Hotel Kosten für Hunde - entwickelt sich da eine Abzocke?

  • Ich hab bisher immer 0 (selten) bis 10/15 Euro pro Nacht für die Maus extra gezahlt. Finde ich auch in Ordnung so.
    Das Hotel in Salzburg vor zwei Wochen hat beim Auschecken die 2x 10 Euro vergessen abzurechnen - hab ich mal so hingenommen, ich find Aufpreis ok, aber drauf bestehen tu ich nicht... :pfeif:

    Hehe, das ist uns letztes Jahr im Salzburger Land auch passiert. Esrt nach dem Bezahlen ist dem Personal aufgefallen, dass der Hund vergessen wurde auf der REchnung aufzulisten. Er wurde dann eingeladen, sehr gnädig. ;)

  • In Hotels mit überdeuterten Gebühren gehen wir nicht. Ich zahle daher zwischen 0 und 10 Euro für Lotte.
    In Zimmern mit wischbaren Böden ist die Reinigung kein großer Aufwand, bei Teppichböden sind Lottes Stichelhaare dagegen eine Qual. Teilweise kommen die Hunde gerade in die ( gut zu reinigen) Allergikerzimmer. In größeren Orten suche ich sogar gezielt danach (natürlich in Kombi mit Hunde erlaubt). Ich hasse Teppiche in Hotels...

  • Wir mieten uns nur in Ferienhäuser ein und dort haben wir bisher, in Frankreich und Italien, 10 Euro pro Woche pro Hund bezahlt. Das finde ich persönlich günstig und mehr als angemessen, nachdem wir letztes Jahr in Italien die Haare von 4 Hunde zusammengefegt hatten ;) Ist für die Reinigungskräfte schon recht viel Arbeit, die Häuser innerhalb von 6 Stunden vernünftig wieder sauber zu bekommen. Um 10 Uhr war Abreise und ab 16 Uhr konnten schon wieder die nächsten ins Haus.

  • Es gab dazu ja schon mal einen Thread zum Thema Hunde im Hotel , und einige Antworten darin waren wirklich haarsträubend - da durfte Fiffi mit ins Bett oder aufs Sofa, obwohl das eigentlich nicht erlaubt war - weil er das ja von zu Hause so kennt und sich schließlich auch wohlfühlen soll. Dann gibts Hundehalter, deren Hunde in fremder Umgebung - notfalls auch in geschlossenen Räumen erstmal markieren (dürfen) oder deren Hunde vor lauter Streß ob der neuen Umgebung sich erstmal erleichtern - im Zweifel dann eben auch auf den Hotelteppich. Oder Hunde werden, obwohl das meistens auch nicht erlaubt ist, im Hotelzimmer allein gelassen, wenn man zum Essen geht, und zerlegen dann die Bude (ok, das ist dann ein Fall für die Haftpflicht, aber das muss man auch erstmal alles ans Laufen kriegen).


    Vor dem Hintergrund ist es dann kein Wunder, wenn das Mitbringen des Hundes so teuer ist - einige fühlen sich halt auf als gehöre ihnen und ihrem Vierbeiner die Welt und ich denke, dass hohe Gebühren für den Hund eben auch selektiv wirken sollen - bestimmte Personenkreise fallen so schon mal als Kunden raus.


    Abgesehen davon - den Bohei, den heute viele um ihre Hunde machen, nutzen eben auch einige Hoteliers aus, um damit ihre Kasse aufzubessern. Das ist halt Marktwirtschaft.

  • ich denke, dass hohe Gebühren für den Hund eben auch selektiv wirken sollen - bestimmte Personenkreise fallen so schon mal als Kunden raus.

    Das macht mich aber neugierig... Welcher Personenkreis fällt denn dann schon mal als Kunde raus?

  • Oder Hunde werden, obwohl das meistens auch nicht erlaubt ist, im Hotelzimmer allein gelassen, wenn man zum Essen geht

    Wie soll mans denn machen? Ich hätte Zera liebend gern mit zum Essen genommen..aber im Frühstücksraum waren Hunde verboten...soll ich sie draußen an einen Baum bin solange? :ka:


    Aber ich versteh schon was du meinst. Sofa und Bett sollten in einem Hotel ausschließlich von den Menschen genutzt werden...die machen schon genug Dreck wenn man mal ehrlich ist.
    Solange der Hund seinen eigenen Liegeplatz hat (egal ob mitgebracht oder Hoteleigen) muss er doch in einem Zimmer nicht auch noch Bett und Sofa beanspruchen

  • Also meine Erfahrung ist, das ich bisher immer zwischen 10-18€ für meinen Hund gezahlt habe im Hotel. Mal mehr, mal weniger...


    Das geht von sehr guten Hotels wo wir Urlaub gemacht haben, bis zu schlichten B&B oder kleinen Hotels auf dem Land.


    Ich kann verstehen das man extra zahlt für den Hund, den ja, die Maus haart und schleppt dreck mit rein. Nicht nur im Zimmer, sondern auch in den Hotelflur.
    Zuletzt waren wir in Bayern und natürlich sah der Hund nicht immer chico aus wenn wir aus dem Schneematsch zurück ins Hotel kamen, da half dann auch das abrubbeln am Auto nix :/


    Ich gebe zu, das ich allerdings auch zu den Menschen gehöre, die Ihren Hund im Hotelzimmer zurück lassen und essen gehen. Die Maus kennt das aber und ist artig dabei und randaliert nicht im Zimmer rum.
    Meist stelle ich den Zimmermädchen einmal den Hund vor (man trifft sich ja im Flur) und dann kommt es nicht selten vor, das dass Zimmer gereinigt wird wärend wir beim Frühstück sind und der Hund bekommt im Zimmer bespaßung und Leckis&Kraulen vom Personal xD


    Bis jetzt gab es dabei nie probleme, wenn die Zimmermädchen sorge haben der Hund könnte abhauen beim reinigen des Zimmers aber tendenziell kein Problem mit dem Hund haben, dann haben wir auch schon den Hund mit der Leine gesichert (am Schrank oder ähnlichem fest gemacht mit 1m radius) und sind dann erst aus dem Zimmer.


    Alles eine Sache der absprache :dafuer:


    So kann man auch ganz entspannt in den Wellness bereich gehen und den Hund mit einem Kauknochen zurück lassen. Noch nie gab es ärger wegen lärm oder sonstigem von ihr als ablenkung wird immer der TV relativ laut angemacht, damit sie Geräusche aus dem Hotelflur nicht so mit bekommt.

  • Ich lasse meinen Hund definitiv auch im Hotelzimmer oder in der Ferienwohnung zurück, während wir ins Restaurant gehen. Ich würde meinen Hund sicher keinen Gefallen tun, wenn ich sie überhall mithinschleppen würde, für sie ist unser Tagespensum zu viel, sie braucht ja viel mehr Schlaf.
    Im Auto lassen ist bei uns keine Option (abgesehen, dass das je nach Wetter auch nicht geht), da sie dort nicht entspannen kann, in der Unterkunft hingegen schläft sie, wenn wir nicht da sind, sie kann Gott sei Dank auch an fremden Orten alleine bleiben (so lange sie nicht im Auto sitzen muss).

  • Obwohl meine Hunde zu Hause weder ins Bett noch auf die Couch dürfen, habe ich vorbeugend für Hotelzimmer ein paar Laken dabei. Die decke ich über die Betten, denn man weiß ja nie was den lieben Vierbeinern so einfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!