Erfahrungsaustausch Tierschutzhund
-
-
Ich finde dieses Thema TS Hund-Rassehund ja total spannend. Ich lebe voll und ganz für den TS und natürlich vor allem für die Hunde. Meine beiden sind/waren wie schon so oft gesagt absolute Traumhunde und ich habe es nie bereut sie anstatt eines Welpen vom Züchter genommen zu haben. Aber der nächste geplante Hund "soll" eben genau dieser werden. Ein Welpe vom Züchter! Das soll schreibe ich extra in "", weil es bisher immer iener sein sollte, mir dann ber so gewisse kleine Traumhunde den Weg gekreuzt haebn und ich jedes Mal meine eigtl. Pläne über Bord geworfen habe. Also ich garantiere für nichts, vor allem wenn ich jetzt im Sommer vor Ort helfen werde und mir einen Pflegehund aussuche. Aaabberr, der Plan steht. Was ich sagen wollte ist, dass das früher auch so absolut gar nicht meine Welt war und ich es uch nicht so recht nachvollziehen konnte, wo es doch sooo viele tolle Hunde im TS gibt. Meine Welt ist das immer noch nicht und das was ich so spannend finde ist, dass ich mich schon fast schlecht fühle, weil ich diesen Plan habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum soll es denn so einer werden?
-
Warum soll es denn so einer werden?
Ich sage immer, wenn jemand für "alles" offen ist und keine ganz bestimmten Anforderungen an einen Hund hat, der soll sich aufjedenfall im TS umschauen, dort wird man immer fündig. Man muss sich auf viele verschiedene Charaktereigenschaften einlassen können. Bisher ist das auch absolut aufgegangen, ich wollte in erster Linie Familienhunde, die aber trotzdem Spaß und Freude am Arbeiten mit dem Menschen haben. Hat beide Male ganz toll funktioniert. Aber es war immer ein "wäre schön, muss aber nicht".
Nun möchte ich ganz gezielt mit dem Hund arbeiten, habe ganz konkrete Pläne. Und auch wenn ein TS Hund diesen Ansprüchen durchaus gerecht werden könnte, möchte ich mit so klaren Vorstellungen kein "Risiko" eingehen. Wenn du verstehst wie ich es meine!?
Die nächsten Hunde werden dann aber aufjedenfall wieder vom TS kommen und Pflegehunde werden bei mir so oder so immer ein vorübergehendes Zuhause finden.
Nur dieses Gefühl ist halt wirklich seltsam. Ich begehe ja kein Verbrechen, im Gegenteil. Aber gerade das finde ich eben so interessant. -
Meine Welt ist das immer noch nicht und das was ich so spannend finde ist, dass ich mich schon fast schlecht fühle, weil ich diesen Plan habe.
Du, ich kann ja nur für mich sprechen. Ich sage nur, dass das so überhaupt gar nicht meine Welt ist. Null. Ich lese ja gerne mal in solchen Threads mit und staune über das Wissen, das viele haben! Mich interessiert das Thema schon (vor allem beim Thema "Qualzuchten" oder "Designerdogs")! Aber es kommt mir vor, als seien das zwei völlig verschiedene Dinge (also Tierschutz und Zucht), obwohl es bei beidem um Hunde geht.
Damit werte ich es aber nicht, ich stelle es nur fest!
-
Ich finde immer mehr Hunde passend, je älter ich werde.
Bei mir ist das eher andersrum.
Manche Hunde gehen einfach nicht mehr.
Da ich im 1. Stock wohne, gehen keine großen/schweren Hunde, weil ich sie eventuell tragen können müsste.
Einige Phänotypen mag ich nicht: Sabbernde Hunde, Struppis, die halbe Mahlzeiten im Bart haben ...
Und Welpen/Junghunde nicht, weil ich a) keinen Bock auf Welpenerziehung habe und mir b) deren Lebenszeit zu lang ist. (Ich setze keine 15 Jahre völlige Verfügbarkeit meinerseits mehr voraus.)Aber es bleiben ja noch genug kleine, ältere Hunde im TS.
