Tierschützer ruft grundlos die Polizei. - Mit was muss ich rechnen?

• Hallo zusammen,

heute hatten wir in der Schule nahezu einen kleinen Zwischenfall und daher wollte ich mich hier mal, falls sowas tatsächlich mal vorkommen sollte, erkundigen, was einem so "blühen" kann, wenn ein Tierschützer (wenn auch grundlos) die Polizei anruft.

Konkrete Situation: Heute knapp 20 Grad und Sonnenschein. Newton hatte sein Unterrichtspensum absolviert und wartet von 13.30 bis 15.00 im Auto (im Vollschatten) bis ich meinen Unterricht beendet hatte. Kurz nach Schulschluss bekomme ich eine Mail von einer Schülerin, dass es unakzeptabel wäre, einen Hund bei diesen Temperaturen so lange im Auto zu lassen. Sie sagte, sie hätte nicht gezögert, die Polizei anzurufen, wenn sie so etwas zum Beispiel auf einem Supermarkt-Parkplatz beobachtet hätte.

So, nun meine Frage: Was wäre denn passiert, wenn sie die Polizei gerufen hätte? Ist das jemandem von euch schon einmal passiert?

Ein kurze Anmerkung noch: Im Auto hatte es gerade mal 23 Grad als ich mich auf den Heimweg machte... Der Schülerin hab ich so diplomatisch wie möglich geantwortet und versucht ihre Sorge zu entkräften. Es ist ja auch wünschenswert, wenn die Schüler Zivilcourage zeigen. Es kann ja wirklich mal was sein, wo ich dann heilfroh bin, wenn jemand mir Bescheid sagt.

Grüße und danke,
    Rafaela

• So, nun meine Frage: Was wäre denn passiert, wenn sie die Polizei gerufen hätte? Ist das jemandem von euch schon einmal passiert?

Nein, ich lasse meinen Hund nicht alleine im Auto, wenn es draußen so warm wie jetzt ist. Was passiert wenn die Polizei kommt? Nun, wenn sie den Eindruck haben, dem Hund gehts schlecht, öffnen sie dein Auto und nehmen deinen Hund mit. Du kannst ihn dann auf der Wache abholen und kassierst ein Bußgeld.

• Ob die Polizei ein Thermometer mit Laser mitbringt, weiß ich nicht.

Aber wahrscheinlich würde ich schauen, dass ich die Scheiben dunkel verklebe(n lasse), oder sonstwie dafür sorge, das niemand sieht, ob da ein Hund im Auto ist!
    Weil ja durchaus jemand auf die Idee kommen könnte, die Scheiben einzuschlagen...

Oder den Hund einfach nicht im Auto lassen, sondern in einer Ruhebox im Schulgebäude irgendwo.

Die Leute sind halt mittlerweile sehr sensibilisiert, um nicht zu sagen oftmals hysterisch, was Hunde im Auto betrifft. Und so manches Mal haben sie ja auch Recht! Aber es wird nicht selten überreagiert, und im Zweifel hast du ne Anzeige und/oder kaputte Scheiben, also viel Ärger. Auch wenns unberechtigt war.

• Das ist eine Angst, die ich auch immer wieder habe.

Daher werde ich wohl die Scheiben nun auch verdunkeln.

Gleichzeitig überlege ich mir ein Heckgitter anzuschaffen, so dass ich die Kofferraumklappe offen stehen lassen kann, der Hund aber dennoch gegen Raub und Ausbrechen geschützt ist.

Ich denke wenn die Polizei sehen würde, dass es Newton gut geht, würden sie den Anrufer beruhigen und sagen "passt so!".
    Es ist ja nicht verboten dass der Hund im Auto wartet.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du doch die Atlas Car 100.
    Die hatte ich letztes Jahr für Linus. Die füllt den kompletten Kofferraum aus und das Gitter habe ich dann vorne mit einem Vorhängeschloss abgeschlossen.
    So kam Luft in den Wagen und Linus konnte nicht geklaut werden.

Vielleicht wäre das noch eine Idee?

• Was die Polizei macht, kann ich auch nicht sagen. Aber vielleicht noch ein paar Gegenmaßnahmen: ein großes Innenthermometer mit Saugnapf von innen an die Scheibe kleben, dazu kleines Infoschild.

Vielleicht auch deine Erreichbarkeit (Handynummer) für tatsächliche Notfälle, schont vielleicht die Scheibe bevor sie einschlagen wollen.

Oder das Auso mit einer Standklimaanlage nachrüsten und den Spruch: Keine Sorge um meinen Hund, das Auto verfügt über Standkühlung.

• Nein, ich lasse meinen Hund nicht alleine im Auto, wenn es draußen so warm wie jetzt ist. Was passiert wenn die Polizei kommt? Nun, wenn sie den Eindruck haben, dem Hund gehts schlecht, öffnen sie dein Auto und nehmen deinen Hund mit. Du kannst ihn dann auf der Wache abholen und kassierst ein Bußgeld.

