Welche Rassen stehen bei euch auf der Warteliste?

• Ok, dann ist der Post aus meiner Sicht aber auch ein bisschen am Thema vorbei. ;) Wenn ich es richtig verstanden hab, geht's hier eher um Rassen, deren Einzug in den kommenden Jahren recht realistisch und/oder sogar schon fest geplant ist.

Ähhh.. nein.

So lautet der Eingangspost

würde es mich mal interessieren welche Rassen ihr gerne mal in naher oder auch ferner Zukunft haben wollt, oder gerne hättet.

• Ich habs dann auch falsch verstanden. Es besteht ja schon ein mitunter großer Unterschied zwischen Rassen, die man toll findet und gerne hätte, aber aus rationalen Beweggründen niemals halten wird und den Rassen, bei denen ein Einzug tatsächlich realistisch ist.

• Ich habe hier noch nie nur Labrador Retriever gelesen. Immer mit dem Nachsatz "Nur Arbeitslinie". Wieso?
    Sind euch die Shows zu massig?
    Oder sind AL Labbis jetzt der neue Trend?

Ja, mir sind die Showlinien leider oft zu massig. Liegt natürlich auch an (manchen) Haltern und nicht nur an der Linie, aber selbst manche Züchter von Showlinien scheinen mittlerweile die massige/ übergewichtige Version des Labradors mehr zu mögen als die schlanje, sportliche. Natürlich wird es wahrscheinlich auch schlanke Showlinien geben die mir gut gefallen... Und ich habe festgestellt (in meiner Stadt), dass bei uns die Arbeitslinien auch sehr viel sportlicher und teilweise sogar arbditsbereiter als Showlinien sind (trifft natürlich nicht auf alle zu). Und das mit dem Trend ist auch so eine Sache... Ich denke, dass die showlinie einfach in den letzten Jahren so sehr in den Trend gekommen ist.... Ob das gut für die Entwicklung der Rasse ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

• Ganz wertneutral - so wirklich passt das oben für mich nicht zusammen. DK sind sicher schöne Hunde, aber das sind Jagdhunde durch und durch (die m.W. sogar gar nicht an Nicht-Jäger abgegeben werden) - warum setzt man sich so ein Tier auf eine imaginäre Warteliste, wenn man weder Jäger ist noch einer werden will?

Weil ich mich für qualifiziert halte, dem Hund, auch ohne Jäger zu sein, ein Leben zu bieten, dass für ihn keine Nachteile bietet.
    Ich möchte einfach einen Hund der, wenn richtig ausgebildet, handelbar ist, arbeiten möchte und gesund ist. Das optische ist Beiwerk.

• Ich hab das nicht geschrien Honig, irgendwie ging zitieren schief, bei dir.

Ok, dachte es geht einfach um Rassen die man gerne hätte und auch Rassen die man irgendwann mal bekommt- so hatte ich den Eingangspost verstanden... Sorry

• Um das jetzt nochmal ganz ganz deutlich zu machen wie ich es mir gedacht habe, ihr könnt hier Rassen vorstellen die ihr toll findet und wo ihr euch aber auch vorstellen könntet, dass sie irgendwann mal auch wenn's in 50 Jahren ist einziehen könnten, ob es jemals soweit kommen wird ist ne andere Frage. Also die Rassen müssen nicht in naher Zukunft fest geplant einziehen. Sollte euch aber schon von vorne herein klar sein, dass eine Rasse niemals Platz bei euch finden wird aus welchen Gründen auch immer, war dieser Thread nicht so ganz dafür geplant. ;)

• Spannend zu lesen, was bei euch so auf der realistischen oder auch nur Wunschdenken-Liste steht. =) (So ganz dunkel hatte ich beim Lesen hier auch einen ähnlichen Thread zum Thema "wenn ich könnte, wie ich gerne würde (hätte ich ein Rudel aus...)" in Erinnerung. Dank google auch wieder aufgefunden: https://www.dogforum.de/index.…0941-Traumrudel/?pageNo=1 )

Hier steht auf der definitiv-Liste:

- wieder ein Beauceron oder -Mix. Ob nun zu 100% Beauci oder nur anteilig wird sich zeigen...wird vermutlich wieder ein nicht mehr ganz so junger TS-Hund werden.

Und auf der "wäre auch eine Möglichkeit"-Liste:

- ein Rottweiler (Die bessere Hälfte: "links neben mir sitzt dann ein Beauci und auf der anderen Seite ein Rotti")

Mal sehen, wann die Zeit reif ist für einen oder vielleicht ja sogar irgendwann zwei ;) Öpselchen-Nachfolger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!