Brockenbahn - Beißkorb
-
-
Moin,
wird planen einen Urlaub im Harz. Dabei wollen wir auf den Brocken wandern (von Schierke aus) und dann - ja nach Kondition und Lust - evtl. mit der Brockenbahn wieder runter fahren. Nun habe ich auf der Seite von der Brockenbahn gelesen, dass Hunde einen Beißkorb tragen müssen.
Meine Frage: Wird das kontrolliert und auch durchgesetzt? Unser Hund kennt bisher keinen Beißkorb (wir haben nicht mal einen) und wenn es eben geht, würde ich darauf aus verschiedenen Gründen verzichten wollen.Danke!
Jens -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob es kontrolliert wird, weiß ich nicht. Aber ich weiß, daß es in der Brockenbahn immer sehr voll und eng ist. Ich selber habe damit schon Probleme und würde das meinem Hund nicht zumuten wollen.
-
Also ich würde mir einfach einen besorgen...dem Hund langsam daran gewöhnen (mit Leberwurst oder ähnlichem).
Denn wenn ihr Nachher oben seid und dann feststellt das der Hund wirklich ohne Beiskorb nicht rein gelassen wird, wäre es ja auch doof.Ich selber nutze unseren Beisskorb nur wenn Nala zum TA muss, da wir dann mit dem Bus fahren und sie den TA auch gerne verspeisen würde wenn sie könnte...(aber erst seid der letzten Impfung)
-
Wir waren vorletztes Jahr im Mai am Brocken. Sind natürlich auch mit der Bahn gefahren. Wir hatten keinen Maulkorb für Erna. Haben das aber beim Ticketkauf auch direkt angesprochen. Die Dame meinte das es so okay wär. Wir haben aber auch einen wirklich kleinen Hund (4kg). Zu der Zeit war wirklich nicht viel los und die Bahn in beide Richtungen recht leer. Auch die anderen Hunde die wir gesehen haben waren ohne Maulkorb.
Ich denke, je voller die Bahn wird je mehr wird dann auch auf die Hunde bzw Maulkorb geachtet. -
Hm. Dann werde ich wohl einen besorgen und schauen, ob ich sie daran gewöhnen kann. Hab dafür noch ca. 1 Monat Zeit.
Leider nimmt sie nicht wirklich gern Leckerlies an, daher ist Schönfüttern problematisch. Generell ist sie überhaupt nicht verfressen. Und sie hat noch einige andere Probleme, weswegen ich solche Dinger wie Beißkorb lieber nicht mache, da das ihren bisherigen Trainingserfolg zunichte machen könnte. Da muss ich sehr vorsichtig sein.
-
-
Ich war alleine im Abteil.... war Sauwetter... die Kontrolleurin sagte mir, sonst müsse der Hund einen tragen
-
Warum sollte ein Maulkorb euren Trainingserfolg zunichte machen? Wenn du den Maulkorb positiv aufbaust, wird er keinen negativen Charakter haben.
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und meinen Hund entweder an einen Maulkorb gewöhnen oder aber vom Brockenbesuch Abstand nehmen.
-
Warum sollte ein Maulkorb euren Trainingserfolg zunichte machen?
Dazu muss man sie kennen. Vermutlich kann ich das auch nicht richtig beschreiben, damit es so rüber kommt, wie es in der Realität ist. Sie kommt ursprünglich aus Rumänien und war sehr ängstlich. Sie ließ sich kaum anfassen. Anleinen hat zu Beginn immer mindestens 10 Minuten gedauert.
Es hat sich für uns rausgestellt, dass sie mit allen Dingen, die sie in irgendeiner Weise einengen ein großes Problem hat. Das fängt damit an, dass sie sofort die Flucht ergriff, wenn man sie nur angeschaut hat. Die Leine war auch immer sehr problematisch, das hat einige Zeit gedauert, bis das funktionierte. Auch wenn sie dann mal angeleint war, reagierte sie sehr empfindlich. Je länger die Leine desto besser ertrug sie die Leine. Selbst Streicheln hat ihr Stress bereitet. Man musste immer absolut darauf achten, ihr keinesfalls frontal zu begegnen, immer von der Seite. Immer alles mit ganz viel Ruhe, Zeit und sehr vorsichtig. Auch der Kofferraum hat ihr immer Unbehagen bereitet.
Leckerlies hat sie lange Zeit nicht angenommen. Sie ist aber auch generell nicht verfressen.Mittlerweile sind wir aber mehrere große Schritte weiter. Sie kommt zu uns, und fordert ihre Streicheleinheiten ein. Sie hat mittlerweile gemerkt, dass man Streicheln genießen kann.
Wenn wir die Leine von Haken nehmen, kommt sie freiwillig zu uns und lässt sich anleinen. Allerdings noch nicht wirklich freudig, sondern sie kommt ganz vorsichtig, geduckt angeschlichen. Allerdings immerhin freiwillig.
Laufen an der Leine ist mittlerweile unproblematisch, wobei sie eine ganz kurze Leine immer noch nicht mag. Aber auch daran arbeiten wir.
Der Kofferraum ist kein Problem mehr.
Und Leckerlies nimmt sie jetzt auch der Hand. Für "normale" Hundehalter mag das unverständlich sein, aber für uns ist es ein großer Erfolg, dass sie Leckerlies nimmt.
Sie ist auch schon mit uns Fähre gefahren (nach Norderney). Auch das klappt sehr gut. Auf dem Rückweg war sie so k.o. vom Rennen am Strand, dass sie unter dem Tisch gepennt hat.Aber das sind alles Dinge, die sich noch nicht 100% verfestigt haben. Die ganze Sache ist stellenweise noch recht fragil. Daher muss ich mit allen Dingen, die sie in irgendeiner Weise einengen sehr sehr vorsichtig sein, um Mühsam aufgebautes Vertrauen nicht wieder nur Nichte zu machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!