Tierarztkosten bei der Einkommenssteuer absetzen?
-
-
Hallo.
Letztens habe ich beim Tierarzt in der Warteschlange mitbekommen, dass sich dort jemand alle Rechnungen nochmal hat ausdrucken lassen, da man dies unter Sonderausgaben oder Mehrbelastung bei der Einkommenssteuer absetzen könnte. (Schien ein ganz normaler Familienhund zu sein)Habt ihr da Infos zu, wie man das dann anstellt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tierarztkosten bei der Einkommenssteuer absetzen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo.
Letztens habe ich beim Tierarzt in der Warteschlange mitbekommen, dass sich dort jemand alle Rechnungen nochmal hat ausdrucken lassen, da man dies unter Sonderausgaben oder Mehrbelastung bei der Einkommenssteuer absetzen könnte. (Schien ein ganz normaler Familienhund zu sein)
Vielleicht hilft dir das hier:
Kann ich Tierarztkosten von der Steuer absetzen? . VLH -
Es ist in der Tat so, dass man Kosten der Hundehaltung bei der Steuer geltend machen kann, allerdings nur dann, wenn der Hund dienstlich eingesetzt wird (also Wach-, Dienst- oder Schutzhund). Dann kannst du auch Futter und Zubehör absetzen. Für einen normalen Familienhund wäre mir das neu.
-
die Tierarztkosten für Therapiehunde kann man wohl auch steuerlich absetzen. Aber wäre das nicht toll, wenn das tatsächlich auch für Familienhunde gehen würde?
-
also ich hatte es so verstanden, dass die es auf der Ebene besondere Mehrbellastungen versuchen wollen, es war wohl einiges angefallen, und das war so ein kleiner ungezogener Mischling, ich könnte mir nicht vorstellen er wäre ein Diensthund oder Therapiehund oder Schulhund???
Naja vllt wollten die es versuchen und es ging nicht. ich hab in den Vordrucken meiner einkommensteuererklärung auch keinen Punkt gefunden wo es hingepasst hätte -
-
nun ja in diesem link steht es ja recht aktuell drin, schade eigentlih
-
Mag ja sein, dass die das wirklich probieren - dann hat das Finanzamt etwas zum Streichen. Ich denke nicht, dass es da Möglichkeiten gibt. Dann könnte man ja auch anfangen, die Clubbeiträge für den Golfclub und die Ausgaben für Schläger und Kleidung abzusetzen.... Ist auch ein Hobby - wie ein Hund.
Gruss
Gudrun -
Hmm.. Zählt dann ein Rettungshund auch als "Diensthund"?
Ich mache das ja nicht als Beruf, aber von der Hundesteuer ist Caja deswegen beispielsweise ja auch befreit. -
die Tierarztkosten für Therapiehunde kann man wohl auch steuerlich absetzen. Aber wäre das nicht toll, wenn das tatsächlich auch für Familienhunde gehen würde?
Mir würde schon reichen wenn sie die dämlich und unnütze Hundesteuer abschaffen würden.
-
Hmm.. Zählt dann ein Rettungshund auch als "Diensthund"?
Ich mache das ja nicht als Beruf, aber von der Hundesteuer ist Caja deswegen beispielsweise ja auch befreit.Von der Einkommenssteuer kann man Kosten absetzen, die mit der Erzielung deines Einkommens zu tun haben, Hobby und Liebhaberei und zählen nicht dazu.
Aber es gibt eine Ehrenamtspauschale. Die kannst du angeben.Und ansonsten würde ich einfach mal fragen, das schadet nie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!