Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

• Stimmt schon, aber die meisten Hunde kommen gefühlt aus Tötungsstationen oder wurden aufgesammelt, da krank oder gefährdet (Autobahn, Kettenhaltung, Gegend mit vielen Hundefängern). Heißt nicht, dass sie dann in DL klar kommen. Aber grundlos von der Straße eingetütet sehe ich jetzt nicht so oft.

um diese Hunde gehts aber in dem Bericht nicht :) und dem Auslandstierschutz auf die Finger zu schaun, schadet nicht, ich finde so einiges, was da getrieben wird, genauso kriminell wie Welpenhandel.

• Stimmt schon, aber die meisten Hunde kommen gefühlt aus Tötungsstationen oder wurden aufgesammelt, da krank oder gefährdet (Autobahn, Kettenhaltung, Gegend mit vielen Hundefängern). Heißt nicht, dass sie dann in DL klar kommen. Aber grundlos von der Straße eingetütet sehe ich jetzt nicht so oft.

um diese Hunde gehts aber in dem Bericht nicht :) und dem Auslandstierschutz auf die Finger zu schaun, schadet nicht, ich finde so einiges, was da getrieben wird, genauso kriminell wie Welpenhandel.

Ja ich weiß. Darum sollte man immer schauen, wieso der Hund gerettet wurde. Nicht jeder Straßenhund kommt direkt von der Straße. Mehr wollte ich nicht anmerken. :winken:

• Darum sollte man immer schauen, wieso der Hund gerettet wurde.

Wichtig fände ich, daß der deutsche Kunde genauer hinschaut, von welcher Orga er einen Hund kauft und was für einen Hund er sich kauft. Aber Ware Hund funktioniert halt nicht nur bei Welpen, sondern auch im Tierschutz, leider. Und anscheinend sind da die Kunden genauso unkritisch oft, wie beim Welpenkauf.

Zum Leid der Tiere

• Eine Bekannte von mir möchte über eine Tierschutz Organisation einen Welpen (knapp 4 Monate alt) aus Slowenien adoptieren. Könnt ihr mir sagen, auf was sie da genau achten soll?

• Eine Bekannte von mir möchte über eine Tierschutz Organisation einen Welpen (knapp 4 Monate alt) aus Slowenien adoptieren. Könnt ihr mir sagen, auf was sie da genau achten soll?

An Stelle der Bekannten würde ich recherchieren, was die Tierschutz Organisation sonst so macht, ob es sich "lohnt" die zu "unterstützen". Wie betreiben die Tierschutz vor Ort, unterstützen die slowenische Tierheime, gibt es Kastrationskampagnen, wird Futter gespendet, sorgen die für tierärztliche Versorgung in Slowenien oder irgendwas anderes? Oder sind das quasi Vollzeit-Vermittler, die slowenische Hunde nach Deutschland bringen und hier vermitteln? Letzteres fände ich für mein persönliches Gefühl störend.

Zweiter wichtiger Punkt: Abklären, wie viele Pflegestellen es hier in Deutschland gibt und in welchem Zeitrahmen und zu welchen Konditionen der Hund an die Organisation zurückgegeben werden kann, falls es aus Gründen so gar nicht klappt zwischen der Bekannten und dem Hund.

Dritter Punkt: Meditation der Bekannten über die alles entscheidende Frage, ob sie damit klarkommt, falls der Hund nicht seiner Beschreibung entspricht. ;) Wie festgelegt ist die Bekannte bezüglich ihrer Ansprüche an den zukünftigen Hund?

Wir haben Frau Hund aus Rumänien und haben aus Versehen alles richtig gemacht und den besten Hund von allen bekommen (und niedlichsten, und tollsten, und die passt hier bei uns auch supergut rein). Der Verein scheint auch gute Arbeit zu leisten, und zwar vor allem in Rumänien direkt.

Das war bei uns aber einfach Glück. Falls nochmal ein Hund aus dem Ausland zu uns kommen sollte, werde ich die oben genannten Sachen hoffentlich bewusst vorher prüfen.

• Oh vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙏🏻😇

Gibt es zum Thema Krankheiten usw. noch etwas zu hinterfragen?

Wenn deine Bekannte das nicht auf dem Schirm hat: aus Slowenien kann der Hund was aus dem bunten Topf "Mittelmeerkrankheiten" mitbringen. Damit muss sie rechnen und mindestens einmal ein großes Blutbild einplanen, wenn der Hund circa ein Jahr hier ist. Eventuell auch die Kosten für die "richtigen" Tests auf Mittelmeerkrankheiten einplanen. Bei Auffälligkeiten reagiert man natürlich früher.

Für die Einreise braucht der Hund den gültigen Tollwutimpfschutz. Aber dass die Impfungen in Slowenien korrekt durchgeführt und dokumentiert werden, das kann man ja nicht selbst kontrollieren, sondern man stellt es indirekt dadurch sicher, dass man den vermittelnden Verein auf Seriösität abklopft.

• Ich finde Filz hat das schon perfekt zusammengefasst :gut:

Gerade wenn deine Bekannte Ersthundebesitzerin sein wird, würde ich von einer Direktadoption dringend abraten, sowas kann leicht schief gehen und wenn der Verein den Hund dann nicht zurücknimmt, gibt's einen weiteren typischen TS Hund im Tierheim (gerade deswegen ist der Auslandstierschutz ja zu Recht in der Kritik)

Besser man schaut sich bei deutschen Pflegestellen um und kann den Hund vorher kennenlernen.

Vielleicht sollte sie sich auch vorher im Internet durchlesen wie die typischen osteuropäischen Mischlinge so drauf sind. Klar gibt's da auch ne große Bandbreite (mein rumänischer Katzendackel entspricht dem Typus z.B. eher nicht), aber es hilft schon sich drauf vorzubereiten, was da so an Baustellen kommen kann.

• Ich muss mich doch nochmal korrigieren, der Hund soll aus der Slowakei kommen.

Ich gebe das mal so weiter, aber vielen Dank für die Antworten! Ich denke, dass ihr das schon sehr helfen wird ☺️

• Oh vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙏🏻😇

Gibt es zum Thema Krankheiten usw. noch etwas zu hinterfragen?

Selbst wenn das vor der Ausreise dort schon gemacht wurde, würd ich hier auch gleich mal Entwurmen und bei Durchfall sofort auf Giardien testen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!