Rauchen vorm Hund?

  • Nein es passiert ja NIE was - Grundsätzlich geht's dem Hund ja gut und er lebt

    Ich kann nur für mich sprechen...aber meinem Hund geht es gut.
    Nur weil jemand neben seinem Hund raucht, oder in der Wohnung raucht geht es dem Hund nicht gleich schlecht...ist jedenfalls meine Meinung.


    Aber wie schon gesagt, es ist ja auch jedem selber überlassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rauchen vorm Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir und auch Snoopy sind Nichtraucher! Geht mal an der Straße wer nur meiner Zigarette an uns vorüber, oder wir sind wo zum Besuch wo geraucht wird muss Snoopy schon gleich niesen und hört auch so schnell nicht auf. Seine Nase ist einfach zu empfindlich. (das selbe passiert wenn Dieselfahrzeuge bzw. alte Traktoren an uns vorrüber fahren udn die Luft verpesten).


      Er kommt damit einfacht nicht klar und muss es in meinen Augen auch nicht.

    • Nee nicht gleich, was ist wenn er in 5 Jahren aber was bekommt?
      Du setzt ihm ja damit IMMER einem höheren Risiko für allerlei Krankheiten aus und ich habe selbst geraucht bis vor kurzem, also ich bin niemand der mit dem Finger auf andere zeigt. Aber ich hätte ein schlechtes Gewissen dem Tier gegenüber und würde mir da schon Gedanken machen. Richtig, damit musst du dann leben und GSD nicht ich, ich könnte den Gedanken ehrlich gesagt nicht ertragen, wenn der Hund dann Lungenprobleme / andere Krankheiten ect hätte - sorry.

    • Ich denke, dass Passiv-Rauchen durchaus schadet, aber wenn man andere Hundehalter meinen, ihre Hunde dem Passiv-Rauchen auszusetzen, ist das ihre Sache und nicht meine, denn sie tragen die Verantwortung. Die ganzen Hunde, die obwohl sie nicht hören fleißig ohne Leine unterwegs sind, leben vermutlich deutlich gefährlicher als Hunde, die dem Passiv-Rauchen ausgesetzt sind.


      Wenn die Hunde nur ab und an mal Rauch abbekommen, bezweifele ich, dass es überhaupt Auswirkungen gibt.


      Ich mag den Rauchgeruch nicht, in meiner Wohnung oder meinem Auto dürfte niemals jemand rauchen, deshalb muss Besuch muss vor die Wohnung zum Rauchen gehen, aber solange Rauchen legal ist (ohne werten zu wollen, ob ich das gut finde oder nicht), liegt es letztlich in der Verantwortung des Einzelnen, wo und vor wem er raucht.

    • @Bambi1988 Ja, ich verstehe schon was du meinst. Aber wie gesagt, ich will halt nicht immer zum rauchen runter rennen müssen. Deswegen rauche ich auch nur am offenen Fenster.
      Ich kann die Argumente gegen das "rauchen vor dem Hund" auch voll und ganz nachvollziehen, bin aber der Meinung das es so wie ich es mache schon "okay" ist. Natürlich wäre das optimalste wenn ich garnicht rauchen würde, auch für mich...


      Aber ich möchte auch nicht mit dem rauchen aufhören...bzw. kann es auch nicht (und ja ich weiß es ist reine Kopfsache)...aber ich brauche mein Kippchen um zu entspannen...und es ist halt seid 13 jahren festes RTitual für mich z.B. nach dem Essen usw.


      und bei vielen klingt es auch manchmal so als würden sie sagen wollen..."du rauchst vor deinem Hund, wie kannst du nur, das Tier hat es bei dir nicht gut"...ich weiß das es wohl von den allerwenigsten so gemeint ist, aber es klingt halt manchmal so.


      Ich weis das rauchen weder für mich noch meine Umgebung gut, oder gar Gesund ist.
      Aber ich rauche weiter, da ich denke am offenen Fenster ist es okay für meinen Hund.

    • Die Kette ist ja eigentlich folgendermaßen:


      Ich rauche. Ich erfahre, dass Rauchen für mich schädlich ist und entscheide, dass das Risiko mir egal ist, weil ich vielleicht Glück haben könnte und nicht so ende wie der Marlboro Mann- und selbst wenn, meine Entscheidung. Ich lege mir einen Hund zu. Ich rauche in Gegenwart des Hundes und mache mir keine Gedanken darüber, ob das auch für ihn schädlich ist. Ich erfahre, dass es schädlich für ihn ist.[...]* Ich rauche weiter. Mein Hund bekommt Husten/Bronchialinfekte/Lungenkrebs durch das Passivrauchen und stirbt evtl. an Krebs. Ich bin schuld daran und bereue, anscheinend existiert das ja doch, was alle sagen. Dem Hund nutzt das nun aber nichts mehr.


      Fakten. Nicht mehr und nicht weniger.


      *an dieser Stelle müsste ich, wenn ich meinen Hund liebe und seine Gesundheit mir wichtig ist, sofort aufhören, ihn diesem Risiko auszusetzen. Alles andere wäre wie ein Kleinkind über die Autobahn laufen lassen. Könnte ja sein, dass es Glück hat und auf der anderen Seite ankommt.

    • an dieser Stelle müsste ich, wenn ich meinen Hund liebe und seine Gesundheit mir wichtig ist, sofort aufhören, ihn diesem Risiko auszusetzen. Alles andere wäre wie ein Kleinkind über die Autobahn laufen lassen. Könnte ja sein, dass es Glück hat und auf der anderen Seite ankommt.

      Naja, ich denke das ist jetzt etwas arg ausgedrückt.
      Denn nur weil ich vor meinem Hund rauche, heißt es ja nicht das ich meinen Hund nicht liebe....ich liebe meine Nala abgöttisch...und ich rauche.

    • Ich würde nie sagen, dass es dein Hund nicht gut bei dir hat.
      Denn du beschäftigst dich ja mit dem Thema und diskutierst, daher ist es dir nicht egal :)
      Also mein Plan war es auch nicht, mit dem Rauchen aufzuhören.
      Aber wenn ich weiter mache, dann habe ich nicht mehr lange zu leben und ich habe seeeeehr wenig geraucht.
      Nach dem Motto: Die 1-2 Kippen abundzu töten mich nicht.
      Und was dann passiert ist, ist das sie mich fast getötet haben in Kombi mit anderen Dingen.


      Ich wollte nur damit sagen, dass es dem Tier sicherlich momentan gut geht und auch nie was sein muss - aber es sicherlich auch passieren kann und dann macht man sich diese Vorwürfe.

    • Das ist genauso wenn man irgendwo hin schreibt das man vegan ist, Fleischesser dann reagieren genauso. Verstehe ich gar nicht warum man dann immer das Gefühl hat sich rechtfertigen zu müssen oder mit dem Finger drauf zu zeigen und zu sagen "ätschibätschi, ihr macht auch nicht alles richtig".

      Ich hab mich auch so verhalten, bis die Groschen gefallen sind. Das sind halt Prozesse. Erst recht wenn man in Zeiten aufwächst, wo die Raucherei das Persönliche Erscheinungsbild aufgewertet hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!