Erfahrungsaustausch Tierschutzhund
-
-
@Kleenes87 Ach, ist das schön! Sie sieht schon sooo viel entspannter aus.
Sie hat sich heut sogar von einer Freundin streicheln lassen ohne meine Hilfe.
Anfangs mit etwas Skepsis und dann wars gut. Sie hätte jederzeit Abstand nehmen können. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von heute:
[Externes Medium: https://youtu.be/LAeXMyB59gI] -
Heute wurde des öfteren Bonnies 30-Meter Schleppleine bewundert. Sagt der Dobibesitzer im Hundepark zu mir: Ach, der kleine Hund ist an der Leine? Ich halt so die Kurzfassung mit Angsthund und so, daraufhin er: "Naja aber sie macht einen ganz schön selbstbewußten Eindruck" und schaut zu Bonnie, die begeistert den Dobi beschmust und umhüpft
Später sind wir einer Gruppe begegnet mit Barsoi, Mix und zwei Frenchies, die fanden Bonnies lange Leine auch gut. Das ist heute das erste Mal gewesen, daß die Leute das kommentieren -
-
Ich hab bei Ella immer noch ein großes Problem:
Wenn ich nach Hause komme steht sie ja erstmal im Flur und wedelt mit dem Schwanz (das gab es lange Zeit nicht).
Sie läuft dann zur Couch und zittert dann dort wie Espenlaub. Das hat sich bisher nicht geändert. Und es ist egal ob ich mich dann daneben setz oder weg bleibe.Erst wenn ich das Geschirr angezogen hab, was auch immer noch mit verstecken quittiert wird, und wir raus gehen legt es sich...
Ich weiß nicht woran es hängt... -
-
Entweder ist es die Angst vor dem Geschirr, Aufregung vor dem Gassigang oder Angst vor dem Gassigang.
Ich würde das Ritual ändern und sie aus der Situation nehmen.Einfach etwas anderes machen als normal und sie somit vollkommen verwirren, bzw. ablenken. Dann lässt diese Erwartungshaltung bzw. Angst auch nach.
Jeden Tag andere Gassizeiten wählen..mal nach einer halben Stunde, mal nach 10 Minuten, mal nach einer viertel Stunde..immer so, dass sie nicht damit rechnet.Vielleicht auch mal das Geschirr in der Küche anlegen oder im Bad.
-
-
Das würde ich nicht machen, denn das ist ja eigentlich ein Rückzugs- und Entspannungsort für sie und der wird dann negativ belegt.
Ich würde es auch aufbrechen. Entweder erstmal einfach was anderes machen, was gerade so ansteht (spühlen, was im Bad putzen, Mails checken,...) oder ein bisschen mit Bonny tricksen,...
Wie ziehst du ihr denn das Geschirr an, ist es das vor dem sie Angst hat?
-
@SanSu
Ich zieh Bonny das Geschirr dort auch an. Ist also nicht das Problem.
Ich denk eher nicht dass das Geschirr selbst das Problem ist sondern weil ich mich über sie beugen muss.
Anlassen in der Wohnung ist auch nicht so toll...
Hab es auch schon draußen angezogen statt drinnen weil sie mir draußen mehr vertraut.
Ganz ohne möcht ich sie aber auch nicht laufen lassen, auch wenn ich sie draußen nie anleine sondern nur kurz vor der Haustür fr nach drinnen damit sie weiß dass erst noch Füße abputzen an der Reihe ist bevor sie auf die Couch darf. -
Melli mag das Geschirr auch nicht und sie akzeptiert auch nur das K9. Sie kommt immer mit gesenktem Kopf daher, aber wenn es mal dran ist, dann wird kurz geschüttelt und gut ist. Mit Mantel oder einer anderen Art Geschirr brauch ich gar nicht kommen, dann bewegt sie sich nicht mehr
Das ist bei ihr aber einfach nur Angewohnheit, die wir aber nicht wegbekommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!