Leint ihr eure Hunde im dunkeln ab? (Umfrage)
-
-
Leint ihr eure Hunde im dunkeln ab? 92
-
Niemals, das ist mir zu riskannt (38) 41%
-
Ab und an mal (12) 13%
-
Ja, oft (24) 26%
-
Ja, immer (18) 20%
Wie handhabt ihr das?
Wenn ich am Wochenende länger wach bin oder es im Winter schon abends dunkel ist lasse ich Nala normalerweise ohne Leine umherlaufen.
Ich habe immer den "Handscheinwerfer" auf den Hundgerichtet und Nala trägt ein Leutehalsband am Geschitt wenn es abends dunkel ist, also ich sehe meinen Hund immer und sie wird auch von anderen frühzeitig wahrgenommen.
Leint ihr Abends/Nachts wenn es bereits richtig dunkel ist noch ab oder lasst ihr die Hunde angeleint? -
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, meine trägt Leuchtie und bleibt an der Leine.
-
Ich traue es mich nicht wirklich. Obwohl Newton tagsüber 100 Prozent freilauftauglich ist. Aber nachts ist halt doch nochmal was Anderes.
Wobei die Freundin, die ihn letztens zur Betreuung hatte, sagte, dass sie ihn nachts immer ohne Leine hat laufen lassen. Klappen tut's wohl.
-
Niemals!
Der "Kleine" würde Katzen jagen und der "Alte" ist nicht ohne, wenn uns wer begegnet!
Da reicht es nicht, wenn ich die Hunde sehe und die gesehen werden! -
Ich traue es mich nicht wirklich.
So ging es mir anfangs auch, bis ich dann meinen "Handscheinwerfer" hatte...mit dem Ding fühle ich mich einfach sicher..
-
-
Lieder ein "nienicht", weil sie im Dunkeln einfach besser sieht als ich und so Beute eher ausmachen kann, als ich reagieren kann - also ist sie schneller weg, als sich bei mir ein Gedanke regt. Daher ist im Dunkeln Leinenknast angesagt.
-
Nein. Ich leine nur ab, wenn ich Überblick habe. Im Dunkeln trage ich eine Leuchtweste, die Hunde ein Leuchthalsband und abgeleint wird nicht.
-
ich leine ab, wir gehen im Dunkeln immer dieselbe kleine Strecke, und jenseits der Strasse darf noch einmal gesaust werden. Uns begegnet um die Zeit im Dorf niemand mehr.
-
Emma läuft hier am Feld immer ohne Leine. Wir wohnen 100 Meter davon weg. Monty ließ ich früher auch nachts ohne Leine laufen, aber jetzt ist er alt und merkwürdig und zudem taub. Geht nichtmal tagsüber mehr so oft.
Corey hab ich niemals nachts abgeleint, der Jagdtrieb war einfach zu groß.Muss dazu sagen, dass wir ländlich wohnen und gute Taschenlampen haben, kommt uns ein Hund entgegen, was sehr selten ist, leine ich definitiv alle sofort an. Aber das ist tagsüber genauso.
-
Maja im Dunkeln abzuleinen wäre grob fahrlässig, weil sie in der Dämmerung/im Dunkeln sämtliches Territorial-, Wach- und Schutzverhalten auspackt. Ich achte bei ihr prinzipiell immer darauf, dass ich Begegnungen kontrolliere und laufe sehr vorausschauend, wenn sie frei läuft. Das ist im Dunkeln nicht möglich, also bleibt sie an der Leine.
Rasta läuft im Dunkeln genauso frei wie bei Tageslicht, weil sie sich nicht anders verhält als sonst und im Zweifelsfall zu mir kommt, wenn ihr etwas komisch vorkommt.
Daher müsste ich zweimal abstimmen, einmal "Niemals" für Maja und einmal "Oft" für Rasta.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!