Erfahrungsaustausch Tierschutzhund
-
-
Gibt es auch Vereine bzw. Orgas, die nicht so nen Mist da drin stehen haben wie Eigentumsvorbehalt, unangemeldete Kontrollen usw.?
Ich kenne auch nur Verträge, die mindenstens zwei, drei Punkte drin haben, die ich nicht nachvollziehen kann. Also irgendwas ist immer. Wobei ich jetzt auch nicht unzählige gelesen habe, sondern vielleicht 5 oder 6!
Aber keiner meiner Verträge hat diesen Eigentumsvorbehalt drin. Es gibt also sicher einige ohne.Woher hast du denn diese Verträge? Haben manche Vereine die auf ihrer Seite? Das fänd ich ja nicht schlecht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Selten leider... bei der A.s.p.a gibt es zum Beispiel den Vertrag zur Einsicht auf der HP. Müsste eigentlich überall sein, finde ich.
-
Ja, wobei es vielleicht auch reicht, wenn die auf Anfrage zugeschickt werden.
Aber interessiert mich jetzt irgendwie, ich frag mal bei diversen Vereinen rum, warum die die Verträge nicht veröffentlichen. Vielleicht müssen sie dann ständig mit irgendwelchen Leuten herumdiskutieren, dazu hätte ich auch keine Lust. -
Ja, aber andersrum... was sollen diese Klauseln, ausser der Gängelung der Adoptanten? Zumal viele davon auch unwirksam sind.
Ich habe bei einigen Vereinen um Zusendung gebeten, um mir einen Überblick zu verschaffen. Die meisten reagieren sehr pikiert und können sich überhaupt nicht vorstellen, warum man vorher Einsicht nehmen sollte- und von einer hörte ich dann auch, wenn ich schon nach Verträgen frage, wären mir die Hunde wohl nicht wichtig. Wie könnte man sich überhaupt an irgendwelchen Punkten stören, es ginge doch um das Wohl des Tieres. Ahja.
Vielleicht bekommst du ja ein paar Antworten.
-
Ah - ich nehme alles zurück, der Verein, an den ich gedacht habe, hat den Schutzvertrag veröffentlicht. Das habe ich mir aber auch schon gedacht.
Ja, dass manche sich da so anstellen, verstehe ich auch überhaupt nicht. Dann antworte du doch: Wenn ihr Geld für den Hund wollt, dann ist er euch wohl nicht wichtig!
Echt, was soll das denn?Und die unwirksamen Klauseln gehen mir auch auf den Keks (obwohl ich sie z. T. verstehen kann). So langsam sollte sich doch herumgesprochen haben, was geht und was nicht.
-
-
Aber keiner meiner Verträge hat diesen Eigentumsvorbehalt drin. Es gibt also sicher einige ohne.
Wirklich? Das überrascht mich ehrlich. Die Verträge, die ich bisher gesehen habe (sind auch nicht allzu viele aber trotzdem) haben alle diese Klausel drin. Fand das auch eine Selbstverständlichkeit und war bisher der Meinung das ist üblich.
-
Nein, also ich habe meine Hunde von vier verschiedenen Vereinen, und keiner hat diesen Eigentumsvorbehalt drin. Evtl. für eine Probezeit, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
Ich schau nochmal nach.Aber ich habe selbst mal einen aufgesetzt, als ich kurzzeitig Hunde für Aidar vermittelt habe. Der hatte keinen von diesen unwirksamen Klauseln drin. Das weiß ich sicher!
-
Dann bitte mal Butter bei Fische, Fusselnase... welche Vereine waren das, die diese Klausel nicht drin hatten?
-
Mir sind die ganzen Klauseln Wumpe.
Die Leute kennen mich, den Hunden geht es gut, der Rest ist mir egal.Ich kann mich den Lobgesängen auf die TS Hunde auch nur anschließen - die 3 Spanier sind tolle Hunde, jeder für sich besonders, jeder eine Bereicherung.
Ich bin froh, daß sie ihren Weg zu uns gefunden haben! (trotz komischer Schutzverträge ) -
Ich habe vom Tierheim her auch keinen Eigentumsvorbehalt im Vertrag. Ich hätte allerdings trotzdem unterschrieben, bei DIESEM Tierheim
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!