Erfahrungsaustausch Tierschutzhund
-
-
Nein, also ich habe meine Hunde von vier verschiedenen Vereinen, und keiner hat diesen Eigentumsvorbehalt drin. Evtl. für eine Probezeit, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
Ich schau nochmal nach.Habe nachgesehen. Hat wirklich keiner drin! In einem stand, dass der Hund nach dem Tod des Übernehmers in das Eigentum des Vereins zurückgeht.
Die Kastrationsklausel hat ein Verein drin, die anderen untersagen nur die Vermehrung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann bitte mal Butter bei Fische, Fusselnase... welche Vereine waren das, die diese Klausel nicht drin hatten?
Hundepfoten in Not, AdopTiere, Cani di Italia, Mentor4dogs.Ich diskutiere nicht gern öffentlich über Vereine, daher hätte ich das jetzt nicht geschrieben, wenn du nicht gefragt hättest.
-
Wir waren heute auf dem proTier-Treffen!
Es waren so viele TS-Hunde da und alles lief total friedlich ab! Es war richtig schön zu sehen was aus den Hunden geworden ist...Helias Schwester war heute auch da....Leider hatten sie nicht mehr viel gemein..
Worauf ich aber eigentlich raus wollte:
Ich war so mächtig stolz auf mein Mädchen! Wir haben sie jetzt seit einem Jahr und sie hat sich enorm gemacht! Sie hat sich von den Leuten streicheln lassen und super lieb mit den Hunden gespielt! Von der anfänglichen Ängstlichkeit ist nicht mehr viel übrig :) Ich freu mich einfach so sehr!Sorry das musste raus!
@Stachelschnecke die haben ihren Vertrag auch online...
-
Sorry das musste raus!
Kann ich verstehen!
-
Viiielen Dank!
Und der Tag heute klingt wirklich schön, muerde!
So eine tolle Entwicklung. -
-
Ja :) Ich kann heute gar nicht aufhören zu grinsen! Das tut einfach unheimlich gut wenn man so positives Feedback bekommt von Leuten die quasi von Anfang an auch dabei waren oder ähnliche Probleme hatten :)
Für die Mädchen war der Tag wirklich super...viel Spielen und Knuddeln, neue Spielys und Kaukram :) Das Wetter war Traumhaft!
Für die Menschen gab es Kaffe und Kuchen, eine Bayrische Brotzeit und eine Tombola...gratis on top einen heftigen Sonnenbrand im Gesicht
-
Lasst ihr euch von solchen Schutzverträgen eigentlich abschrecken, oder ist euch das nicht so wichtig, wenn das Tier passt? Meines Wissens geht das Tier doch sowieso in mein Eigentum über, wenn ich einen Kaufpreis bezahlt habe (egal, ob das nun "Schutzgebühr" genannt wird oder nicht), für die laufenden Kosten aufkomme, etc. und der Großteil der Klauseln dieser Verträge ist damit hinfällig...
Ich habe für meine Kleintiere schon so einige Schutzverträge verschiedener Tierheime/Pflegestellen unterschrieben, aber noch keinen einzigen, der nicht auch eine Reihe an Klauseln enthielt, nach denen sich die vermittelnde Stelle für mein Empfinden eindeutig zu viel heraus nimmt (angefangen von unangekündigten Nachkontrollen, Kastrationspflicht (sehr witzig, wenn es dabei um Mäuseweibchen geht...) lebenslangen Eigentumsvorbehalt bis hin zu der Menge an Grünfuttersorten, die ich täglich zu füttern habe )
Trotzdem hab ich das halt unterschrieben, da im Endeffekt rechtlich eh nicht wirksam...
LG Maren
-
Ich lasse mich von Klauseln nicht abschrecken, wenn der Verein und vor allem der Hund mich überzeugt hat. Mir ist das wurscht ob nun in meinem Besitz oder mein Eigentum ist. Klar iwo hörts für mich auf, aber sowas habe ich bisher noch nicht gehabt, dass mich da was gestört hätte.
-
Nein, aber reden kann man doch mal drüber.
-
Ich hab die Kastraklausel streichen lassen...War überhaupt kein Problem...Allerdings wurde eine "Strafe" aufgenommen, die wir zahlen müssten wenn Helia doch Welpen bekommt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!