Tierschützer ruft grundlos die Polizei. - Mit was muss ich rechnen?
- RafiLe1985
- Geschlossen
-
-
Wenn dein Hund okay aussieht, was ja deutlich einsehbar ist da die Klappe offen ist vom Auto, würde man wohl eher der Person die die Polizei gerufen hat die Rechnung schicken
Ich denke, das würde einfach nur vom Steuerzahler im Allgemeinen bezahlt werden.
Ganz einfach weil:
Der Anrufer hat sich ja erstmal Sorgen gemacht (ob begründet oder nicht) und die Polizei kommt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Also ich hatte damals auch mal eine Situation, wo ich die Polizei gerufen habe weil mir etwas nicht ganz koscher vorkam (hatte nichts mit Tieren zu tun). Die Polizei kam, stellte fest das scheinbar meine Sorgen "unbegründet" seien oder ich die Situation falsch eingeschätzt habe und ich musste nichts bezahlen. Und da sagte mit der Polizist auch "lieber einmal zu viel alarmieren, als einmal zu wenig". -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Tierschützer ruft grundlos die Polizei. - Mit was muss ich rechnen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Temperaturentwicklung bei konstanten 20° und direkter Einstrahlung kann man in folgender Tabelle wunderbar sehen:
Auch wenn es sich im beschriebenen Fall NICHT um direkte Sonnenbestrahlung sondern um Schatten handelt, kann die Innentemperatur je nach Wind und Standdauer problemlos auf Temperaturen bis um 40° ansteigen.
Eigentlich schade, dass es bei dieser Tabelle keine offizielle Quellenangabe gibt, aber rein vom eigenen empfinden denke ich, dass die Zahlen hinkommen könnten, daher kann ich auch absolut nicht (auch aus eigener Erfahrung mit diesen Temperaturen) nachvollziehen, wie man allen Ernstes sagen kann, bis 30Grad und im Schatten geparkt sei kein Problem.
-
Die Temperaturentwicklung bei konstanten 20° und direkter Einstrahlung kann man in folgender Tabelle wunderbar sehen:
Wo war von direkter Sonneneinstrahlung die Rede.
Mein Auto stand letztens bei 23° Grad Außentemperatur eine gute Stunde in der prallen Sonne (ohne Newton natürlich). Drinnen waren es dann 31° Grad.
Womit ein Gegenbeispiel zu deiner allwissenden Tabelle gefunden wäre und so ihre allgemeine Gültigkeit widerlegt wäre.
-
Ich finde es prinzipiell erst mal übergriffig jemandem etwas zu unterstellen und dann macht noch der Ton die Musik.
Genauso wie es meine werten Nachbarn nichts angeht wie ich wann Müll wegbringe solange dies gesetzeskonform ist geht es fremde Menschen null an wie ich meinen Hund wo alleine lasse. Wäre ja noch schöner!
Diese allgemeine Hysterie trägt schon solche "Früchte" dass man bei 11° und strömendem Regen Angst um seine Autoscheiben haben muss.
Und sorry wenn ich das so direkt schreibe: aber wer zu dämlich ist auf die Idee zu kommen dass bei ~15° und bewölktem Himmel (und vielleicht noch einem Menschen mit im Auto) der Hund nicht mal im Ansatz in Gefahr ist sollte sich viel eher Sorgen um sich als um andere Lebewesen machen... Dass so was überhaupt Lebensfähig ist wundert mich dann.
Und: Der Ton macht die Musik. Wenn mich jemand dämlich von der Seite anblökt oder gar beschimpft hat schlechte Karten darauf dass ich das Gemecker als mehr als Hintergrundgeräusch einstufe.
Wenn mich aber jemand anspricht und fragt ob es denn nicht unter Umständen zu heiß sein könnte kläre ich gerne auf.Und NEIN, ich bin nicht bereit meine Kontaktdaten oder irgendwelche anderen Infos ins Auto zu hängen! Genausowenig wie ich meinen Nachbarn Auskunft schuldig bin wann ich wie Geschirr spüle!
Es ist MEIN Privatleben. Und wenn ich nicht bereit bin meine Handynummer ins Auto zu pinnen wo jeder Hinz die sehen kann dann ist das meine Entscheidung und ich fände es wirklich traurig wenn einem so was negativ ausgelegt wird.Übrigens hab ich auch ein Plüschimonster. Die ersten dämlichen Kommentare kamen bei so ca 12°.. "aber der arme Hund, dem muss doch sooo heiß sein! Warum wird der nicht geschoren? sabbel sabbel sabbel..."
An der Erklärung WARUM man einen Sheltie nicht scheren muss sind diese Menschen gar nicht interessiert! Die wollen einfach nur Halbwissen zum besten geben und sich danach wie Superman und Ironman in einem (mit einem Hauch Hulk) fühlen weil sie ja "einem phösen Tierquäler" die Meinung gesagt haben.Wenn diese Leute mal die Klappe aufbekommen würden wenn es WIRKLICH angebracht wäre wär die Welt viel schöner und sicherer. Aber wenns mal ist heißt es lieber "kein Stress mit den Nachbarn, hat man so nie gesehen, gehört sich nicht, ist privatsphäre,.."
