Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

  • Habe nur mal live im TH als Gassigeher mitbekommen, dass einem Paar der Labrador nicht gegeben wurde, weil sie keinen Garten hatten, obwohl sie in der RHS waren. Tatsächlich vermittelt "unser" Th hier z.B. große Hunde nur mit Garten.

  • (Vorsicht, Kalauer!)

    Pauschalisieren ist immer Mist.


    Worin sollten die magischen vier Stunden denn begründet sein?

    Hunde können sich in so ziemlich allem voneinander unterscheiden, aber da soll es plötzlich eine universelle Gemeinsamkeit geben?

    Find ich unlogisch.

  • Ich hab (hätte) als Student*in immerhin aus diversen Orgas Hunde bekommen. Ohne viel Geld, einer WG mit einem 18qm Zimmer, ohne Garten.

    Wie so oft hier erwähnt aber halt...Orgas und nicht innerdeutsche lokale Tierheimen. Und gerade wenn die Wahl zwischen Tierheimzwinger und 8 h Alleinsein liegt...also wtf, da fehlt mir jegliches Verständnis für entsprechende Forderungen. Ein gesunder Hund muss auch nicht aller paar Stunden raus, der hält 8 h locker aus.

  • Wir hatten vor Anschaffung bewusst sichergestellt, dass immer jemand zu Hause sein könnte, in erster Linie durch Homeoffice.


    Dass dann auch wirklich nahezu permanent jemand zu Hause war, hat es allerdings dann deutlich erschwert, dem Hund Alleinebleiben beizubringen.

  • Und gerade wenn die Wahl zwischen Tierheimzwinger und 8 h Alleinsein liegt...also wtf, da fehlt mir jegliches Verständnis für entsprechende Forderungen.

    Verallgemeinerungen sind immer Mist und ich halte auch überhaupt nichts davon, 8 Stunden Alleinsein per se bei jedem Hund schlimm zu finden. Aber mit der Argumentation sind wir halt ganz schnell wieder an dem Punkt, dass sich die Leute unter den widrigsten Umständen die unpassendsten Hunde anschaffen, weil "geht ihnen ja allemal besser als im Tierheim". Für eine verantwortungsvolle Vermittlung ist das allerdings zu kurzfristig gedacht.

    Wir haben hier Hunde im TH sitzen, bei denen schon absehbar ist, dass die Probleme mit dem Alleinsein haben. Ja, die leiden darunter, einen Großteil des Tages allein zu sein. Aber denen ist auch nicht geholfen, wenn sie dann an jemanden vermittelt werden, der "nur" 8 Stunden außer Haus ist - und dann wieder im Tierheim landen, weil sie daheim die Bude zerlegen.


    Habe nur mal live im TH als Gassigeher mitbekommen, dass einem Paar der Labrador nicht gegeben wurde, weil sie keinen Garten hatten, obwohl sie in der RHS waren.

    Auch hier: Ein prinzipielles "Große Hunde nur mit Garten" finde ich Quatsch. Aber mein damaliger Gassi-Labbi wurde z.B. auch nicht ohne Garten vermittelt, weil der so einen brutalen Jagdtrieb hatte, dass absehbar war, dass der draußen niemals ohne Leine laufen könnte.


    Ich halte überhaupt nichts von Pauschalisierungen wie den besagten 4 Stunden und von Tierheimen und Organisationen, die das tatsächlich so handhaben, halte ich mich fern.

    Aber tatsächlich habe ich auch das Gefühl, dass vielen Tierheimen und Organisationen zu unrecht überzogene Erwartungen vorgeworfen werden.

    Da hört man aus dem Bekanntenkreis, dass man Hund x nicht bekommen hat, weil kein Garten/Alleinbleiben/zu jung/zu alt/man möge einen weiteren beliebig wirkenden Grund einfügen, der eigentlich nicht grundsätzlich gegen Hundehaltung spricht.

    Quatscht man dann aber mit den Pflegern oder kennt den Hund selbst, kommt meist ganz schnell raus, dass der Grund eben doch nicht so beliebig war, sondern für genau den Hund x absolut Sinn macht.

  • Quatscht man dann aber mit den Pflegern oder kennt den Hund selbst, kommt meist ganz schnell raus, dass der Grund eben doch nicht so beliebig war, sondern für genau den Hund x absolut Sinn macht.

    Oder es völlig andere Gründe für die Ablehnung gab, die aber deutlich weniger nett klingen als "Ihnen fehlt ein Garten".


    Zwei deutsche TH, eine Auslandsorga. Drei Hunde, alle bekommen trotz Arbeit in VZ. Und bei Nr 1+2 hatte ich nicht mal HO, aber eben einen guten Betreuungsplan.


    Ich finde es nicht dramatisch, wenn ein Hund mal ausnahmsweise 8 Stunden alleine bleiben muss (sofern er das kann). Für jeden Tag wäre es mir persönlich zu viel. Dazu kommt ja immer noch der Hin- und Rückweg, man muss mal einkaufen, zum Arzt, Freunde treffen, usw. Da bleibt dann am Ende nicht mehr wirklich viel Zeit für den Hund.

  • Ich hab (hätte) als Student*in immerhin aus diversen Orgas Hunde bekommen. Ohne viel Geld, einer WG mit einem 18qm Zimmer, ohne Garten.

    Wie so oft hier erwähnt aber halt...Orgas und nicht innerdeutsche lokale Tierheimen. Und gerade wenn die Wahl zwischen Tierheimzwinger und 8 h Alleinsein liegt...also wtf, da fehlt mir jegliches Verständnis für entsprechende Forderungen. Ein gesunder Hund muss auch nicht aller paar Stunden raus, der hält 8 h locker aus.

    Wo ist denn der Unterschied ob Orga oder Tierheim? Mein Hund saß in einer Tierpension, also Tierheim in grün.

    Meiner ist z.B. gesund und hält trotzdem keine 8 Stunden tagsüber aus.


    Und ich finde den Verleich auch schwierig. Dann müssten die Tierheime die Hunde ja an die nächstbesten Menschen rausgeben wenn es denen so schlecht geht eine gewisse Zeit halt im Tierheim zu sitzen.

    Also ja, vielleicht kommen da die absolut perfekten Menschen für einen Hund der sehr schwer zu vermitteln ist und das einzige Aber wären die 8 Stunden alleine bleiben weil man den auch nicht fremd betreuen kann.

    Aber wie oft kommt sowas vor? Ich hab keine Ahnung ob das die Realität ist.

  • Meiner ist z.B. gesund und hält trotzdem keine 8 Stunden tagsüber aus.

    Das halte ich für fraglich, ob entsprechender Hund wirklich gesund ist.


    Vom Konzept des superduper perfekten Menschen muss man sich beim Vermitteln sowieso lösen. Sonst bleibt man auf allen Tieren hocken und drückt seine eigenen Wertvorstellungen allen anderen Menschen auf....da frag ich mich...mit welcher Berechtigung?

  • Ich hab in meinem Leben 5 Tierschutzhunde übernommen und war noch für ein paar Pflegestelle. Den größten Teil meines Arbeitslebens hatte ich eine 40 Stunden Woche, dann waren es nur noch 32 Stunden.

    Mit einem Plan B in der Tasche hat keiner meiner Wunschvereine in meiner Berufstätigkeit ein Problem gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!