Erfahrungsaustausch Tierschutzhund
-
-
Da es ja hier ein Austausch ist und einige ja nicht den 1. Auslandshund haben, falls ihr sowas gemacht habt, wann habt ihr denn das 1. Blutbild machen lassen?
Ich war mit Beiden ca. 4 Wochen nach Ihrem Einzug beim TA zum allgemeinen "Gesundheitscheck". Da haben wir dann immer Blutbild mit machen lassen, aber nicht wegen Mittelmeerkrankheiten. MM Krankheiten habe ich bei Emma wegen ihrer Pankreatitis mit ca. 2 Jahren machen lassen, wurde inzwischen sogar schon 2 Mal gemacht.
Lotte ist jetzt 3 Jahre und wurde nie auf MM Krankheiten getestet, sollte sie irgendwelche Beschwerden bekommen die eventuell im Zusammenhang stehen könnten wird auch sie getestet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lotte ist jetzt 3 Jahre und wurde nie auf MM Krankheiten getestet, sollte sie irgendwelche Beschwerden bekommen die eventuell im Zusammenhang stehen könnten wird auch sie getestet.Finde ich vernünftig so. Meinte meine TÄ auch, als ich sie danach fragte. Ich wüsste worauf ich achten muss, und bei der geringsten Auffälligkeit wird halt getestet.
-
Ah OK, Gesundheitscheck hat sie schon, hatte in einem Ohr eine leichte Entzündung, die ist aber schon abgeheilt, auch deshalb wollten wir nicht gleich Blut abnehmen lassen.
Ich dachte man macht den MM Krankheiten Test prophylaktisch bei Tieren die aus gefährdeten Regionen kommen?
Ich könnt das gar nicht, ich würde das wissen wollen.
-
Leider ist die Tests nicht wirklich sicher, z.b. LM kann durchaus 3 Mal negativ getestet werden bis es irgendwann ausbricht und nachweisbar ist. Viele Hunde sind LM Positiv (übrigens auch sehr, sehr viele Menschen), aber es bricht in vielen Fällen nicht aus.
Deshalb sehe ich es nicht ein z.b. jedes Jahr mehr als 100€ für einen MM Test auszugeben der dann eh nicht wirklich aussagekräftig ist.Ohne Symptome ist es auch nicht sinnvoll irgendetwas zu behandeln. Und wenn man die Symptome kennt dann kann man auch dann noch testen lassen.
-
Deshalb sehe ich es nicht ein z.b. jedes Jahr mehr als 100€ für einen MM Test auszugeben der dann eh nicht wirklich aussagekräftig ist.
Günstig bei euch! Der Verein von dem ich das weiß verlangt, bzw. möchte dass die Hunde den großen MM Check und die Eiweißelektrophorese bekommen- da lägen wir dann bei rund 300€. Davon kann man viele Spielsachen kaufen.
-
-
So, jetzt wie versprochen die Bilder unserer Jumpy (:
Und einmal mit der Maya (:
-
Melli ist jetzt 3 Jahre bei uns und wir haben bisher 2x den MM Test machen lassen und 1x Tollwut impfen lassen und das wars. Ach nee. Sie kam ja in ein Wespennest und war total verstochen an den Ohren, da waren wir auch beim Arzt. Entwurmt wurde sie noch 1x, denn mein Mann sah "angeblich" Würmer
Mehr haben wir nicht gemacht.....sie ist pumperlgesund. -
Ah OK stecke da in der Materie nicht so drin, wusste gar nicht, dass die Tests nicht zuverlässig sind,...
Ich würde es am Anfang wohl trotzdem einmal machen, einfach für mich, so ticke dann einfach.
-
Günstig bei euch! Der Verein von dem ich das weiß verlangt, bzw. möchte dass die Hunde den großen MM Check und die Eiweißelektrophorese bekommen- da lägen wir dann bei rund 300€. Davon kann man viele Spielsachen kaufen.
Damit kann man nicht nur viele Spielsachen kaufen, sondern auch Leben retten!
Ich würde auch regelmäßig einen MMK Test machen, mir ist es das Geld wert. Wie gesagt ich spreche aus Erfahrung und sowas möchte ich nicht nocheinmal erleben. Das Ding ist, dass die Symptome nicht unbedingt auffällig sein müssen, es muss ja nicht immer gleich das schlimmste Anzeichen sein, was einem gleich auffällt. Es sind kleine Anzeichen, es kann auch nur Erbrechen sein, was sich häuft. Da denkt man ja nicht unbedingt gleich an Leish. Übelkeit spricht ja für tausende Krankheiten. Und aus Erfahrung kann ich sagen, wenn die krasseren Symptome auftreten, wo die Alarmglocken angehen, ist es oft einfach zu spät. -
Man darf sich aber auch nicht verrückt machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!