Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

• Hallo, @Bigben2013 :winken:
    1. Du brauchst eine zuverlässige Tierschutzorganisation (In- oder Ausland, Tierheim), die die Tiere kennt und genau Auskunft geben kann und gerne mit Fragen über einen Hund gelöchert wird.
    2. Bist Du offen für ein "Überraschungsei" oder erwartest Du etwas Bestimmtes von einem Hund?
    3. Ich habe verschiedene Erfahrungen (i.d.R. gute) gemacht. Habe zwei Hunde, dabei ist immer ein "Vernunfthund" und einer, der auch mal ängstlich o.ä. sein darf.
    L. G., frag gerne weiter. :smile:

• Oft wird ja gesagt das Tierschutzhunde recht schwierig sind

Wie sehr ihr das

Schön, daß Du einen Hund aus dem Tierschutz haben möchtest :) Aber "Tierschutzhund" ist ja keine Eigenschaft, sondern ein Hund, der aus welchen Gründen auch immer ein Zuhause sucht. Wichtig ist, wie Rotbunte schon gesagt hat, auch eine seriöse Orga zu achten, denn nicht immer wo Tierschutz draufsteht ist auch Tierschutz drin.
    Ich persönlich hole mir aus eigener Überzeugung keinen Hund aus dem Ausland, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Mit den Tierheimen habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich hatte Ansprechpartner, die Leute waren ehrlich über die Hunde.
    Ja Hunde aus dem Tierschutz können durchaus schwierig sein, müssen aber nicht :smile:

• Hallo Ben

Ich finde es super, dass Du nach einem TS-Hund suchst. :bindafür:

Ich habe nur allerbeste Erfahrungen gemacht mit TS-Hunden, hatte bisher 3. Aber dafür muss man natürlich schon sehr gut hinschauen. "Den" Tierschutz-Hund gibt es sowieso nicht, alle sind individuell.

Wie meine Vorschreiberin schon sagte, musst Du darauf achten, dass Du an eine seriöse Organisation gerätst, egal, ob Ausland-Tierschutz oder hiesige.
    Vor allem solltest Du nichts überstürzen, also nicht im Internet einen "süssen" Hund sehen und diesen sofort holen. Das ist der verkehrteste Weg, den Du gehen kannst. Eine seriöse Organisation macht das auch nicht... im Normalfall kannst Du einen Hund nicht "einfach so" gleich mitnehmen (aus Tierheim oder aus Pflegestelle), sonst wäre das sogar ein Hinweis darauf, dass die Organisation nicht seriös arbeitet und nur den Hund loswerden will.

Richtig ist:
    - Kontakt aufnehmen mit der Vermittlung, TS-Orga oder Tierheim
    - Reden, reden, reden mit den Leuten, versuch, so viel wie möglich über den Hund herauszufinden
    - Das gilt aber auch umgekehrt: Alle Deine Faktoren offen legen, d.h. Deine Lebenssituation erklären, wie stellst Du es Dir vor mit einem Hund, wie lebst Du, kannst Du immer für den Hund da sein, hast Du einen Notfall-Plan (Unfall, krank, abwesend, Geschäftsreise, etc.)? Was sagt der Arbeitgeber dazu (falls Büro-Hund), was der Vermieter? All dies wirst Du im Normalfall auch von der TS-Organisation gefragt.
    - Vorherige Besuche machen, um den Hund kennen zu lernen, aber nicht "spontan" einfach gleich mitnehmen

Was für einen Hund stellst Du Dir denn vor? Klein, gross, aktiv, ruhig, Senior?

• Wie sehr ihr das

Ich hatte auch einen Hund vom Tierschutz und zwar von einer Pflegestelle,und würde es wieder so machen, sollte ein neuer Hund hier einziehen.

Du solltest am besten genaue Vorstellungen haben, und dir dann Zeit lassen um diesen Hund zu finden.
    Man wird beim Tierschutz meistens fündig wenn man nichts übers Knie abbricht.

• Danke für eure Antworten bisher

Es sollte bei Welpe sein, das steht fest, ansonsten bin ich da offen, ich kann mir ein Teil meiner Arbeitszeit frei gestallten ( homeoffice ) und muß nicht sehr oft zu Kunden und in das Büro.
    Aber wenn dann ist natürlich der Hund gut betreut und in guten Händen.

Da ich keine Kinder habe und meine Freundin schon selbst ein Hund wäre es sozusagen fast ein zweithund ( noch wohnen wir getrennt) ... der Ersthund ist ein tiefenentspannter Rüde der wirklich alles und jeden mag und sich durch fast nix aus der Ruhe bringen lässt, dieser kam aus einen Tierheim.