Es hatte knapp 20 Grad... Wenn es jetzt 30 Grad gehabt hätte... Aber es waren 20 Grad und zudem Schatten...

Das mit der Ruhebox im Schulgebäude klappt leider nicht. Habe ich schon probiert. Es gibt keinen Raum, der garantiert nicht betreten wird und Newton kann da auch nicht vollkommen entspannen. Am besten klappt das eben im Auto. Das ist er von kleinauf so gewohnt.

Ich habe mittlerweile sogar boxentechnisch aufgestockt. Er hat jetzt eine Box, die für GSS und Neufundländer empfohlen wird. Die kann man auch abschließen, d.h. Klappe auflassen (zumal das Auto auf dem Schulgelände steht), ist durchaus möglich. Hatte ich aber noch nicht für nötig befunden, bei den Temperaturen.

• Das ist auch immer meine Angst...wenn die Situation nicht brenzlig ist und die Polizei sieht dass es dem Hund gut geht, wird sie wohl nix machen.

Ich finde die Idee mit dem Zettel gut, hat mir eine Freundin auch neulich gesagt. Im Zweifel können die Leute dann erst dich anrufen, bevor sie die Polizei hinzuziehen.

• Also, ich war heut Mittag draußen mit dem Auto - bei uns wars sch....warm, ich hätt die Hunde da net im Auto gelassen, wenn ich es nicht offenlassen kann... Ok - das stand aber auch mitten in der Sonne.

Aber echt nur 23 Grad im Auto, nachdem es so lange stand? Hm - kann eigentlich nix passieren, aber bei dem Wetter wärs mir trotzdem zu riskant, man weiß ja net, wie schnell es draußen wärmer wird, und Du kannst nicht während einer Unterrichtsstunde rausrennen, weil Dir einfällt, es könnte zu warm geworden sein. Vor allem kann ja der Schatten wandern...

Ich hab auch ne Box im Kofferraum, die ich mit Vorhängeschloß abschließe, und bei so nem Wetter bleibt der Kofferraum grundsätzlich offen, mit ner Decke über der Box als Sichtschutz und Schattenspender. Sichtschutz, damit net gleich jeder die Hunde sieht, aber auch, damit sie nicht dauernd das Auto bewachen zu müssen glauben, sondern entspannt liegen können. Und wenn ich länger als ne Viertelstunde weg bin, steht auch Wasser drin. Ich fahr dann auch mit dem Heck an ne Wand ran oder an einen Zaun, sodaß nicht dauernd Passanten vorbeigehen und am Ende die Hunde stören. Oder, wenns ein Parkplatz mit doppelten Parkreihen ist (wie hier in der Firma), halt mit dem Heck voran in die Parklücke.

Dazu ein Schild, daß der Kofferraum absichtlich offen steht - man weiß ja nie....

Das mach ich aber nur auf privaten Parkplätzen, nicht mitten in der Stadt oder so - in der Stadt suche ich mir ein Parkhaus und nehm das unterste Deck, wo es immer recht kühl ist, wenn ich die Hunde mal dabei haben sollte in der Stadt (reichlich selten).

Auf ne Standklima würd ich mich nicht verlassen - wenn die mal ausfällt..... *help...

Aber gut - wenn Du eh ne Box hast, die man abschließen kannst, und normalerweise den Kofferraum auflassen kannst, dann machst das eben ab sofort - erfrieren wird´s Hundi schon net tagsüber *gg, und das Risiko ist gebannt. Ne Anzeige wegen Tierquälerei als Schulhund-Halter kommt immer net so gut..... :-)

• Was ist denn dann im Hochsommer? Wartet Newton dann auch im Auto, oder nimmst du ihn dann mit rein?

Also im Hochsommer haben wir das Problem in der Regel nicht. Ich bin an einer BS und habe daher jedes Schuljahr zwei bis vier Abschlussklassen, d.h. nach den Pfingstferien habe ich teilweise nur noch 18 bis 12 Stunden Unterricht pro Woche.

In der ersten Doppelstunde (7.45 - 9.15 Uhr) kann ich ihn auch im Hochsommer problemlos im Auto lassen. Da will er meist noch ne Runde pennen. Und danach kann ich ihn immer mitnehmen, da ich dann maximal noch eine Doppelstunde Unterricht habe.

Letzten Sommer gab es gerade mal zwei Tage wo es wirklich so heiß war, dass ich ihn hätte nicht im Auto lassen können, auch nicht im Schatten und mit Klappe offen.

Im August und in der ersten September-Hälfte sind eh Ferien und dann wird das Wetter ja eh schon wieder schlechter. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!