-
wer zu dämlich ist auf die Idee zu kommen dass bei ~15° und bewölktem Himmel (und vielleicht noch einem Menschen mit im Auto) der Hund nicht mal im Ansatz in Gefahr ist sollte sich viel eher Sorgen um sich als um andere Lebewesen machen... Dass so was überhaupt Lebensfähig ist wundert mich dann.
Und: Der Ton macht die Musik.
Na, merkste was?
-
-
@Herdifreund: Der Beitrag ist gut formuliert und auch wichtig, aber du sprichst von Fakten obwohl du die Fakten in diesem Fall ausblendest. Es waren 23 Grad im Wagen. Entweder du glaubst der TE nicht oder hast das einfach überlesen. Du kannst auch nicht die Leute die in deine Praxis kommen mit jemanden vergleichen, der sich Gedanke gemacht hat und den man zutrauen kann, dass er weiß, wie die Schatten sind und wie die Temperatur nach welcher Zeit wie sind. Ist ja nicht so, als würde das Auto auf einen unbekannten Parkplatz stehen. Sie hat ja auch geschrieben, dass die Temperatur geht und es nicht nur am Verhalten des Hundes festgemacht hat.
Die Fakten die du geschrieben hast sind richtig und das müssen HH auch bedenken, es bedeutet aber nicht, dass es ein pauschales Verbot gibt Hunde bei über 20 Grad Hunde nicht mehr im Auto zu lassen.
-
Mein Auto stand letztens bei 23° Grad Außentemperatur eine gute Stunde in der prallen Sonne (ohne Newton natürlich). Drinnen waren es dann 31° Grad.
Womit ein Gegenbeispiel zu deiner allwissenden Tabelle gefunden wäre und so ihre allgemeine Gültigkeit widerlegt wäre.
RafiLe widerlegt mit nur einer Messung monatelange ForschungsarbeitDann ist ja alles klar und man kann getrost diese Tabelle als allwissend herabwürdigen und ihr die allgemeine Gültigkeit absprechen.
Ein amerikanisches Forscherteam um Dr. Andrew Grundstein haben an 58 sonnigen Tagen in den Monaten April bis August die Temperaturen in den verschiedenen Zeiträumen gemessen und dokumentiert. Die haben sich halt geirrt.
Lebensgefahr: 15 Minuten unter praller Sonne im geschlossenen Auto
-
Auch wenn das Auto die ganze Zeit im Schatten steht heizt es sich auf. Zwar nicht so schnell aber es heizt sich trotzdem auf.
Im Sommer hat es auch zum Teil schon am frühen Vormittag über 20 Grad. Es kann sich Nachts meist gar nicht so sehr abkühlen.Ich würde meinen Hund erst recht nicht bei 20-28 Grad mit geschlossenen Fenstern und geschlossenere Heckklappe lassen. Die Luft wird so stickig im Auto, das es einem wärmer vorkommt. Ich jedenfalls möchte nicht in einem Auto sitzten wo bei z.B. 25 grad die alles zu ist.
Eigentlich können wir das auch gar nicht so gut beurteilen, weil wir ganz anders schwitzen als Hunde. Dazu müssten wir uns mal so anziehen, das wir nur schwitzen können wie Hunde. Und dann sollten wir uns bei den verschiedenen wärme Grade ins Auto setzten. Würde mich mal interessieren, wann es uns zu warm wird.
Nur weil es uns kühl vorkommt heißt es ja nicht das es der Hund auch so empfindet.Nur weil der Hund, scheinbar, entspannt liegt und schläft, heißt es nicht das es dem Hund gut geht.
Es kann da für den Hund auch schon 5 vor 12 sein. Irgendwann kann ein Hund nicht mehr jaulen, bellen usw. Und wenn man in dem Moment vorbei kommt, könnte man meinen das er friedlich schläft und dabei geht es ihm schon sehr schlecht.Und es kann auch schon ab 20 Grad für einen Hund gefährlich werden. Das kommt auch verschiedene Faktoren an.
Auch wenn es regnet kann es warm sein und zu wamr sein im Auto. Nur weil es regnet heißt es nicht, das es kalt ist.
LG
Sacco -
Es lassen sich immer dafür Argumente finden.
Dagegen finden dann im Wiederholungsfall/
hartnäckige Zeitgenossen die entspr. Organe,
nicht nur Polizei, die Argumente zum Haltungs-
entzug. -
Hallo RafiLe,
du gehörst ja eher zu den Leuten, die sich schnell mal Sorgen machen und dann lese ich das hier:
In der ersten Doppelstunde (7.45 - 9.15 Uhr) kann ich ihn auch im Hochsommer problemlos im Auto lassen.
Ich wohne auch in Süddeutschland und ich arbeite auch als Lehrerin. Niemals würde ich meinen Hund im Hochsommer im Auto lassen während ich arbeite! Ich finde auch die Reaktion deiner Schülerin gut und berechtigt. Die Wärmeentwicklung in einem Fahrzeug ist von vielen Faktoren abhängig und wenn ich nicht die Fenster und Heckklappe öffnen kann, gehört da kein Hund über mehrere Stunden unüberwacht rein.
Hier wird immer so vielen ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ein Hund 6-7 Stunden allein daheim bleibt, aber gerade im Sommer finde ich das für den Hund viel schöner (mal von den Hunden abgesehen, die eine Trennungsproblematik haben). Lass den Hund im Sommer daheim oder schaffe eine Ruhemöglichkeit in einem der Vorbereitungsräume. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!