Welche Rassen stehen bei euch auf der Warteliste?
-
-
Danke fürs Schubsen Krümel21 Ist immer spannend zu lesen wie sich die eigenen Wünsche im Laufe der Zeit verändern
Ich wusste zum Beispiel gar nicht mehr, dass ich es für wahrscheinlich hielt, dass als nächstes ein Terrier einzieht
Würde mir jetzt im Traum nicht einfallen.
Der Curly ist nicht ausgeschlossen, der Deutsch Drahthaar aber eher schon.
Dafür wird der Wunsch nach einen Arbeitslinien Labrador immer konkreter.
Die belgischen Schäferhunde werden es dagegen wohl nicht mehr schaffen zu "meinen" Hunden zu werden. Irgendwie etwas traurig...
Aber ich sag niemals nie! Wer weiß wie das wieder in ein paar Jahren aussieht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen stehen bei euch auf der Warteliste?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oooh genau mein Thema
Also konkret auf der Warteliste, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass mal einer von denen einzieht, stehen:
-Osteuropäischer Schäferhund (kommt wahrscheinlich auch dieses Jahr)
-Miniature American Shepherd (Miniaussie)
-Deutscher Schäferhund
-Cane Corso
Sonst noch interessant wären:
-Rottweiler
-Holländischer Schäferhund
-Chow Chow
-Labrador
Ich glaube aber auch, dass ich viele viele Jahre in einem reinen Schäferhundrassen-haushalt leben werde. Nur einen Schweizer würde ich mir kein zweites Mal antun, zumindest nicht solange mein jetziger lebt (aber wahrscheinlich wirklich nie wieder ein Schweizer).
-
Etwas OT aber wieso ein "osteuropäischer Schäferhund " ?
Sind die nicht einfach nur massig und vom Gebäude gern mal etwas ähm grenzwertig?
-
Ach, das ist ja spannend zu lesen, was ich da 2016 geschrieben habe.
- (immer wieder ein) Cairn Terrier
- Skye Terrier
- Nova Scotia Duck Tolling Retriever
- Spinone Italiano
- Airedale Terrier
- Lagotto Romagnolo
- (Groß-)Pudel
Der Cairn ist bei mir gesetzt - und wenn es nach meinen Zukunftsplänen geht, gern immer und zu mehreren.
Der Skye Terrier ist eher grundsätzlich raus aufgrund des Körperbaus, auch wenn ich mich für ihn und die die noch selteneren Terrierrassen (Sealyham, Dandie Dinmont, Glen of Imaal) sehr begeistern kann.
Airedales finde ich charakterlich und optisch toll, aber für mich persönlich überwiegen momentan einfach die Vorteile kleiner Hunde bzw. habe ich selber weniger Interesse an Beschäftigungen (THS o.ä.) für die ein Airedale vielleicht geeigneter wäre als ein Cairn. Ähnliches bei den Lagotti und Pudeln.
Einen "großen" (d.h. deutlich über 15kg) Hund wird es hier auch eher nur geben, wenn es durch Jagdschein o.ä. zukünftig vielleicht mal "sinnvoll" ist. Da stehen dann mittlerweile eher der Drahthaar Vizsla oder ein DD anstatt NSDTR und Spinone Italiano auf meiner Wunschliste.
-
Auf meiner Wunschliste stehen:
- Bedlington Terrier
- Parson Russell Terrier
- Silken Windsprite/LHW
- Mittelspitz/Großspitz
- Islandhund
- einen weißen Kleinpudel
- und irgendwann brauch ich eine Terpitzzucht, damit ich ganz viele kleine Finis hab, die mich in den Wahnsinn treibenEs gibt an sich noch einige andere Rassen, die mir sehr gut gefallen, aber ein viele fallen ja schon wegen der Größe raus.
