Rauchen vorm Hund?

• Ich rauche wenn dann nur draußen auf der Terasse. Im Haus und Autos wird hier nicht geraucht, auch Gäste haben mit dem Glimmstengel rauszugehn, das will ich weder Mann (Nichtraucher) noch Hund (ebenfalls Nichtraucher :rollsmile: ) antun.
    Sicherlich schadet Passivrauchen Hunden genauso wie Menschen.

Ebenso rauche ich nicht beim Gassi oder wenn ich sonstwie mit Hardy unterwegs bin. Sehe wie Rafi da eine gewissen Gefahr mit der Glut.

• Ich mag es auch nicht gerne, wenn bei mir geraucht wird, aber ganz so streng handhabe ich es bei Besuch dann doch nicht. Denn ich weiß, wie ungemütlich es für einen Raucher ist, mitten in einem interessanten Gespräch eine Zigarette rauchen zu wollen und auf den Balkpn geschickt zu werden.
    Auf jeder Party wird geraucht und da nehme ich meinen Hund auch mit. Hin und wieder schadet es sicher nicht.

• Sehe wie Rafi da eine gewissen Gefahr mit der Glut.

Also, ich habe Nala nun über ein Jahr. Ich rauche sowohl in der Wohnung als auch beim Gassi gehen, und ich sehe da keine Gefahr durch Glut. Da ich die Zigarrette immer so halte das Nala nicht ran kommt und wenn ich den Glimmstängel fertig habe wird dieser brav ausgetreten und dann in einer extra Schachtel die ich habe mit nach Hause genommen.

Und bisher ist auch noch nie etwas passiert, auch bei anderen HH ned, die ich kenne.

• Tja, da hab ich schon anderes mitbekommen, nämlich fiese Brennwunden, am Schlimmsten, wenn die Glut ins Auge kommt.

Passiert vlt 100 oder 1000 mal nichts, aber ich für mich bin der Meinung, man muß es nicht provozieren. Mir schadet es nicht, bei diesen Aktivitäten aufs Rauchen zu verzichten. Ganz sicher nicht |)

• Ich hab lange auch in der Wohnung geraucht und habe nie ein Tier versengt. Aber irgendwann kam mir mal der Geistesblitz, dass den Tieren der Quartz nicht besonders gut tut. Mein verbliebener Kater ist noch ein Raucheropfer, er leidet noch heute unter unspezifischem Husten (wurde schon mehrfach gecheckt und behandelt; es ist keine genaue Ursache auffindbar) und ich denke, dass es am Passivrauchen liegt. Meine Hunde haben in der Nähe einer rauchenden Zigarette immer sehr viel geniest. Ich habe später nur noch am offenen Fenster, danach nur noch auf dem Balkon geraucht, jetzt habe ich ganz aufgehört. Mittlerweile bin ich bei rauchenden Tierhaltern sehr streng; ich vermittel auch keine Tiere mehr in Haushalte, in denen innerhalb der Wohnung geraucht wird.
    Wenn ein Raucher nun in meine Wohnung kommt, kann er auf dem Balkon rauchen und mein Hund und ich kommen mit - ich behandel Raucher nun als Neu-Nichtraucher nicht wie Aussätzige, aber in der Hütte wird nicht mehr geraucht und Ende - wer das nicht einsehen will, darf immernoch gerne gehen.

• Dazu muss ich sagen, dass ich nur beim Abendgassi - also während des laufens - rauche.
    Beim großen Gassi rauche ich im Normalfall vorm losgehen am (nicht im) Auto noch eine und hole dann erst die Hunde raus. Beim zurückkommen packe ich die Hunde ein und rauche danach eine.
    Also nicht wirklich eine Gefahrenquelle hier.

• Ich werde nie vergessen, wie ich beim TA einen Schäferhund gestreichelt habe und meine Hände danach gerochen haben, wie durch den Aschenbecher gezogen - und da habe ich selbst gequarzt.
    Ekelhaft, dass arme Tier.
    Wir rauchen nur draußen und nicht im Auto, bei mir ja rauchten. Louis war noch nie Qualm ausgesetzt. Raucher die IN der Wohnung rauchen würde ich MIT Hund oder schwanger nicht besuchen.
    Muss jeder selbst wissen, aber mein Hund wird kein Passivraucher, reicht mir schon das in den meisten Gaststätten, Restaurants, Kneipen und Discos die Raucherbereiche größer sind als Nichtraucherbereiche und ich dort passiv mitquarze. Meist geht's ja durch Klima. Ich rauchte damals lieber an der frischen Luft. Beim Gassi sehe ich kein Problem mit Rauchen und Hund.

• Ich rauche ja schon seit einigen Jahren nicht mehr und mein Freund muss entweder auf den Balkon oder vorm offenen Küchenfenster rauchen wenn er bei mir ist. In meinen Auto herrscht ebenfalls Rauchverbot. Ich kann den Geruch auch gar nicht mehr ab und möchte nicht passiv vollgequalmt werden und das möchte ich für meinen Hund natürlich auch nicht.
    Ich kann mich an einen ähnlichen Thread hier im Forum erinnern, ist aber schon eine Weile her. Da ging es teilweise hoch her und die Meinungen gingen sehr auseinander. Bisher ist man sich hier ja recht einig. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

• Ich weiß nicht ob es dem Hund schadet, aber ich mag es nicht.

Meine Eltern haben früher in der Wohnung geraucht und leider nicht wenig. Ich habe immer nach rauch gestunken und war schon so sehr dran gewöhnt das es mir selbst gar nicht mehr aufgefallen ist.

Tja und nun raucht meine Mutter nicht mehr in der Wohnung und mein Vater wohnt nicht bei uns.
    Wenn ich Anju aber mal von meinem Vater abhole stinkt der ganze Hund! Ich finde es so widerlich... :verzweifelt: Man riecht auch bei anderen Hunden aus "Raucherfamilien" sofort den Geruch...

Ich persönlich lasse niemanden außer meinen Vater direkt vor meinem Hund rauchen, aber das auch nur weil ich es selbst nicht ab kann wenn mir der Rauch ins Gesicht weht..

• Betty geht ab und zu mal zu Freunden zur Urlaubsbetreuung, wo im Haus geraucht wird. Wenn man das Haus betritt, riecht man nicht, dass dort geraucht wird (keine Ahnung, wie die das machen), aber wenn ich Betty abhole, riecht ihr Fell nach Rauch und ich muss ihr Körbchen waschen. Der Geruch in ihrem Fell ist dann nach einem Tag weg. Da es nur ein paar Tage im Jahr sind, finde ich es ertragbar, aber dauerhaft würde ich ihr das nicht zumuten. Draußen kann jeder in der Nähe meines Hundes rauchen (mache ich als gelegenheitsraucher ja auch), aber in geschlossenen Räumen möchte ich das nicht dauerhaft haben.

Die rauchende Freunde (bzw. ist es nur sie, die raucht) haben selbst einen Mops und der ist seit 7 Jahren dem Qualm ausgesetzt. Bisher hat er keine erkennbaren Schäden davon bekommen, aber ich würde das meinem Hund nicht zumuten wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!