Tierschützer ruft grundlos die Polizei. - Mit was muss ich rechnen?

• Wenn ein Hund jault und panisch nach Luft ringt, haut von mir aus die Scheiben ein.

Nur als Anmerkung: Jaulen kann der Hund aus allen möglichen Gründen, andererseits wird in einem waren Auto ein überhitzter Hund nicht "panisch nach Luft ringen", er wird nach anfänglichem hecheln apathisch weg dämmern.

Von außen ist daher ohne weiteres gar nicht wirklich zu erkennen, ob "alles in Ordnung" ist.

• Das stimmt so nicht ganz...manche Hunde werden durchaus panisch wenn die Atemnot beginnt. Dann hyperventilieren sie bevor sie das Bewusstsein verlieren (nicht immer aber oft läuft es so ab)
    Wenn ein ab 20°C Auto in der prallen Sonne steht kann man sich an 3 Fingern ausrechnen dass es dem Hund dadrin nach einer Weile nicht mehr gut geht.

Viele unterschätzen wie schnell sich ein Auto aufheizt...und wie stark. Der Hund büßt das im Zweifel mit seinem Leben

• Ich weiß ja, jeder Hund hat seine eigene Grenze... aber meiner Hündin tun selbst 20 Grad nicht gut. Wenn ich mir dann auch noch vorstelle auf engem Raum über ne Stunde :verzweifelt: Wenn sie dann auch noch ohne Wasser wäre würde es IHR nicht gut gehen. Keine Ahnung wie das bei deinem Hund ist.

Ich find es sehr gut das deine Schülerin dich drauf hingewiesen hat das sie das nicht in Ordnung findet, ich hätte auch so gehandelt.

Was die Polizei nun letztendlich machen würde, würde sich wohl je nach Situation entscheiden. Vielleicht würden sie versuchen dich zu kontaktieren, ansonsten den Hund halt raus holen.

Ich persönlich würde meinen Hund selbst bei 15 Grad nicht über einen längeren Zeitraum im Auto lassen.

• Es ging aber nicht darum, dass der Hund in der prallen Sonne im Auto sitzt. Niemand bezweifelt dass das wahnsinnig gefährlich ist! Ich denke auch, dass keiner etwas dagegen hat wenn man da handelt, sollte man so etwas mitbekommen. Wenn das Auto aber den ganzen Tag im Schatten steht, womöglich noch ein Fenster offen ist und man die Hitzeentwicklung bereits kennt, sollte da keine Hysterie ausbrechen. An Orten die man bereits seit langer Zeit täglich besucht weiß man auch wie die Sonne wandert. Die Sonne wandert nicht heute nach links und morgen nach rechts.

• Und meinst du alle denken da sicher dran wo sie stehen und wo die Sonne danach langwandert?

Ich denke nicht.

Man kann sich selbst mal n so einer Situation für 15-30 Minuten ins Auto setzen...dann weiß man recht schnell wie unangehm es da werden kann

• Hallo, ich hatte letztes Jahr genau diesen Fall.
    Wir waren am Abend bei Freunden auf einen Kaffee und da diese Freunde 4 Hunde haben, ließen wir unsere ca. 1,5 Stunden bei 20 Grad Außentemperatur im Auto warten.
    Das Auto war im Schatten, der Kofferraum offen, sie hatten Wasser und wir haben alle 15 Minuten geschaut ob alles passt.

Nach diesen 1,5 Stunden - wir waren gerade am Aufbrechen - läutete es plötzlich an der Türe und die Polizei stand davor.

Besorgte Nachbarn riefen 3x bei der Polizei an, weil unsere armen Hunde seit Stunden bei diesen Temperaturen im verschlossenen Auto ohne Wasser ausharren müssen.
    Die Polizisten haben dann die Lage analysiert, wir haben ihnen erklärt, dass wir erst seit 1,5 Stunden hier parken und gerade fahren wollten, dass der Kofferraum offen war und wir regelmäßig zu unseren Hunde sahen und sie ununterbrochen Wasser hatten.
    Die Polizisten war sehr entspannt und meinten, sie müssen halt so einem Fall nachgehen und ich solle mal einen Hund rausholen, damit die Nachbarn sehen können, dass es ihnen gut geht. Ich hab dann Aika rausgeholt, sie hat sich gemütlich gestreckt und sich dann von den Polizisten durchknuddeln lassen und das wars.
    Für uns hatte das keine Folgen, ich fand es aber trotzdem gut, dass die Polizei dem nachgegangen ist, weil wenn das Auto ja wirklich zu gewesen wär, wäre es echt heiß geworden da drinnen.

• Und deswegen muss man alle über einen Kamm scheren und gleich auf alle draufhauen die ihren Hund im Auto sitzen lassen? Hier und auch in der Welt da draußen wird bei dem Thema direkt mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Der Hund im Auto leidet ja schon zwangsweiße. Wenn er nicht leidet wird ihm einfach ein Leiden angedichtet.

• Ja, es gibt Idioten auf dieser Welt. Gibt andern aber weder das Recht, jemanden vor zu verurteilen, noch ein Auto bei unter 20 Grad im Schatten aufzubrechen, eine Internetverbindung pro Forma zu überwachen und Mails abzufangen, weil ich ein Attentäter sein könnte oder mich sonst wie zu belästigen, usw.

ich kann solchen Blödsinn im Stil von "wenn man nichts zu verbergen hat ist es ja nicht schlimm" langsam nicht mehr hören. Auch nicht, wenn manche ihre Goldene Stunde der Selbstdarstellung neuerdings bei solchem Pippifax sehen.

• Irgendwie verstehe ich das nicht. Als RafiLe1985 letztes Jahr ihren Hund nicht stundelang im Auto auf einem unbekannten Gebiet lassen wollte wurde sie teilweise als hysterisch bezeichnet und dass man es dem Hund ja angenehm im Auto machen kann.
    Jetzt will man ihr Vorwürfe machen, weil sei ihren Hund 1.5 Stunden im Auto lässt, wo sie die Umgebung kennt und offenbar Vorkehrungen gemacht hat, dass das Auto sich nicht aufheizt?

Wenn 23 Grad so schlimm sind, dann müsste ich meinen Hund quälen, denn in der Wohnung hat es oft mehr als 20 Grad und sogar im Sommer 26 Grad. Und ich kenne Wohnungen die sich mehr aufheizen.

• Niemand hat gesagt, dass es grundsätzlich und immer schlimm ist. Aber man sollte sich der Gefahr bewusst sein und Maßnahmen ergreifen (Fenster auf...Wasser für den Hund und in den Pausen mal gucken gehen).

Klar sind da manche übersensibel...aber bevor es einen toten Hund gibt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!