Hotel Kosten für Hunde - entwickelt sich da eine Abzocke?

• Bei uns dürfen die Hunde zu Hause nicht ins Bett und auch nicht auf die Couch (ist allerdings eher ein Platzprobleme, da mein Mann und ich auch noch gerne im Bett schlafen würden und auf der Couch sitzen), und somit dürfen die das in den Ferienhäusern auch nicht

• Wir waren jetzt zweimal mit Hund in Ferienhäusern - ohne Aufpreis, mit Tiererlaubnis in der Beschreibung.

Die Sofas waren in beiden Fällen aus robustem (Kunst-) Leder, der Hund konnte dort in gewohnter Weise liegen oder zwischen uns sitzen, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.
    Wir hatten ein eigenes Hundebettchen mit, aber sie ist gewohnt, nachts mal lautlos zu wandern und kam auch - wie zuhause - manchmal auf unser Bett ans Fußende, über das wir vorsorglich eine mitgebrachte Decke gelegt hatten.

Wie von zuhause gewohnt, putzen wir den Hund bei jedem Betreten des Hauses, sie macht nichts kaputt oder schmutzig, und wir sind sehr sicher, dass es absolut keinen Zusatzaufwand bei der Endreinigung gegeben hat. Aber das kann der Vermieter natürlich nicht vorher wissen.

sea u in denmark

• Ich war mit Hund zuletzt in Holland in einem Ferienhaus.
    Dort wurde pauschal mit Hund die Endreinigung minimal teurer (ich glaube so 10 Euro mehr) aber Hund war die Woche über umsonst.

Sowas finde ich voll okay und sinnvoll.

In Hotels übernachte ich nicht aber so eine Erhöhung von 10 auf 20 Euro ist schon heftig.
    Ich verstehe aber auch schon nicht warum ein Hund im Hotel 10 Euro kosten soll... sowas zahle ich für die Ganztagsbetreuung in einer Hundepension. :???:

• Wieso sollte ein Hund gratis oder extrem billig ins Hotel dürfen?

Ich verstehe die "Aufregung" nicht.

Ein Hund bringt Haare und Schmutz mit. Das muss gereinigt werden - sonst motz der nächste Gast. Und der ist bestimmt ein Hundehalter. :D

In der Bahn kostet der Hund auch. Wieso also nicht im Hotel/ Ferienhaus?

Gibt doch gar keinen Grund.

Das Argument mit dem Allergiker Zimmer zieht überhaupt nicht! Wenn ich ins Hotel gehe, will ich ein sauberes Zimmer - auch als nicht Allergiker. Egal ob da vorher ein Hind drin war ider nicht. Das interessiert mich als Gast nicht.

Ich will keine Hundehaare auf der Matratze ider im Bad.

Sprich der Reiningungsaufwand muss nun mal der HH bezahlen.

Aber ich habe den Eindruck, nur Hundehalter kommen auf so komische Ideen. Mein Hund - mein Königreich. Alles muss für MEINEN Hund gratis bereit stehen. Alle anderen haben zu kuschen - oder sich in Hundehaaren zu wälzen :D

• In der Bahn kostet der Hund auch

Nur ab einer gewissen Größe. Und ja, auch die Preise der Bahn empfinde ich als Abzocke. Meine Hunde nehmen ZUSAMMEN weniger Platz in der Bahn weg, als ein Koffer, der im Weg rumsteht. Die liegen nämlich komplett versteckt unter meinem Sitz?

• Ich zahle auch meist einen Zuschlag in Hotels. Ich kann das bis zu einem gewissen Maß verstehen, meine Hunde haaren leider auch, egal zu welcher Jahreszeit, egal wie gut gebürstet. Wenn man aber annimmt, dass eine Reinigungskraft bei den großen Ketten nicht viel mehr verdienen wird als den Mindestlohn, kann sie für 25€ an die zwei Stunden für den Mehraufwand durch meine Hunde putzen und so viel Haare verlieren sie dann auch wieder nicht. Sauber sind sie immer und Bett und Sofa ist natürlich sowieso tabu.
    Ich denke auch, dass das nicht der "normale" Aufwand für die Hundeübernachtung ist, sondern zum Einen eine Umlage für die massiven Schäden durch andere und zum Anderen auch einfach eine Einkommensquelle.

