• Hallo,

Nachdem ich nun fleißig mit unserer 2 jährigen hovi Dame das leine laufen übe, was auch immer besser klappt, Leute interessieren sie gar nicht mehr, nur noch zu Hunden!
    Nun fahren wir ja im Sommer indem bayrischen Wald und wollen dort auch ein wenig wandern!
    Nun wollte ich mal wissen was ihr mir für den Urlaub enpfehlen würdet an Leine, Geschirr usw...
    Was brauchen wir alles!
    Womit erleichtere ich uns die Wanderungen!
    Klar erst mal übe ich weiter an der Leine Leuten, Fahrrädern und Hunden! Aber gibt es da auch leinen/Geschirre mit denen man sie besser halten kann?

Bin über alle Tipps dankbar

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wanderurlaub* Dort wird jeder fündig!

• Ich hab immer nur Geschirr und keine Halsbänder !

Kann dir die AnnyX geschirre empfehlen . Wir kommen super damit zurecht weil sie auch super gepolstert sind !

• Ich habe immer 6-8 fach geflochtenen Schleppleinen mit einem Karabiner aus Edelstahl.
      Wieder andere schwören auf Biothane-Leinen.
      Musst du am besten selber gucken, was für dich in Frage kommt.

LG, Friederike

• Nun wollte ich mal wissen was ihr mir für den Urlaub enpfehlen würdet an Leine, Geschirr usw...
      Was brauchen wir alles!

Leine oder Geschirr ist Geschmackssache, wie zu Hause auch.

Was ich beim Hundewandern wichtig finde, ist, zu gucken, wie die Wege sind.
      Mein Terrier verweigert z.B. geschotterte Wege. Das tut ihm wohl an den Pfoten so weh, dass er nicht lange laufen mag.

• Unsere läuft überall, da hab ich keine Probleme.

Wir haben fürs gassi gehen dieses Geschirr
      JULIUS K9 - IDC BELT Gurtbandgeschirr

Sie läuft aber auch oft am Halsband. Aber seit ich das leine laufen übe hab ich sie am Geschirr.

Leine hab ich ne 2 Meter Gummi leine mit Schlaufe.

Meint ihr ich sollte noch ein gepolstertes geschirr holen? Mir geht es hauptsächlich darum das sie halt immer zu anderen Hunden will und dann auch mal schnell die Leckerlies in meiner Hand egal sind... Und ich denke das uns da schon ein paar hunde Entgegenkommen werden.

Achso kann mir jemand noch ne gute bauchtasche empfehlen? Für leckerlies und so.

• Ein Geschirr und eine gute 6m Leine sind für Wanderungen, wenn der Hund nicht frei laufen kann, sehr gut.

LG, Friederike

Gerade beim wandern habe ich nur 2m Leinen weil mir das andere zu umständlich ist. Ständig aufpassen dass der Hund niemanden einwickelt, niemand über die Leine fliegt/drauf tritt usw.

Ein gut sitzendes Geschirr ist muss, gepolstert muss nicht unbedingt sein je nach Hund. Führgeschirr oder ähnliches, kein Norwerger Geschirr oder so wie das von dir verlinkte.

• Bei uns gibts zum Wandern entweder Bauchgurt mit 1,30 Leinen, wenn ich die Hände frei haben will, oder Freilauf. Es sei denn, ich hab Frieda dabei, die ist immer angeleint, da sie net sieht und nicht hören mag *gg Sollte es recht steil sein und Gefahr bestehen, daß sie nen Abhang avisiert, trägt sie ausnahmsweise ein einfaches Gurtgeschirr, ungepolstert, möglichst schmal und leicht, damits net zu warm wird, und damits schnell trocknet, wenn sie planschen geht. Weil ich sie net, falls sie wo bissel abrutscht, dann am Halsband halten bzw. wieder raufziehen mag. Muß halt gut sitzen, also net am Hund rumschlabbern. Dein verlinktes Geschirr würde bei sowas net halten oder der Hund rausschlupfen können, wenn er fällt.

Immer ne Wasserflasche (bei Bedarf incl. Napf, meine saufen aus der Handfläche) - wo ich unterwegs bin, gibts fast immer Wasser, aber im Sommer kann ja ein kleines Bächlein auch mal ausgetrocknet sein. Je nach Strecke ne Decke für Pausen, wenn Hundchen da sensibel ist - meine legen sich auch auf nen Schotterweg, wenn sie Pause wollen. Dafür ist das Fell ja dick genug. Bei längeren Strecken ErsteHilfe-Set für den Fall "Füßchen wund" oder "Spreißel" oder "Ballen eingerissen" (gab doch hier nen Thread zum Thema Sekundenkleber, bei so ner Wanderung würd ich aufgerissene Ballen o.ä. damit erstversorgen). Handy mit aufgeladenem Akku, um notfalls ne Abholung organisieren zu können, wenns Hundchen oder Dir zu viel wird, oder einer von beiden ausfällt. Achja, nen Pfotenschuh, könnte auch bei Rissen o.ä. hilfreich sein. Ich krieg die zB beim Tierarzt, gibts aber bestimmt auch in günstig *gg

Ich nehm grundsätzlich GPS (und Ersatzbatterien!) mit. Weil dann kann ich gehen, wo ich möchte, auch mal querfeldein für ne Abkürzung, und finde immer dorthin, wo ich hin wollte.

Wenn Du länger unterwegs bist, an Futter denken, da würd ich Naßfutter bevorzugen, weil grad wenns warm ist, kanns gar net genug Feuchtigkeit enthalten.

Im Ausland: Impfpaß und IMMER Heimatadresse und Tel.-Nummer (Handy!) am Hund, evtl. Adresse der Unterkunft, wo Ihr schlaft.

Und ich nehm immer die Pfeife mit, funktioniert gerade bei gefährlichen Situationen (Wild) besser als der Rückruf.

• Was brauchen wir alles?

Auf unseren Wanderungen ist immer mit dabei:

- Geschirr (AnnyX)
      - 10m Schleppleine (Biothane)
      oder
      - 8m Flexi
      - normale Führleine
      - Halsband
      - Futter und Wasser für den Hund (und diverse Leckerlis)
      - 1. Hilfe Box
      - Hundeschuhe (Mein Hund hat das Talent sich ständig die Ballen kaputt zu machen..)
      - Hundepfeiffe & Clicker

Ansonsten halt Verpflegung für mich selbst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!