Hund zieht Fahrrad
-
-
Ich weiß zwar nicht ob das hier her gehört, aber ich habe mal ne Frage:
Meine Hündin liebt es wenn ich das Fahrrad herraus hole und mit ihr eine kleine Runde drehe.
Oft ist es so, ich fahre an und Nala zieht mich...jedenfalls so einigermaßen...denn ich habe da noch ein Problem...das mit dem "Abbiegen" klappt nicht...habe es mit den "Komandos" Links und Rechts versucht und auch versucht ihr dieses Komando beizubringen...beim zu Fuß gehen befolgt sie diese Komandos einwandfrei...am Fahrrad scheint sie diese Komandos nicht mehr zu kennen.Da Nala es ja scheinbar einen heiden Spaß bereitet das Fahrrad zu ziehen lasse ich sie auch auf freien Strecken gewähren...also da wo es gefahrlos möglich ist.
Wie kann ich es bewerkstelligen das sie auf Komando auch in die Gewünschte Richtung "abbiegt"?Ich habe mir auch extra vom Fressnapf ein Geschirr gekauft welches wohl für das ziehen geeignet sein soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denk, der Hund achtet einfach beim Gehen mehr auf Deine Körpersprache als auf das Hörkommando. Kannst Du testen, indem Du einfach mal geradeaus guckst, wenn Du zu Fuß an ner Ecke bist, und rechts oder links sagst, und dann schaust, was er macht. Guckt er bissel hilflos, fehlt ihm die Körpersprache.
Dann kannst Du entweder die Körpersprache beim Radeln versuchen ebenfalls zu zeigen (das wär die einfache Variante), oder halt im Laufen körpersprachliche Hilfe abbauen, dann müßte es auch beim Radeln klappen.Vorbereitend kannst mal langsam gehend, mal rennend das Kommando geben, wenn Du zu Fuß unterwegs bist und an eine Ecke kommst, jeweils ohne die Körpersprache, die Du beim Radeln nicht zeigen kannst. Schrittweise immer weniger Körpersprache/Handzeichen verwenden.
Dann mal das Rad schiebend dabei haben, aber selbst noch laufen, Kommando testen.
Dann langsam fahren an die Ecke mit dem Rad fahren, Kommando testen.
Dann etwas schneller etc. etc.
Wenn der Hund den jeweiligen Schritt nicht versteht: --> einfache Korrektur, indem man stehenbleibt, und mit Hand/Arm in die gewünschte Richtung deutet parallel zum Hörzeichen, evtl. sogar den Körper in die gewünschte Richtung drehen. Perfekt wär´s aber, so kleine Schritte vom Schieben an zu wählen, daß der Hund gar nix falsch verstehen kann.
-
Also, habe es heute mal ausprobiert im gehen...Nala scheint eher auf die Körpersprache zu achten als auf das Hörkomando.
Also werde ich mal zusehen, wie ich es hinbekomme das Nala nur noch "hört" statt "schaut"....weil auch mir macht es spaß wenn Nala mich am Rad ziehen tut. Und da Nala auch großen gefallen findet werde ich versuchen es weiter auszubauen.Wie baut man das denn am besten auf?
Beim abbiegen das Komando geben, und bei ausführung Leckerchenbelohnung oder gibt es da noch eine bessere Variante? -
Richtungskommandos habe ich zu Fuß angefangen, in dem Hund abbiegt und ich dabei das Kommando sagen und lobe
als das dann saß, dass sie auch auf Kommando abbog, haben wirs erst am Rad probiert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!