Das schlimmste was ich jetzt hatte waren 100€ Hundezuschlag pro Woche für ein Ferienhaus auf Sardinien. Da es aber das einzige Haus in der Größenordnung war, in das man überhaupt zwei Hunde mitnehmen durfte, musste ich jetzt in den sauren Apfel beißen und das zahlen. Dafür sind die zwei Kinder umsonst, da muss man wahrscheinlich noch dankbar für sein.

• Das schlimmste was ich jetzt hatte waren 100€ Hundezuschlag pro Woche für ein Ferienhaus auf Sardinien. Da es aber das einzige Haus in der Größenordnung war, in das man überhaupt zwei Hunde mitnehmen durfte, musste ich jetzt in den sauren Apfel beißen und das zahlen.

Und genau darauf spekulieren solche Häuser natürlich dann. Wenn man mit einem gewissen Angebot der Einzige in der näheren oder weiteren Umgebung ist kann man teilweise das letzte Hemd von den Leute verlangen. Wenn Alternativen vorhanden wären, würden die mit solchen Preisen garantiert baden gehen

• Abzocke wäre es nur wenn man vorher nicht wüsste das der Hund extra kostet, ich muss ja nicht buchen. Ich quartiere mich ja auch nicht in Berlin im Hilton ein und beschwere mich hinterher wie teuer das ist.

Wir buchen in der Regel Ferienhäuser oder Ferienwohnungen wo Hund erwünscht ist, mehr als 10 Euro die Woche mussten wir da noch nie bezahlen, aber die Häuser sind insgesamt schon etwas teurer. Probleme ein Haus zu finden hatten wir noch nie, auch wenn es nicht immer die Wunschgegend ist. Da ich ein Haarmonster mitbringe werden überall wo Haare hängenbleiben können Decken ausgelegt, aufs Sofa dürfen die Hunde im Urlaub nicht. Wir haben sogar schon mal einen Samtsessel aus dem Zimmer geschoben, weil die Samojedenhaare da nie wieder rausgegangen wären.

Der Vermieter hat ja auch immer die Wahl, entweder er erlaubt Hunde oder nicht. Ich wohne ja an der Küste und höre öfters von Vermietern wie sehr Hundebesitzer sich daneben benehmen. Da darf der Golden Retriever direkt vom Strand nass auf das Sofa. Um alle Haare zu entfernen hat es in diesem Fall mehrere Stunden gedauert. Als man die Hundebesitzer darauf hinwies kam als Antwort, die Reinigung wäre doch im Preis inbegriffen, das wäre nicht ihr Problem. Ok, aber das war der letzte Hund der diese Ferienwohnung gesehen hat. Obwohl die Vermieter sehr tierlieb sind, aber sie sind auch so ausgebucht, warum sollten sie sich das antun ?

• Kennt ihr das? Verfasser ist übrigens unbekannt.

Anfrage an ein Hotel ob Hunde erlaubt sind.

Antwort:

“Noch nie hat in unserem Hause ein Hund angetrunken andere Gäste beleidigt oder belästigt. Es hat auch noch kein Hund Toilettenwände beschmiert oder das Becken vollgekotzt. Auch die Flaschen aus der Minibar wurden noch nie von einem Hund leer gesoffen und mit Wasser aufgefüllt. Uns ist auch kein Fall von Zechprellerei oder Diebstahl durch einen Hund bekannt! Ihr Hund ist bei uns herzlich willkommen. Wenn er für Sie bürgt, dürfen Sie Ihn gerne begleiten!”

So kann man das auch sehen :D

• Ich zahle maximal 10€ pro Nacht für einen Hund. Da die Zimmereinigung davon nichts abbekommt, habe ich es bisher so gehalten, dass ich ein großzügiges Trinkgeld mit Nachricht im Zimmer hinterlassen habe- 'für den Mehraufwand durch den Hund, vielen Dank'.

Da meine Hunde zuhause auf Couch und Bett dürfen und auch immer darin geschlafen haben, haben sie es teilweise auch im Urlaub getan. Ich hatte immer mehrere Laken dabei und habe alles penibel abgedeckt. Meine Hunde haben nie irgendein Haar auf Polstermöbeln hinterlassen und wenn, habe ich sie selbst einzeln aufgesammelt. Alleine lasse ich mein Tier im Urlaub nicht, ich gehe dann mit ihm in Restaurants, in dem Hunde willkommen sind. In Frühstücksräumen sind Hunde oft nicht gestattet.

Ich finde nicht, dass es überall teurer geworden ist- aber die Anzahl der Unterkünfte, in denen überhaupt ein Betrag verlangt wird, steigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!