Nachts raus gehen oder nicht?
-
-
Hallo
Ich habe nochmal eine allgemeine Frage zum Thema Stubenreinheit.
Also, unsere Kleine ist nun 4,5 Monate alt. Wir lassen sie so zwischen 22 Uhr und 22:30 Uhr nochmal raus und stehen um halb 7 wieder auf.
Aber sie weckt mich Nachts 1-2 Mal und möchte raus.Soweit so gut - es macht mir nichts, dann mit ihr zu gehen. Sie macht schnell Pippi, wartet dann auf ihre Belohnung und danach wird wieder geschalfen.
Wenn ich mal nicht mit ihr gehe, macht das aber auch nichts, dann wartet sie bis halb 7 - auch wenn sie dann manchmal jammert und ich eh keine Ruhe mehr habe - daher gehe ich normalerweise mit ihr.Was mich nur verwirrt: Vor 3 Wochen war sie schon so weit, dass sie die Zeit von halb 11 bis halb 7 durchgehalten hat, ohne Nachts aufzustehen.
Das ging fast eine ganze Woche gut und nun seit etwas über 2 Wochen weckt sie mich halt Nachts wieder.
Meine bisherigen Hündinnen haben mit 4 Monaten alle bereits durchgeschlafen und mussten nicht raus.
Darum frage ich mich jetzt, soll ich noch mit ihr gehen, oder nicht?
Ich frage mich manchmal, ob sie nicht einfach nur Langeweile hat oder einfach nur Lust auf ein Leckerchen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einmal würde ich mit ihr raus gehen; den Rest müsste die aushalten.
Vielleicht ist sie auch nur in Erwartung eines Leckerlis; das würde ich Nachts einfach abschaffen!
-
Oder du gehst einfach etwas später mit ihr, eventuell hält sie dann durch.
-
Ich würd versuchsweise auch die Leckerlies mal abschaffen. - Die hatten wir nachts von Anfang an außen vor gelassen.
Mal 2 - 3 Tage nur verbal loben und schauen, was sich tut. -
Mein erster Gedanke war jetzt auch, dass dein Hund kombiniert: Ich melde mich, wenn ich dann schonmal draussen bin, dann löse ich mich kurz, weil ich dann ein Leckerlie bekomme.
Ich würde die nächsten Nächte 1x mit dem Hund nach draussen gehen, wenn er sich meldet, aber kein Leckerlie geben. Ich denke, dass er sich nach ein paar Tagen nicht mehr melden wird.Mein letzter Dackel musste morgens plötzlich immer ganz dringend, der hat gewinselt wie ein Irrer bis ich fertig war - bis ich drauf kam, dass der nur raus wollte, weil er wusste, dass er anschließend sein Futter bekommt.
-
-
Da hast du einen klugen Hund und dir die Nachtruhe vermutlich selbst zerschossen
Ganz klar, einmal rauslassen und definitiv kein Leckerchen.
-
Belohnung fürs Pipimachen weglassen - die Erleichterung hinterher is doch Belohnung genug :-)
Und echt nur ganz kurz raus, kein Rumspielen, keine Action. Wenn Hund sich net sofort hinsetzt und pinkelt, gleich wieder rein. Nachts Pipi muß so langweilig sein, daß man deswegen nicht extra aufsteht, außer es ist echt dringend.
-
Mein Welpe ist 13 Wochen alt uns nun seid 5 Wochen bei mir. Ich musste zum Glück von Anfang an nachts nicht raus, sie schläft durch. Allerdings lasse ich generell die Leckerchen weg wenn sie draußen macht. Gassi gehen und draußen lösen soll eine Selbstverständlichkeit sein und muss meiner Meinung nach nicht extra belohnt werden.
Und ich finde auch das einmaliges Aufstehen nachts in dem Alter deines Welpen reicht. Ich vermute nämlich auch das sie verstanden hat das es etwas gibt wenn sie dich nachts weckt und Pipi macht. Das gilt allerdings nur wenn dein Welpe sich keine Blasenentzündung eingefangen hat!
-
Hallöchen
Ich würde die Leckerlies nachts abschaffen. Generell ist das Belohnen mit Leckerlies nicht gerade praktisch, da unsere Kleinen Fellnasen z.B. beim Abruf nur kommen, weil sie ein Kekschen haben wollen. Bei dir ist es wahrscheinlich so, dass sie dich weckt und ein Leckerlie haben will. Belohne sie nachts nur mit Körpersprache, bzw, Körperkontakt, wenn sie diesen mag. Die Stimme kannst du auch einsetzen.
-
da unsere Kleinen Fellnasen z.B. beim Abruf nur kommen, weil sie ein Kekschen haben wollen
Wenn du den Unterschied zwischen Belohnen und Locken nicht kennst und deshalb nicht hinbekommst, wird dir das sicher passieren.
Wenn man auch nur ein wenig Ahnung von klassicher Lernpsychologie hat, ist das allerdings kein Problem... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!