Hund gestern angefahren
-
-
hallo liebe leute...
hab gestern den horror erlebt....mein hund ist hinter einer katze her und dann frontal von einem auto erwischt worden..es hat geknallt, mein lucky jaulte auf..
ich habe gedacht, dass ist das ende.....er kam aber wieder über die strasse gelaufen..horror pur......bin sofort zum tierarzt...er wurde geröngt, abgestastet...
und er hatte wohl glück im unglück......nichts gebrochen, keine inneren verletzungen..kaum zu glauben, bei dem knall.....
jetzt liegt er natürlich rum zu hause..will nichts.....nicht saufen, nicht fressen.....sich nicht anfassen lassen...
wie verhalte ich mich nun am besten?? zwingen irgendwann zum saufen?? das ist doch wichtig...er ist sicher sehr unter schock noch,....ne mimose ist er eh.!! ( schmerzmittel hat er auch bekommen..)
und ansonsten?? am besten in ruhe lassen???? was sagt ihr??? was kann ich tun ???
vielen dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, so etwas ist der pure Horror.
Auf der einen Seite liegt es nahe, dass Lucky sich heute fühlt wie unter eine Dampfwalze geraten und ihm trotz Schmerzmedis alles weh tut und er möglicherweise auch vom Kopf her noch dran zu knacken hat.
Auf der anderen Seite wäre ich bei solchen Unfallhergängen sehr vorsichtig und würde im Zweifel noch einmal telefonische Rücksprache mit dem TA halten. Da kann man dann auch das Nicht-Trinken ansprechen.Ist neben Röntgen und Abtasten denn auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht worden? Mein Yorkie ist mal unters Pferd geraten, da gabs an 3 aufeinander folgenden Tagen ein Ultraschall von den Weichteilen, um Milz/Leber/'Blasen-Verletzungen, die auch nur minimalst sein können, sicher auzuschliessen.
LG, Chris
-
Ohman, was für ein Horror! Ich habe selbst 2 Jagdschweine die ohne Leine leicht in so eine Situation geraten könnten und bis deshalb immer etwas "übervorsichtig".
Ich denke dass es normal ist dass deinem Hund nach so einem Aufprall auch ohne Brüche oder innere Verletzungen alles weh tut. Allerdings kann ich mich Chris nur anschließen, wenn dir irgendwas komisch vorkommt (und mir würde Fressensverweigerung und nichts trinken komisch vorkommen) zur Sicherheit Rücksprache mit dem TA halten und zur not lieber ein weiteres Röntgen oder US machen lassen. Ich habe inzwischen gelernt auf mein Bauchgefühl zu hören, niemand kennt meine Tiere so gut wie ich, wenn du also das Gefühl hast es ist etwas komisch, dann lieber noch mal ab zum TA, der Aufprall war schließlich keine Kleinigkeit.
Alles Gute für euch!
-
Der Hund wird vermutlich einen Schock haben. Ich wäre schon mit ihm beim TA.
Auch Schockzustände können tödlich enden und sollten nicht unterschätzt werden.
Alles Gute! -
Ich würd auf jeden Fall probieren, wenigstens kleine Mengen Flüssigkeit anzubieten, notfalls Wasser mit Leberwurst oder sowas, bei uns zieht immer gut Wasser mit nem Schuß Milch drin (ich weiß net, ob Dein Hund das kennt, meine kennen, lieben und vertragen es, wenn ers net kennt, nimm lieber was, wovon Du weißt, er liebt und verträgt´s; könnte zB auch Quark sein o.ä.). Wenn er bissel was nimmt, ist gut, aber wenn er überhaupt nix trinkt den ganzen Tag, würd ich echt nochmal beim Doc vorbeischauen, notfalls ne kleine Infusion gegen Flüssigkeitsmangel.
Klar, Schock nach dem Unfall sicher - aber mit Schmerzmitteln müßte er wenigstens so weit sein, daß er bissel was trinken mag, denk ich.
