Welche Rassen stehen bei euch auf der Warteliste?
-
-
Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass meine zukünftige Horde Corgis nicht ernst genommen werden wird. Daher sollte ein Quotenriese dabei sein. Sonst gern ein Sheltie, der dann unter Umständen ein Organ für 3 hat ( Achtung, Scherz.)
Die Wahl zu Collie und Co. Ging in die Richtun, da es sehr vielseitige, bei guter Herkunft in sich ruhende Gefährten sein sollen. Und das ist mir wichtig, ich möchte familienfreundliche Hunde haben und würde einem Spezialisten oder Arbeitshund nicht gerecht werden.
Edit: und da wir von Zukunft reden, sollte der Hund mit ein paar Schafen und Federvieh zurecht kommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach so, was ich vergessen habe: Hier zieht auch als nächstes wieder ein Cocker ein. Den hab ich in meine Liste jetzt nicht geschrieben. Da stehen nur die Rassen, die ich nehmen würde, wenn aus irgendwelchen Gründen der Cocker bei mir zu einer No-Go-Rasse werden würde, so wie es mit dem Setter passiert ist. Aber ich hoffe doch immer wieder, dass Frieda mein erster Hund sein wird, der etwas unspektakulärer/normaler geht als meine ersten beiden...
@Lionn: Darf ich mal als komplett Sheltie-ahnungslose fragen, was passiert, wenn ein Sheltie nicht ganz wesensfest ist? Also wodurch zeichnet sich so ein Hund aus?
-
Dann hast du ein Hundeleben lang deinen Spass Ich bin nnicht umsonst vom Sheltie damals zum Spitz gekommen. Ich habe von meiner Family explizit gesagt bekommen, dass kein Hund mehr ins Haus kommt bei dem das Risiko besteht so zu sein.
Meiner war grundsätzlich von der Welt draußen überfordert, hektisch, hysterisch, psychisch nicht belastbar. Er hat sich nie in die Familie integriert und lag wochenlang nur im Flur im 1. Stock und kam nur zum fressen runter Dazu ist er förmlich durch alle Türen gesprungen nur um raus zu kommen. Er mochte uns war aber unfahig eine Bindung zu uns aufzubauen
Ich hab viele Jahre Arbeit investiert. Aber einen solchen Hund wirst du nie wirklich "normal" bekommen. Den psychischen "Knacks" hat er sein Leben lang
Deshalb habe ich als ich im September Leni gefunden habe auch mit dem TH abgeklärt, sie auf Probe zu nehmen. Ich habe eine wesensschwache Spitzhündin und die Kombination zweier wesensschwacher Hunde hatte ich als meine Rüde noch lebte. Das war NICHT lustig und das will ich nie wieder.
Zum Glück ist Leni absolut wesensfest. Ein echter Traumsheltie !!
-
Ich hätte gerne einen DSH Welpen aus LZ in grau oder schwarz.
Und einen Pit oder Staff Notfall.
Aber das sind alles Theorien, leider -
Wäre ich wegen Allergie nicht auf nicht-haarende Hunde angewiesen, würden Sheltie und Collie der amerikanischen Linie hier auch recht weit oben stehen. Ansonten steh ich aber nicht so auf Hütehunde und fände eher Jagdhunde interessant.
-
-
Aber das mag an der ländlichen Wohnlage liegen (mit viel Wild und kaum wildfreien Freilaufmöglichkeiten, also an sich gar keinen, aber es gibt ja umzäuntes Gelände, wenn man einen Garten hat ... auf Spaziergängen kann ich es mir mit einem Windhund hier absolut gar nicht vorstellen).
Einen Vertreter der anderen Windhundrassen habe ich hier, glaube ich, noch nie gesehen. Wir wohnen aber auch dörflich, rundum Felder und wildreiche Wälder und es gibt keine eingezäunten Ausläufe. Vermutlich ist das einfach keine gute Windhund-Umgebung.
Ach, ich denk das man die so selten sieht, liegt einfach generell dran, dass die halt selten sind. Wurfzahlen: Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine » VDH.de
Greyhounds und Galgos halt aus dem TS noch den einen oder anderen, aber ansonsten liegen die meisten Rassen im zweistelligen oder im sehr niedrigen dreistelligen Bereich, und im Gegensatz zu manchen anderen Rassen gibt's kaum ne Zucht außerhalb der Vereine.Ich wohn jedenfalls auch ländlich und kenne sehr, sehr viele Windhundbesitzer wo das auch so ist, grade weil man da halt eher was mit Garten oder richtig Land dabei findet.
Wir haben eine Nachbarin mit gleich 6 Windhunden auf einmal. Sobald ich die am Ende des Weges mit ihrem Rudel sehe, sehe ich zu das ich da wegkomme.
Einfach so aus Vorsicht oder weil die fies drauf sind? Was sind es denn für welche?
-
Einfach so aus Vorsicht oder weil die fies drauf sind? Was sind es denn für welche?
Nee, weil die restlos mit denen überfordert ist (meiner Meinung nach). Drei laufen immer an der Leine, die anderen sind frei. Dann wird Liam gerne mal gejagt und gehetzt, ein Glück ist der aber auch ganz flink, nur verschwindet er dann auch mal aus Angst um die nächste Ecke und wech und da sind Straßen. Das ist mir immer alles zu heikel. Manchmal schnuppern die auch ganz nett, nur will der eine Rüde dann bspw. die Hündin "verteidigen" und geht dann auf Liam los und solche Dinge. Also ich hab nichts gegen Windhunde, nur dieser Truppe gehe ich lieber aus dem Weg. Hier sind allgemein "sehr viele" zu finden, vorangig Whippets. Was das für welche sind!? Mit Windhunden kenne ich mich gar nicht so aus, also Galgos und Whippets dürften da dabei sein. Allerdings "rettet" sie die aus dem Ausland, Spanien/ Italien....also könnten auch Mischlinge sein, wobei die schon reinrassig aussehen. Bloß mMn sind Windhunde hier in der Gegend völlig fehl am Platz.
-
irgendwann mal einziehen, bestimmt:
Parson Russel Terrierirgendwann mal einziehen, vielleicht:
Duck Tolling Retrieverweiter aus der Ferne anhimmeln:
Hovawart (leider zu groß)und natürlich immer wieder gerne: Berger des Pyrenees, Face Rase.
Da habe ich doch noch einen vergessen:
Gordon Setter
....finde ich optisch absolut traumhaft, weiß aber noch nicht, ob ich mich wirklich ran trauen würde. Ist aber im Hinterkopf. -
Den Gordon Setter hab ich auch vergessen. Ich weiß nicht warum, aber die Hunde faszinieren mich...
-
Gordon Setter finde ich auch toll... aber leider zu groß...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!