Erfahrungsaustausch Tierschutzhund
-
-
Hallo,
seit einem halben Jahr beobachtete ich eine Anzeige von einer Hündin aus Ungarn. Das Mäuschen wäre zwar genau das Beuteschema von meinem Hund und mir, aber sonst spricht wenig rationales dafür einen zweiten Hund aufzunehmen.
Jedenfalls was mich stutzig macht, betrifft eher die Organisation, die die Hündin vermittelt. Die Seite wirkt gepflegt, die Beschreibung der Hunde ist sympathisch, sie haben auch noch weitere Projekte usw.
Aber...beim Vermittlungsablauf steht dass die Hunde mittels Transporter nach Deutschland gebracht werden und die Übergabe auf Rastplätzen entlang der Route statt findet. Wie soll das bitte gehn, ohne ein reelles Risiko einzugehen, dass mein zukünftiger Hund schon bevor er sein neues Heim erreicht ausbricht. Sicherheitsgeschirr mitnehmen schön und gut, aber man hat doch die Maße des Hundes nicht und muss auf gut Glück einkaufen. Und dann an einer Autobahn anfangen ein Geschirr halbewegs passend einzustellen und einem potentiellen Angsthund anzuziehn... Also irgendwie macht mich das wirklich stutzig. Weiß jemand wie sowas abläuft ohne dass die Tiere gefährdet werden? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht werden sie mit Boxen übergeben? Alles andere wäre gefährlich.
-
Ja, das ist gefährlich. Ich habe das auch schon öfter so gemacht, habe mir damals ehrlich gesagt gar nicht so einen Kopp gemacht. Das war echt leichtsinnig! Heute würde ich es nicht mehr machen, jedenfalls nicht so ohne Weiteres.
Ich würde bei dem Verein einfach mal nachfragen, wir können ja nur spekulieren. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal sehen, wie die so auf Nachfragen reagieren, ob ihnen die Problematik bewusst ist etc. (davon gehe ich eigentlich aus, aber wier haben ja auch schon Pferde kotzen sehen).
-
-
Ich weiß nicht, wie es andere Orgas halten, aber unser Hunde kommen alle (!!!) mit passendem Geschirr und an der Box befindet sich auch immer eine Leine im Fach.
Gibt ja auch ungeübte Neuhundbesitzer......
Aber entlang der Route an Rststätten? Finde ich persönlich sehr grenzwertig. Gibt es denn Vor- bzw. Nachkontrollen? Wie will man sicher stellen, dass die Hunde in gute Hände kommen?
Sundri
-
-
Ok, das mit "in der Box überreichen" klingt noch am vernünftigsten. Aber welche Organisation hat so viele Boxen bzw. kauft dauernd neue?
Ich hab jetzt mal eine Mail hingeschrieben. Mal sehn ob wer antwortet und was dabei rauskommt.
Ich wollte nur erstmal hier fragen. Ich hab jetzt nicht so den Überblick wie das normalerweise läuft. Vielleicht ist alles auch ganz harmlos und es gibt ein ausgeklügeltes System. -
Die Box gibst du natürlich zurück Meist werden sie an einen Sammelpunkt geschickt.
-
Also ich würde hier auch gerne mitmischen... denn wir haben auch zwei TS Hunde aus Spanien.
Den Threat muß ich mir mal in Ruhe ganz durchlesen... dann auch evtl Antworten und uns genauer Vorstellen. -
Bei uns ist es so, das die Boxen an eine zentrale Sammelstelle in München geschickt werden (zumindest die Gegend) und wenn dann Transporte in Richtung Spanien anstehen, werden sie alle wieder mitgenommen und erneut benutzt.
Der Hund kommt ja in einer Flugbox, oder aber - wenn er per Transport (im Wohnmobil in vernünftiger Gruppe) kommt, dann natürlich nicht. Dann wird er aber auch begleitet, durch Menschen, die er kennt und lässt sich problemlos anleinen.
Viele Podencos gehen in die Benelux-Länder, sie werden oft gefahren.
Sundri
-
Hast du ein eigenes Mäusezimmer? Da gab es gerade letztens hier einen Thread wo das aufgrund einer Einraumwohnung nicht gut ging mit den Nagern und dem neuen Hund.
Also ein ein eigenes Zimmer haben sie nicht direkt, Hund und Mäuse räumlich trennen (gerade, wenn Hund irgendwann auch mal allein ist) wäre aber möglich (Hund im Schlafzimmer, Mäuse im Wohnzimmer).
Ich wohne im 2. Stock, Hund müsste also regelmäßig 2 Stockwerke laufen oder Fahrstuhl fahren (wobei das für den Hund wahrscheinlich anfangs nicht weniger beängstigend ist...). Anfangs tragen, falls der Hund wirklich zu viel Angst hat, wäre im Prinzip kein Problem (solange es kein Bernhardiner wird ), wenn es der Hund halt mitmacht.
Da ja hier einige mit Orgas zusammenarbeiten (wenn ich es richtig verstanden habe), gibt es vielleicht welche, die ihr empfehlen könnt (gerne auch per pn)?
LG Maren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!