tunnel hinter dem Slalom aber mal so wirklich verlockend.

• Wow super!

Ich benachbarten stolz. Haben eben in der A3 den 1 Platz gemacht mit 10 sec Vorsprung auf den zweiten! :ugly:

Gut war unrein Wald- und Wiesenturnier und die ganzen schnellen Starter die sonst immer dabei sind waren heute nicht da, aber das brauch ich ja niemandem erzählen |) ;)

• @yane und @Hotsy: Toll gemacht :applaus: . Gratuliere zu euren Erfolgen!

Wir haben die Saison fürs erste beendet und ich fand sie nicht soooo schlecht! Mein verrücktes Kenzkind hat es immerhin im 3er-Jumping zweimal aufs Podest geschafft und mehrere unplatzierte Vs geholt, ist aber auch nur 12 Turniere dieses Jahr gelaufen. Mein Taddylein und ich sind auf nem guten Weg und konnten immerhin zweimal die A3 gewinnen. Da geht aber bestimmt noch was :ugly: . Ich plane eigentlich erst ab Dezember wieder hin und wieder ein Turnierchen im Winter, gönne meinen Mädels mal ne Pause und ob Kenzie nächste Saison noch in der "3" startet, weiß ich noch nicht.

LG. Bea

• Bei June und mir läuft es echt immer besser. Aber ich bin echt zu doof mir einen Parcours zu merken. Kommt das mit der Zeit, wenn man manche Dinge mehr verinnerlicht hat und sich deswegen besser auf den Weg konzentrieren kann? Mich überfordert das wirklich. Ich werd echt noch wahnsinnig.

• @Laurencia Vieles kommt mit der Zeit, aber eine intensive Vorbereitung ist auch gut.
    So mach ich es zB:
    1. Parcours nach nr ablaufen
    2. Führweg ausdenken
    3. ablaufen bis man denkt ihn blind führen zu können
    4. rausgehen, im Kopf den Parcours abgehen und Geräte aufzählen
    5. Parcours "trocken" führen...

Meine kleine rote Zaubermaus ist gestern mit 20 Monaten und nach 8 Turnieren (5 in der 1, 3 in der 2) in die A3 aufgestiegen.
    Wahnsinn dieser Hund...
    Der Einstand in die A3 war ein V5 im Alauf (stegabgang... Argh!) und ein etwas verwirrter Lauf im Jp :)
    Sie ist sooo süß und bemüht!

• Nachdem ich jetzt das 3.Seminar bei Daniele Scarano hatte laufe ich den Parcours inzwischen ganz anders ab. Bisher bin ich eher von Hindernis zu Hindernis gegangen. Inzwischen teile ich mur den aber in verschiedene Sequenzen ab. Das hat den Vorteil, dass ich diesen mehr aus der Perspektive des Hundes sehe. Ich erkenne also Problemzonen jnd Verleitungen besser. Ich kann den Hund so viel besser auf seine Linie bringen, was mir mehr Zeit verschafft. Auch bin ich davon ab mir immer den kürzesten Weg zu suchen. Weil so stelle ich mich und meinen Hund vor teils unlösbare Aufgaben. Ich sehe eher die Sequenzen und gucke wann ich wo sein muss, damit ich den Hund ideal stellen kann. Späte Erkenntnis nach fast 15 Jahren in dem Sport. Aber ich hab mich einfach im letzten Jahr persönlich extrem weiterentwickelt. Dank Daniele und auch der Tatsache, dass es immer mehr Infos im Netz und in guten Büchern gibt.

• Ja, also... ich kann das gar nicht so richtig beschreiben. Ein Parcours hat ja immer auch eine Linie, also es ist ja niemals so völlig unlogisch... Bei sicher 50% der Strecke ist das nächste Hindernis logisch und schön vorgegeben, finde ich. Die gehe ich dann schonmal schneller ab. Ich achte mehr auf Stellen, wo ich mehrere Ansätze habe und auf Stellen, wo es eben ein bissel technischer wird, wo man richtig "im Stangenwald" steht.
    Aber ansonsten - abgehen (grob, nach Zahlen), abgehen mit genaueren Maßen/Positionen (an dieser Hürde muss ich so stehen, dass die Wippenkante genau auf meiner Höhe ist / an dieser Stelle muss ich mit den Füßen zum Tunnel zeigen / der Wechsel muss HIER beendet sein...) - dann nur die finale Version wiederholen, wenn noch Zeit ist. Nach der Begehung in einer ruhigen Ecke schließe ich die Augen und führe den Parcours blind, in der Vorstellung, mit den Bildern, die ich mir beim Abgehen gemerkt habe. Das ist extrem hilfreich und da muss ich mich sehr konzentrieren.

Aber das wird ;)
    Viele Grüße
    Silvia

• Genau so mache ich es auch. Erste Runde nur Zahlen gucken. Zweite Runde mit Technik. Vielleicht das nochmal wiederholen wenn Zeit ist und es nötig ist. Und dann mit geschlossenen Augen außerhalb.

• Genauso wichtig wie die Begehung finde ich aber auch die Vorbereitungsphase. In dieser versuche ich mich nochmal ganz auf unsere Aufgabe zu konzentrieren. Ich guck mir den Parcours nochmal intensiv von außen an, sage mir nochmal was wo wichtig ist und versuche den Hund auf mich zu konzentrieren. Da ist es mir auch wichtig, dass mich niemand anspricht.

• Ich habe nun beschlossen am 12.11. das merzte Training für dieses Jahr bei uns auf dem Platz anzubieten bevor es dann in die Platzruhe geht. Als letztes Training ist es eigentlich üblich, dass wir etwas lustiges und spannendes machen. Ich hatte erst an eine Art Meisterschaft gedacht. Doch haben die Teams ein recht unterschiedliches Niveu. Da wäre das unfair. Jetzt hab ich gerade im Netz mal ein bisschen gesucht und das Spiel "Ich packe meinen Koffer" gefunden. Das funktionert so, dass der 1. das erste Hindernis vorgibt. Der 2. fügt ein weiteres hinzu. Der 3. dann das Nächste etc. So bauen sich die Teilnehmer einen eigenen Parcours und trainiere so noch ihr Gedächnis. Würde euch sowas Spaß machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!