Und mit den inneren Verletzungen - könnte schon sein, daß es irgendwo minimale Risse o.ä. gegeben hat, die weiterbluten, nur ganz wenig, sodaß mans auf den ersten Bildern net sieht, aber wenn das längere Zeit so geht, kann daraus auch echt ein großer Blutverlust entstehen! Daher würd ich heut echt nochmal zum Doc, das nochmal abchecken lassen, weiß net ob Röntgen alles zeigt, bei meiner Biene haben sie damals, nachdem Frieda auf sie los war, auch Ultraschall gemacht, um eben solche Dinge wie Organschäden auszuschließen (Frieda hatte sie verfolgt und attackiert, als ich net dabei war, und in den ganzen Bauch gebissen, bis ich kam - allerdings hatte sie damals schon nur noch Stummelzähnchen und daher "nur" Blutergüsse am ganzen Bauch bei Biene verursacht, aber keine inneren Verletzungen). So innere Blutungen können auch nen Schock herbeiführen durch den Blutverlust - ich würde den Hund zumindest die Tage keinesfalls alleinlassen über längere Zeit. Mit Anfassen mußt übrigens vorsichtig sein, ich brauchte Biene damals 6 Wochen lang nimmer hochzuheben, indem ich sie unterm Bauch auf die Hand nahm - da hat sie immer gleich geplärrt und gequietscht, das muß noch lange hällisch wehgetan haben trotz Schmerzmitteln.
Daß der Hund sich durch die Mangel gedreht fühlt, glaub ich schon auch. Der wird halt Prellungen von Feinsten haben überall..... Evtl. auch, wenns den Kopf erwischt hat, ne Gehirnerschütterung? Gibts bestimmt auch beim Hund.
Ich wünsche Euch, daß sonst echt nichts weiter ist, und Hundi schnellstmöglich wieder topfit ist - und Ihr dann an nem anständigen Abbruchsignal arbeiten könnt. Von Bekannten weiß ich eins: die Hunde verbinden solche Schmerzen leider net mit der Jagerei der Katze, sodaß sie hinterher nimmer jagen würden, sondern springen beim nächsten Mal auch wieder hirnlos auf die Straße - also gut aufpassen....... :-)
Alles Gute, und komm auch Du erstmal wieder bissel zur Ruhe - kann mir gut vorstellen, daß Dir heute noch die Knie wackeln bei dem Gedanken daran....
-
-
bin sofort zum tierarzt...er wurde geröngt, abgestastet...
Hat der TA etwas gegeben gegen den Unfallschock?
Würde ich unbedingt abklären, sonst dümpelt der Hund in seinem Schockzustand rum.
Und dabei werden wichtige Organe unterversorgt. -
Das ist Schock pur
TA durchgecheckt, was er jetzt zeigt gerade an Verhalten, kann auch der Schock sein. Nimm ihn zu Dir, gib ihm all deine Liebe, lass ihn aber auch wenn er was nicht will. Du bist so besorgt, lass ihn das nicht spüren, aber wie auch andere hier schon sagten, lass nochmal nach schaun wenns nicht passt. toi toi toi von uns :-)
-
Ich würde ihn auf jeden Fall möglichst zeitnah nochmal in einer Tierklinik vorstellen, auf jeden Fall heute (evt auch morgen) nochmals Röntgen Ultraschall machen lassen.
Es ist möglich, dass es irgedwo in der Bauch- oder Brusthöhle eine Miniverletzung gegeben hat, die sich erst später bemerkbar macht.Wahrscheinlich hat Dein Hund nur (trotz Medis) ziemliche Schmerzen von heftigen Prellungen (dann könnte man nach stärkeren Schmerzmitteln fragen) und verarbeitet das Ganze, aber bei meinem Hund würde ich auf Nummer Sicher gehen, wenn mir etwas seltsam vorkommt nach so einem Unfall!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!