Und selbst bei den oberen weiß ich nicht, ob ich mich wirklich dazu überwinden kann, wieder einen haarenden Hund aufzunehmen. Finis Haare sind derzeit überall und dabei haart die nicht mal extremHui da hat sich viel verändert seit 2016
Ein Großspitz wird auf jeden Fall einziehen, aber von den anderen Rassen wahrscheinlich keine. Dafür stehen inzwischen alle Schnauzervarianten auf der Liste
-
-
AL Aussie
GR
vielleicht. Wenn ich mal „fremd gehen will“ und mich mit haarenden Hunden arrangieren kann.
Ansonsten für später: Havi oder so. Also was Kleines. -
Etwas OT aber wieso ein "osteuropäischer Schäferhund " ?
Sind die nicht einfach nur massig und vom Gebäude gern mal etwas ähm grenzwertig?
Jaein, ich stehe eben in Kontakt mit einem Züchter und so viel massiger sind sie auch nicht. Klar, definitiv größer und länger als ein DSH, aber ansonsten bis auf einige Ausnahmen ziemlich gut proportioniert.
Viel größer als mein jetziger Schweizer sind sie nicht, finde das also noch ziemlich okay. Etwas noch größeres, massigeres wäre mir auch nicht mehr recht.
Vom Wesen her sind sie auch gelassener, ruhiger als der DSH, aber eben auch sturer (und ernster). Wollte als Zweithund etwas souveränes zu meinem Nervösi.
-
Zählt auch weit entfernte Zukunft? Dann wären es hier:
- Sheltie
- Langhaarcollie
- Groß- oder Kleinpudel
- Flat Coated Retriever
- FT Golden Retriever
- (Aussie auch wenn ich sehr bezweifle das jemals einer einziehen wird)
Iwie passt mein Wunsch nach einem deutlich kleineren Exemplar als Mico bis auf Kleinpudel und Sheltie nicht so ganz hab ich das Gefühl...
-
Als nächstes Familienmitglied kann ich mir sehr gut einen Ratonero Bodeguero vorstellen!
Ansonsten erlaube ich mir von einem LH-Collie zu träumen...
Oh ja das ist für mich neben den Manchester Terrier eigentlich mein Quotenminiwunsch
Ansonsten mit 2 LHCollies gerade sind wir gut besetzt.
Dennoch stehen weiterhin auf der Liste:Tervueren
Lapinporokoira
Mal schauen wann die Rassen mal wahr werden.
Landlue habe heute sicher nach 10 Jahren das erste mal wieder einen Deutsch Langhaar gesehen, wohnt wohl im Nachbarort. Sieht man echt so so selten. -
Ich zitier mich mal aus 2016...
Meine Aussies passen schon ziemlich perfekt – und es gibt ein, zwei Nachwuchshunde bei Züchtern, wenn die in den nächsten Jahren Welpen haben, muss ich mir echt auf die Finger hauen...
Tja, genau das Dilemma hab' ich jetzt. Eigentlich war ich mir sicher, dass nach dem Tod des Opis hier kein Aussie-Welpe wieder einzieht. Kann ich einfach nicht; ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da zu viel vergleichen würde und das für einen neuen Hund zu große Fußstapfen wären, in die er da treten müsste. Hab' mir in den letzten Monaten zwei erwachsene Aussie(mixe) aus dem TS angeguckt, aber da sprachen auch jeweils gute Gründe dagegen, also war ich mir eigentlich sicher, dass ich einfach erstmal bei einem Hund bleibe.
Schließlich ist der, der hier gerade auf meinen Füßen pennt, fantastisch und genauso, wie ich ihn mir immer erhofft habe , also 'brauche' ich eigentlich auch keinen zweiten. Und dann hab' ich letzte Woche erfahren, dass eine von den oben zitierten Hündinnen dieses Jahr ihren letzten Wurf haben wird... Die Hündin ist so, so, so genial, wenn ich noch mal einen Aussie wollen würde, dann eigentlich aus dem Wurf. Ich glaub', ich muss da noch mal eine längere Diskussion mit mir selbst führen.
(Und ansonsten warte ich eben auf die passenden Lebensumstände für meinen Windhund – der muss sich dann auch keine Sorgen machen, dass er mit irgendwem verglichen wird, die sind eh anders. )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!