Kaninchenohren des Grauens

  • Ich hatte heute Morgen einige Schrecksekunden.
    Bevor ich zur Arbeit loswollte, hab ich den Hunden jeweils ein Kaninchenohr zum Kauen gegeben.
    Jetzt bin ich da eh schon übervorsichtig. Es gibt nix Spitziges und ich warte immer, bis sie aufgefressen haben.
    Zum Glück!
    Nach ein paar Sekunden fing meine Hündin an, zu würgen und sich über die gebleckten Zähne zu schlecken.
    Dabei versuchte sie, ihre Vorderpfote ins Maul zu stecken und kratzte sich wie von Sinnen die Mundwinkel.
    Ich hab ihr das Maul geöffnet und gesehen, dass sich das halbe Hasenohr hinten zwischen zwei Zähnen verkantet hatte und ihr quer im Rachen saß.
    Ich hab's vorsichtig rausgezogen und es scheint ihr bis auf den Schrecken nichts passiert zu sein, aber alleine hätte sie das niemals rausgebracht.
    Wenn ich mir vorstelle, dass sie (hätte ich nicht wie jeden Tag gewartet) stundenlang panisch mit dem Ding hätte kämpfen müssen, wird mir ganz anders.
    Bitte passt auf eure Hunde auf! So ein Hasenohr ist nicht besonders hart und man kann sich kaum vorstellen, dass damit was passieren kann - aber es braucht bloß blöd laufen...
    Lasst eure Hunde nicht mit Kaukram alleine!!!
    Der panische Blick meiner Hündin hat mich heute noch eine Weile verfolgt. Ich bin mächtig erschrocken!


    Und wenn ich schon dabei bin: Bitte nehmt euren Hunden auch die Halsbänder ab, wenn ihr sie alleine lasst. Da passieren so viele Unfälle!

  • Ja, die Erfahrung, allerdings mit einem Stück Rinderkopfhaut habe ich leider auch einmal gemacht. Die Rinderkopfhaut wurde von meinem Hund weich gelutscht und dann klebte sie an seinem Gaumen/Rachen fest. Hätte ich nicht beherzt reingegriffen und das Stück herausgezogen, hätte er ersticken können. :verzweifelt:


    Seitdem bekommt er nur noch Hühnerfüße und seinen Kong, wenn er alleine ist.

  • Ja, die Erfahrung, allerdings mit einem Stück Rinderkopfhaut habe ich leider auch einmal gemacht. Die Rinderkopfhaut wurde von meinem Hund weich gelutscht und dann klebte sie an seinem Gaumen/Rachen fest. Hätte ich nicht beherzt reingegriffen und das Stück herausgezogen, hätte er ersticken können. :verzweifelt:


    Seitdem bekommt er nur noch Hühnerfüße und seinen Kong, wenn er alleine ist.

    jo, genau diese Situation hatten wir auch. Ebenfalls mit Rinderkopfhaut. War schon eklig, rein zu greifen und raus zu holen, aber was muss, dass muss

  • Ohje, tut mir leid, dass dein Hund dir so einen Schreck bereitet hat. Das Kaninchenohrenhinterwürgen und Putenhalsamstückverschlucken hatten wir auch schon, alles haben meine Hunde ohne Hilfe gelöst, aber es war mir lieber, dabeizusein, um im Notfall eingreifen zu können. Wenn ich gehe, gibt es nur gefrorenen Kong ohne große Stücken darin - auch, wenn es bislang alleine ging, kann man gar nicht so blöd denken, wie so mancher Hund sich anstellt :verzweifelt: (Nackig ist Frau Hund zuhause sowieso)

  • Kann mich dir da nur voll anschließen. Bei uns gibt's Kaukram nur unter Aufsicht.


    Meine letzte Hündin bekam gar keine getrockneten Sachen mehr. Egal ob Schweine- oder Rinderohr, Pansen oder sonstwas. Sie kaute alles weich und versuchte das dann am Stück zu schlucken. :shocked: Und wenn das zwischen den Zähnen im Rachen hängt geht's ja noch. Ich hab ihr einmal die ganze Hand in den Hals geschoben, um sie vorm Ersticken zu retten. Hätte ich nicht so schmale Hände, weiß ich nicht, ob sie das überlebt hätte. Büffelhautknochen fraß sie, bis auf einen Stumpf runter und versuchte den dann am Stück zu schlucken. Und nachdem die Hündin eines Freundes an einem Kauknochen erstickt ist, weiß ich, dass das gar nicht so abwegig ist und tatsächlich passieren kann.

  • Oje :shocked:


    Ich bin bei sowas ja oberpinzig und gebe nix (!) unbeaufsichtigt. Das ist zwar keine Garantie, dass nicht doch was passiert und ich dennoch nicht helfen kann, aber ich fühle mich besser. Ich füttere auch extrem ungerne, bevor ich gehe und die Mädels zurücklassen muss.


    Aber, alles gut gegangen, GsD :gut:


    LG. Bea

  • Danke, ihr Lieben!
    Puh! Passiert offenbar öfter, als man denkt.
    Da fragt man sich schon, wie diese Spezies es überhaupt ins 21. Jahrhundert geschafft hat :D
    Mein Mann hat mich immer ausgelacht, weil ich ein "Helikopter-Frauchen" bin.
    Die letzten Sekunden des Dramas hat er noch mitbekommen, jetzt lacht er zumindest nicht mehr drüber.
    Dass die Hündin deines Freundes tatsächlich erstickt ist, tut mir sehr leid, @Sus.scrofa.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm das ist.

  • Ja, deswegen gibt es hier nur noch getrocknete Rinderohren mit Muschel oder Putenhals (und selbst da verschluckt sich Roonie teilweise, aber das bekommt sie selbst ganz gut gelöst).


    Plüschis sind da auch so Kandidaten die alles irgendwie weich kauen und dann im Ganzen abschlucken... Hab nicht schlecht gestaunt als ich ihnen mal eine rohes Stück Sehne gegeben habe und die Sehne, so 15cm lang, komplett abgeschluckt wurde :omg:

  • Sowas ist echt gefährlich, ja - bei uns gibts nix, wenn ich aus dem Haus bin, und nackig sind sie daheim eh immer. Einfach wegen der Gefahr, hängenzubleiben, und weil das Fell sonst leidet, wenn dauernd das Halsband dran ist. Aber muß sich bloß einer mal beim Kratzen im Halsband verheddern mit der Hinterpfote und dann panisch werden. Oder die zwei kaspern miteinander rum, und einer bleibt im Halsband des Anderen hängen. Daher auch keine Ungeziefer-Halsbänder, wenn überhaupt, nur SpotOn, und auch das net, wenn sichs vermeiden läßt.


    (außerdem brauch ich das Geklimper daheim net *gg)


    Mein damaliger Ausbilder im Verein hat gemeint, es wären auch schon Hunde am Türgriff erhängt aufgefunden worden, weils Halsband angelassen worden war, und der Hund versucht hat, die Tür zu öffnen und so hängenblieb. :shocked: Das hat sich mir damals eingeprägt......


  • Mein damaliger Ausbilder im Verein hat gemeint, es wären auch schon Hunde am Türgriff erhängt aufgefunden worden, weils Halsband angelassen worden war, und der Hund versucht hat, die Tür zu öffnen und so hängenblieb. :shocked: Das hat sich mir damals eingeprägt......

    Eine Horrorvorstellung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!