Welche Rassen stehen bei euch auf der Warteliste?

• Super Thread, ich starte auch mal mit welchen Rassen ich rein optisch liebäugle:

Kleiner Münsterländer (schwarz geschimmelt )

Da startest du mit etwas, was es nicht gibt. KLM sind immer braun/weiss, nur Grosse Münsterländer sind mit Schwarz.

• Seid April hab ich meine Liste "nochmal" überarbeitet. Oder sagen wir: es kam noch was hinzu xD

Meine Nr. 1 bleibt der Cardigan Corgi. Davon gerne ein paar mehr.

Was ich im April nicht aufgezählt habe, was aber immer noch in meinem Kopf rumgeistert: Västgötaspets
    Aufgrund der Tatsache, dass man nur schwer an diese Rasse kommt hatte ich die Idee verworfen. Nachdem ich aber nun immer mehr mit ausländischen Züchtern (wenn auch aus der Corgiecke) zu tun hab und generell auch nicht abgeneigt bin ins weitere Ausland zu fahren nicht mehr so eine aussichtslose Sache mit dieser wundervollen Rasse.
    Zudem passt er sehr gut zum Corgi, ist ja auch mit dem Pembroke verwand.

Ein Pembroke wäre auch nicht ausgeschlossen. Hab nun einige kennengelernt die mir optisch und vom Charakter gefallen.

Als Quotenmini immer noch ganz weit vorn: der Pom-Spitz/Zwergspitz

Bei den "großen Rassen" sind es immer noch der Langhaarcollie und mittlerweile immer mehr der Old English Sheepdog.

Der Miniatur Bullterrier bleibt als "für Männe" auf der Liste. Könnte gut zu ihm passen und ich muss nicht mehr mit mir hadern xD

• Da startest du mit etwas, was es nicht gibt. KLM sind immer braun/weiss, nur Grosse Münsterländer sind mit Schwarz.

Oh, was ist denn dann beim schwarzen mit drin? Wir haben nämlich in der Welpenstunde auch eine schwarze.
    Ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus. Ist das dann auch so ne Fehlfarbe außerhalb der Richtlinie mit Einkreuzung?

• WENN es einen Zweithund gibt, dann noch einen JRT. Maximal Parson. Auch wenn ich in letzter Zeit zwei soooo tolle Parson-Züchter kennen gelernt hab, mag ich trotzdem die kleinen Knackigen lieber. =)

Wenns mal größer sein darf, wirds am ehesten ein Deutscher Pinscher. :cuinlove:

• Oh, was ist denn dann beim schwarzen mit drin? Wir haben nämlich in der Welpenstunde auch eine schwarze.Ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus. Ist das dann auch so ne Fehlfarbe außerhalb der Richtlinie mit Einkreuzung?

Sind zwei Rassen: der Kleine Münsterländer und der Große Münsterländer

• Die Rasse Västgötaspets hab ich im August auf meiner ersten Ausstellung kennengelernt. Richtig coole Hunde :) aber die Richter hatten Schwierigkeiten bei der Aussprache :p

• Oh, was ist denn dann beim schwarzen mit drin? Wir haben nämlich in der Welpenstunde auch eine schwarze.
    Ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus. Ist das dann auch so ne Fehlfarbe außerhalb der Richtlinie mit Einkreuzung?

Das ist keine Fehlfarbe, der ist schlicht nicht reinrassig - schwarz kann nicht verdeckt vererbt werden, ein Elternteil muss schwarz(gescheckt) gewesen sein. Vielleicht hat ja jemand einen Grossen Münsterländer (der eine ganz andere Herkunft hat) eingekreuzt - in der "wilden Zucht" macht jeder, wie er lustig ist. Oder es ist wie gesagt kein Kleiner, sondern ein Grosser Münsterländer.

• Was ich im April nicht aufgezählt habe, was aber immer noch in meinem Kopf rumgeistert: Västgötaspets
    Aufgrund der Tatsache, dass man nur schwer an diese Rasse kommt hatte ich die Idee verworfen. Nachdem ich aber nun immer mehr mit ausländischen Züchtern (wenn auch aus der Corgiecke) zu tun hab und generell auch nicht abgeneigt bin ins weitere Ausland zu fahren nicht mehr so eine aussichtslose Sache mit dieser wundervollen Rasse.

Västgötapets steht auf meiner Liste als möglicher "Altershund". :smile: Ich kenne eine Züchterin hier schon länger und mag ihre Hunde sehr. Sind eigentlich die einzigen kurzbeinigen Hunde, die für mich in Frage kommen - ihre Proportionen sind längst nicht so extrem verzerrt wie die der anderen Rassen, sie wirken harmonischer. Es hat kaum Übertypisierung stattgefunden, ich hoffe, das bleibt so!

• Rein nach Optik und teilweise absolut irrational, liebäugle ich mit folgenden Rassen:

- Barsoi
    - kurzhaar Elo in sable
    - Kookjershund
    - Alaskan Malamute
    - Australian Sheperd in red tri sheperd in
    - Beauceron

Alles iwie seeehr unterschiedlich! :tropf:

Und iwann ernsthaft ernsthaft überlegenswert wären:
    - Großpudel
    - Papillon
    - Langhaarchi (wenn aus dem TS)
    - staff
    - TS hund mit iwas drin! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!