Treuer Hund mit hoher Reizschwelle gesucht (ggf für Ausbildung als Rettungshund)
-
-
Ich würde ihn wahrscheinlich tatsächlich rein heben, da mir sonst ein SItzplatz verloren geht (kann die Rampe ja nicht unter den Hund schieben.)
Hovawart klingt auch nicht schlecht. Golden Retriever haben wir ein paar im Bekanntenkreis, die allesamt Hüftprobleme haben..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Treuer Hund mit hoher Reizschwelle gesucht (ggf für Ausbildung als Rettungshund)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Klingt für mich perfekt nach Golden Retriever.
Wir haben aktuell 5 in der Staffel. Eine ist dieses Jahr in hohem Alter gestorben.
Keiner hat Hüftprobleme.Und wenn du so viel Wert auf Gesundheit legst (was sehr löblich ist!) würde ich vom Flat Abstand nehmen.
-
Dann muss ich mal nach einem guten Züchter suchen. Hab ja noch Zeit und kann die Züchter besuchen :)
Also dann stünde auf der Liste:
Hovawart,
Golden Retriever,
Labrador
wie ist das nun mit dem Tervuen und dem Groenendael? Einmal ja 2 mal nein?
-
Wie sieht es denn mit einem Riesenschnauzer aus?
-
Wenn du nach einem guten Züchter suchst, der auf HD achtet und möglichst nur mit HD A oder B Hunden züchtet und die auch nur solche Hunde als Ahnen haben, dann kann man die Gefahr von HD sehr minimieren.
Dass der Golden so häufig krank ist, liegt am Schicksal der Modehunde. Da wird leider viel gewinnorientiert oder ohne ausreichendes Wissen vermehrt.
-
-
Mit Riesen- und MIttelschnauzern komme ich leider überhaupt nicht klar.. (hatte ich im Bekanntenkreis einige, mag an der Erziehung gelegen haben, aber optisch sagen sie mir auch nicht unbedingt zu)
-
Bei den Retrievern bitte auf jeden Fall beim LCD bzw. DRC (Deutscher Retriever Club) suchen. Beide Rassen sind prädestiniert für HD/ED, da würde ich auf gesunde Vorfahren achten.
Beim Labrador ist der LCD eher auf Show und der DRC eher auf Arbeit ausgerichtet. Je nachdem wie intensiv du die Rettungshundarbeit machen willst, vllt doch lieber DRC?
-
Das mit dem HD wert habe ich mir schon durchgelesen, darauf achte ich auf jeden Fall.
Wie intensiv das wird ist noch nicht abschätzbar, aber einen Showhund brauche ich nicht..
Ich möchte einfach aktiv mit meinem Hund arbeiten und da ist mir ein gesunder Hund wichtig, soll ihm ja Spaß machen :) -
Hi,
Ich finde der Beauceron könnte schon passen, als Rettungshund auf jeden Fall geeignet, treu und Künstler in der Regel bei guter Erziehung auch. Jagdtrieb ist aber so eine Sache und Impulskontrolle müssen wir zumindest immer wieder trainieren.
Aber sicher tolle Hunde! -
Das mit dem HD wert habe ich mir schon durchgelesen, darauf achte ich auf jeden Fall.
Wie intensiv das wird ist noch nicht abschätzbar, aber einen Showhund brauche ich nicht..
Ich möchte einfach aktiv mit meinem Hund arbeiten und da ist mir ein gesunder Hund wichtig, soll ihm ja Spaß machen :)Also im DRC gibt es auch Standard-Labbis. Die eignen sich schon auch zur Arbeit, so ist es nicht. Vllt kannst du mit den Züchtern besprechen ob es in deinem Fall tatsächlich ein Hund aus (spezieller) jagdlicher Leistungszucht sein muss oder ob evtl ein Standard-Hund reicht?
Ich hab wahnsinnig Respekt vor den "Arbeitshunden". Ich hätte Sorge, dass ich einem solchen Hund nicht gerecht werde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!