Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

• Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass Cassy aus einer Beschlagnahmung kommt (sie wurde mit Vet-amt und Polizei beim vorigen drogen- und alkohlabhänigen Besitzer rausgeholt). Sie ist eigentlich eine total lebenslustige und aktive Nudel, aber auch sehr unsicher und schreckhaft und hat ein Problem mit Männern. Und sie kannte - außer Angst und schlimmen Dingen - einfach nix. Sie wurde misshandelt - hat keinen Schwanz mehr (der letzte Schwanzwirbel wurde beim kupieren gespalten), die letzten beiden Rückenwirbel sind verwachsen, was bei einem so jungen Hund auf massive Schläge mit Stöcken hinweist und sie war total farbverschmiert, als sie ins TH kam (vermutlich musste sie als Zielobjekt herhalten). Sie war ein Häufchen Elend in den ersten Wochen im TH - wir haben sie aber glücklicherweise erst später kennengelernt, als sie schon wieder ein richtig freches Ding war - sonst würde mir das zu sehr an die Nieren gehen. Dennoch schreckt sie noch ganz, ganz oft zurück.
    Außerdem ist/ war sie total unerzogen, kannte keine Kommandos, einfach nix. Sprich, wir mussten mit allem von Null anfangen (Sitz hat sie aber im TH gelernt).

Ich glaube, wir haben echt schon viel geschafft. Und vor allem, sie hat unglaublich Vertrauen zu uns aufgebaut. Mir ist am 3. Tag, als sie bei uns war, die Leine gerissen, als ich sie kurz im Garten angebunden hab, um was ernten zu können. Da ist sie auf und davon gedampft und ich dachte schon: "Sch... jetzt ist sie weg". Ich bin panisch ums Hauseck gerannt und da stand sie und hat ganz verdutzt geguckt, hat sich anleinen lassen und alles war gut. Man merkt so oft, dass sie einfach nur bei uns sein will und nicht nur wir haben sie ausgesucht, sondern sie auch uns.

Hach, was hab ich unsere Ziege lieb! :herzen1: :herzen1: :herzen1:

• @Vakuole
    ne, gefährlich ist das gar nicht - im Gegenteil.
    Ich nehme eine Leine, fädle dort die Flexi ein und schließe die Leine dann zu einem "Ring" oder geschlossenen Band. Die werfe ich mir dann über eine Shulter und lasse sie an der anderen Seite mit der Flexi runterhängen. Ich weiß gar nicht, wie ich das genauer sagen soll. So, wie man auch manche Taschen über der Schulter trägt, nur dass bei mir eben statt einer Tasche eine Flexi am Träger hängt.

• Oh, das ist ja klasse. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass es andersrum auch sein kann. Ich hab rein gar nichts gegen Flexis. Man sollte sich nur aller möglichen Situationen bewusst sein, die damit passieren könnten (fallen lassen - Angsthund nimmt die Beine in die Hand; Zug - Hund lernt, ziehen ist ok; etc.) und sich halt bewusst sein, wegen was man sie eigentlich kauft. Für manche Hunde und Situationen ist sie super, bei anderen würde ich sie vermeiden. Das übliche Lied halt: passe es an den Hund an. ;)

Rückdämpfer

Ha, an den hatte ich vorhin auch schon gedacht! Und dann vergessen zu erwähnen. Kennst du die, Teetrinkerin? Sollen überaus praktisch sein bei solchen "Reinspringern".

@Vakuole
    ne, gefährlich ist das gar nicht - im Gegenteil.
    Ich nehme eine Leine, fädle dort die Flexi ein und schließe die Leine dann zu einem "Ring" oder geschlossenen Band. Die werfe ich mir dann über eine Shulter und lasse sie an der anderen Seite mit der Flexi runterhängen. Ich weiß gar nicht, wie ich das genauer sagen soll. So, wie man auch manche Taschen über der Schulter trägt, nur dass bei mir eben statt einer Tasche eine Flexi am Träger hängt.

Wir haben uns die ersten Wochen, als Mato da war, die Flexi in den Gürtel. :D Also Gürtel auf, durch den Griff gezogen, Gürtel wieder zu. Klingt bei dir nach demselben Prinzip, nur eben Leine statt Gürtel, und umgehängt. (Die Flexi war übrigens für Kaela, da wir für Mato wegen der Doppelsicherung beide Hände brauchten.)

• Rückdämpfer kenne ich nicht. Muss ich mal googeln gehen.

Edit: doch, ich glaube, ich hab sowas gestern gesehen. Ist das eine Leine, die wie ein Gummi gezogen werden kann?

• Hmmm … ich halte davon ebenso wenig wie von diesen Dingern für Pferdezügel.
    Ein schlauer Hund weiß bald, wann die Leine zu Ende ist, feine Einwirkungen werden schwammig...
    Ist jetzt mal nur laut gedacht geschrieben.
    :???:
    L. G.
    Edit: Ich würde einfach die Retrieverleine nehmen und gut ist's. Im freien Gelände dann die andere Leine (in dem Fall Flexi, weil Du ja keine Schleppleine magst).

• Ja im Prinzip schon, es gibt aber auch extra so Verlängerungen auch extra für die Flexi.

Super, Danke! Das könnte was für uns sein. Wobei Cassy sich mittlerweile echt gemacht hat, aber hin und wieder brettert sie schon noch rein. Sie ist halt echt ungestüm und hat manchmal irre Energie.

@Rotbunte
    da könntest du natürlich auch Recht haben.
    Retrieverleine ist halt so eine Sache. Eigentlich wünscht das TH, dass man die Hunde nur mit Geschirr ausführt. Aber ich habe gestern die normale Leine am Halsband eingeklickt, als wir das TH besucht haben (das Retrieverhalsband - was ich eigentlich besser finde, weil es rund und dicker ist und nicht so einschneidet - habe ich vorsorglich im Auto gelassen).

• :roll: Geschirr- und Halsbanddiskussion ist unendlich (und wissenschaftlich/körpergefahrentechnisch noch nicht ausgeforscht).
    Nimm doch das, was taugt. :ka:
    L. G.

Das mach ich auch - nur hat sie das Geschirr sowieso immer an, wenn wir unterwegs sind und da wärs halt nett, wenn es mir Geschirr auch klappt. Aber es ist kein Muss für uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!