Ja ich denke auch das man einfach schauen muß und die Zeit sich nehmen muß bis man fündig wird.

• der Ersthund ist ein tiefenentspannter Rüde der wirklich alles und jeden mag und sich durch fast nix aus der Ruhe bringen lässt, dieser kam aus einen Tierheim.

Das ist super!

Da ihr ja quasi schon einen Hund habt, würde ich an eurer Stelle hauptsächlich in deutschen Tierheimen oder Hunde auf Pflegestelle in Deutschland suchen, dann kann auch der Ersthund den zweiten schon kennenlernen. (So wollten wir es eiiiiiigentlich auch machen. :roll: ) Halte ich einfach für besser, wenn sich alle schon vorher beschnuppern können.
    Ansonsten, wie die anderen schon geschrieben haben, finde ich es auch ganz wichtig, dass ihr bei seriösen Orgas fragt.

• Ja ich denke auch das man einfach schauen muß und die Zeit sich nehmen muß bis man fündig wird.

Das auf jeden Fall und der Ersthund sollte beim Kennenlernen dabei sein , um feststellen zu können, ob die Chemie stimmt.

Ich persönlich würde keinen Hund nehmen, den ich nicht persönlich kennenlernen kann, weil er noch im Ausland in einem TH sitzt. Pflegestelle wäre da meine Empfehlung.

Faro ist auch ein Hund aus dem span. Tierschutz, er war auf einer PS in unserer Nähe, so dass wir mit Atti hinfuhren, damit die Hunde sich beschnuppern und wir den Hund kennenlernen konnten. Er ist der beste Hund, den wir je hatten.

Jederzeit würde ich wieder einen Hund aus dem TS nehmen.

• @Bigben2013

Ich habe bisher beste Erfahrungen mit Tierschutzhunden gemacht. Schön, dass Ihr da einem eine Chance geben möchtet.

Noch ein paar Tipps, woran Ihr eine seriöse Orga erkennt:

1. Am Besten natürlich, wenn Ihr persönlich vorbeigehen und die Arbeit begutachten könnt.

2. Die Beschreibungen auf der Website sind ehrlich und beschönigen nichts.

3. Informationen zum Gesundheitsstatus, Chip, Impfungen, kastriert oder nicht sind vorhanden.

4. Eure Fragen werden offen beantwortet.

Macht Euch am Besten schon im Vorfeld eine Liste, hier ein paar Beispiele:

A. Was muss der Hund unbedingt können oder schnell lernen (Alleinbleiben, Treppe steigen, Verträglichkeit mit ..., Lärm/Verkehr aushalten oder nicht, Publikumsverkehr/viel Besuch aushalten oder nicht ...)

B. Welche Wesenszüge wünscht Ihr Euch und was geht gar nicht.

C. Was könnt Ihr dem Hund bieten (Garten, Bereitschaft zu Hundesport/Hundeschule, kein Alleinbleiben ...)

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

• .. .. kein Welpe, Verträglichkeit, und auch ein vom Wesen ruhiger Hund, wenn man zu unserem tiefenentspannten das genaue Gegenteil dazuholt denke ich mal wäre das nicht sehr ideal.

Alleine bleiben für ein paar Stunden wäre super, aber da wir ja jetzt schon das Leben mit Hund auf uns ausrichten und ich das Große Glück habe eine Frau zu haben die lieber Zeit in der Natur verbringt mit hund und auch mal ohne mich, und umgekehrt, sie auch keine Angst hat schmutzig zu werden oder anzupacken, ist das alleine bleiben zwar wichtig aber nicht der wichtigste Punkt auf unsere Liste.
    Sie hat sich ja schon vor mir ihren Otto zugelegt... bevor wir zusammenkamen geschweige kannten.. und ich bin da langsam mit reingewachsen und möchte es auch nicht mehr anderst.!
    Und da sie aus verschieden Gründen nie mehr wie 5 Std arbeitet am Tag, ist das alleine sein nur begrenzt, und wenn ich mal doch weg muß würde es ja wenn alle Stricke reißen noch meine Eltern geben die die zwei dann nehmen oder zu mir kommen stundenweise.

Besuch ja den bekommen wir auch ... muss aber auch nicht jedes Wochenende oder jeden Tag sein.

Wir haben ja Zeit und müßen nix überstürzen, und fangen langsam an zu schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!