"Ihr Hund humpelt" "ACH NE"

  • Ganz einfach: das hier ist kein Thread, in dem es um das ALLGEMEINE Pro und Contra vom Ball spielen geht, es geht um Hunde mit Handicaps.
    Eine Userin schrieb, sie würde mit ihrem Hund, der ataktisch ist, Ball spielen, selbst wenn dieser Hund (aufgrund seines Handicaps) sich dabei ab und an überschlägt.
    Daraufhin wurde kritisiert, dass man doch nicht mit so einem Hund Ball spielen dürfe.


    Deswegen ist es irgendwie seltsam, für DIESE Hunde "um die Bäume rasen" als Alternative ein zu bringen, weil DIESE Hunde sich dabei viel eher überschlagen würden.

    zum letzten Mal, ich habe es als unsere Alternative vorgestellt, als eine Alternative dafür, daß man Action nicht nur mit dem Ball haben kann. Was viele eben denken. Und es hätte auch nur als kleine Randbemerkung dagestanden, hättest Du es nicht permanent hochgezerrt, was auch immer Dir da aufstößt.
    Das es nur um diese Hunde geht, behauptest übrigens Du, es wurde gesagt, mit einem sich überschlagenden Hund spielt man besser nicht Ball und dem stimme ich zu, auch wenns Diír nicht paßt

  • @stefanie Es ist eine alternative, das mag sein. Wobei, was genau ist dieses "um Bäume rasen"? Kann mir darunter jetzt nichts vorstellen und deswegen auch nicht viel dazu sagen? Würde es aber gerne mal ausprobieren...wie bringe ich es meinem Hund bei?


    @Cattlefan ich denke dass jeder am Ende seinen Weg finden muss mit solchen Handicaps umzugehen. Von daher denke ich nicht das ihre Alternative für Hunde die sich öfter mal überschlagen falsch ist.
    Wie gesagt auch meine Nala überschlägt sich beim Ballspielen öfter mal, ich finde es nicht schlimm da mein TA keine bedenken hat. Und ich meinem TA vertraue.


    Die Aussage "Die Dosis macht das Gift" halte ich aber auch für grenzwertig, denn diese lässt sich ja auf alles anwenden. Und ich muss @stefanie auch recht geben...es gibt durchaus HH die die Grenzen ihrer Hunde nicht kennen. Ich kenne zwar jetzt keinen direkt, aber weiß das es diese eben gibt.


    So, das war mein Senf dazu...jetzt will ich Ketchup :-)

  • Die Aussage "Die Dosis macht das Gift" halte ich aber auch für grenzwertig,

    In diesem Thread geht es doch KONKRET um Hunde von USERN hier. NICHT um die Allgemeinheit, nicht um die Hunde irgendwelcher Leute in irgendwelchen Parks, sondern um Hunde von eben den hier in diesem Thread schreibenden Usern.
    Und NUR auf diese beziehe ich mich.
    Wenn DU Deinen Hund trotz Handicaps Ball spielen läßt, auch wenn er dabei ab und an zu Boden geht, gehe ich davon aus, dass Du die Grenzen kennst, so wie ich sie bei meinen Hunden incl der Ataktikerin kenne.


    Zumal es mir absolut Schaluppe ist, was andere Menschen, denen ich zufällig irgendwo begegne, mit ihren Hunden so tun und lassen (solange sie mich und meine Hunde nicht belästigen)

  • @schara
    Schön, dass du mal wieder reinschaust oder hab ich dich bisher nur überlesen?



    Meine Hündin darf auch ein paar Mal im Jahr apportieren (die hetzt da selbst drauf zu, wenn ich sie vorher absetze^^), hauptsächlich im Wasser weil das gleichzeitig dem Muskelaufbau dient, aber manchmal halt auch an Land.
    Dass das für ihre Beine nicht gut ist, ist mir bewusst, aber sie will auch Spaß haben und nicht immer nur zuschauen, wenn andere Spaß haben.

  • Wobei, was genau ist dieses "um Bäume rasen"? Kann mir darunter jetzt nichts vorstellen und deswegen auch nicht viel dazu sagen? Würde es aber gerne mal ausprobieren...wie bringe ich es meinem Hund bei?


    Komisch. Ich hatte dir dazu in deinem Thread eine Anleitung verlinkt.

  • So sah es bei uns ungefähr aus, außer daß mein Hund nicht gesprungen ist (soll dieser Hund hier eigentlich auch nicht ;-)), ja eben nicht springen durfte, deshalb diese Alternative :
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=QqhPN85aPgc[/media]
    (hier ist auch ein Wechsel aus dem Agility eingebaut)
    Anleitung zum um Gegenstände schicken, findest Du viele, ich weiß nicht, welche jetzt gut ist und Dir wurde ja auch wohl schon eine verlinkt

  • Anleitung zum um Gegenstände schicken, findest Du viele, ich weiß nicht, welche jetzt gut ist und Dir wurde ja auch wohl schon eine verlinkt

    Jupp, hab es auch schon gefunden...jetzt beim 2. Mal schauen.
    Muss den Link tatsache übersehen haben, grosses sorry dafür.


    Sieht auf jedenfall nach etwas aus was meine Nala lieben könnte.
    Und so wie ich das sehe könnte es tatsache eine Alternative zum "fliegenden Ball" sein, und somit vieleicht etwas wo sich Nala nicht so oft übersfchlägt. Ich will einfach nur das Nala auch mit ihrem Handicap noch viel Spaß am Leben hat :-)

  • Hallo ihr lieben Humpelhunde,

    der Tread ist zwar jetzt schon ein paar Jährchen alt, aber genau deswegen melde ich mich! Wie gehts denn euren Handicaphunden nach so langer Zeit? :)

    Wir haben auch eine Humplerin (sie nimmt das Beinchen zwar bei fast jedem Schritt, aber es ist verkürzt und daher kann sie nie das ganz Gewicht darauf verlagern)

    Es wäre für uns interessant, wie es anderen Hunden, die humpeln nach längerer Zeit bzw im Alter geht, da ich mir denke, dass es trotzdem eine andere Fehlbelastung ist als wenn ein Bein ganz amputiert wäre!


    Liebe Grüße Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!