Wird sich schon einer finden, wenn es soweit ist. -
-
Du, ich kann ja nur für mich sprechen. Ich sage nur, dass das so überhaupt gar nicht meine Welt ist. Null. Ich lese ja gerne mal in solchen Threads mit und staune über das Wissen, das viele haben! Mich interessiert das Thema schon (vor allem beim Thema "Qualzuchten" oder "Designerdogs")! Aber es kommt mir vor, als seien das zwei völlig verschiedene Dinge (also Tierschutz und Zucht), obwohl es bei beidem um Hunde geht.
Damit werte ich es aber nicht, ich stelle es nur fest!Da hast du auch vollkommen recht. Es sind zwei völlig verschiedene Welten. Gerade das lässt mich ja so in diesen Zwiespalt geraten. Und ich weiß noch nicht was auf mich zu kommt. Ich bin dieser Züchterwelt nicht völlig abgeneigt und daher möchte ich beide Seiten kennenlernen. Ich finde auch wenn es zwei verschiedene Dinge sind, schließen sie sich einander ja nicht aus. Mich reizen beide Seiten enorm. Darum möchte ich auch beides haben.
-
Für mich gibt es keinen Hund mehr vom Züchter. Dafür suchen einfach zu viele tolle Wegwerfhunde ein Zuhause. Und was "Zuchthunde und deren Hintergrund" betrifft - da habe ich jahrelang hinter die Fassaden gucken können. Das hat mich teilweise so erschreckt, dass ich sogar ganz Abstand genommen habe - obwohl mein Traum, mit einer vorzüglichen Rassevertreterin in die Zucht einzusteigen, sich hätte erfüllen können. Aber das ist nicht das Thema dieses Threads.
-
@Krümel21 ich denke auch, dass jeder das für sich entscheiden sollte. Mich nervt nur eben immer die Argumentation 'aufwachsen sehen', weniger Probleme usw.
ich hatte halt einen Welpen, der wirklich sehr, sehr schwierig war und auch heute noch recht schwierig ist (ABER mein absoluter Traumhund/Herzenshund!!!). Sicher ist das krass, aber viele Sachen wie Jagdtrieb konnte man noch gar nicht feststellen bei den Würmern. Dann die ganzen verschiedenen Phasen. Ich weiß noch wie alle immer sagten 'genieße es, das geht so schnell' und ich nur dachte, sie könne nicht schnell genug erwachsen werden. Ich meine die Bilder sind echt putzig, aber was da hinter steckte. Der Hund hatte in seinem Leben mehr als doppelte so viele Probleme/Schwierigkeiten wie unsere beiden Tierschutzhunde zusammen.
Deshalb zieht hier nur noch ein erwachsener Hund (aus dem Tierschutz) ein. Allerdings dann auch (möglichst) ein gut gewählter. Diese romantischen Vorstellungen existieren bei mir halt nicht (mehr).
Sicher ein Erlebnis, aber in Zukunft weiß ich lieber, was ich ungefähr bekomme!
Das soll nur meine Sicht sein, jeder muss seine Erfahrungen selber machen
-
Genau so isses, jeder muss für sich wissen was er sucht und wo er diesen Hund finden kann.
Und ich bin mir ganz sicher, dass es mit dem Züchter Hund die ein oder andere Schwierigkeit mehr geben wird, auch wenn ich ihn von Klein auf habe.
Wie gesagt mein Herz schlägt für den TS, aber es wäre ja total sinnlos, einen Hund zu mir zu holen, der ganz dringend ein Zuhause braucht, wir beide letztendlich dann aber nicht miteinander glücklich werden. So sollte da ja niemand an die Sache ran gehen. Diese Hunde würde ich immer auf PS nehmen, das ist gar kein Problem. Aber ich möchte/muss jetzt einmal "ganz genau" (so genau weiß man das natürlich nie) wissen worauf ich mich einlasse und mir sicher sein, dasS der Hund meine Erwartungen erfüllt. -
Damit werte ich es aber nicht, ich stelle es nur fest!Ich kann beides und habe beides. Hunde vom Züchter und welche aus dem Tierschutz. Für mich passt das. Ich genieße meine Welpen und die Unbeschwertheit der Züchterhunde einfach, ich kann das Wesen gut einschätzen und formen. Und trotzdem habe ich einer steinalten Spitzhündin aus Spanien ein Zuhause gegeben, mit allem, was dazugehört. Das passt ganz wunderbar zusammen und ist so einfach, WEIL ich meine Züchterhunde gut einschätzen kann und ihnen vertraue.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!