Pferd rund Reiten?

  • ich mal wieder. :winken:


    mein dickerchen und ich haben ein problemchen.
    ich weiß das er sich richtig rund machen kann, in jeder gangart ( habs mit eigenen augen gesehen ).
    bei mir macht er das nur ab und zu, wenn wir das im stand machen siet es auch echt gut aus, nur klappt es beim laufen nicht immer.
    eigentlich weiß ich ja wie man ein pferd rund reitet.
    er bietet sich auch an, ist aber tagesformabhängig.
    ich brauche vorallem so was wie einen kompromiss, damit wir beide am ende des ausrittes nicht frustiert sind.
    er soll nur wenigstens etwas mit machen.


    an guten tagen klappt es einman frei, an schlechten tagen fällt man bald vom pferd vor lauter paraden geben und vorrwärts treiben und er kaut nicht mal auf seinem gebiss.


    ich will ihn eben auch nicht überfordern, was tun?


    :( [/b]

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pferd rund Reiten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • kannst du mal ein bisschen genauer werden? wie genau versuchst du ihn rund zu reiten? warum klappt es nicht? und wie verhält er sich dabei?


      ich würd auch im gelände gar nicht mal sooo viel machen, dass soll doch entspannung für pferd und reiter sein :) würd eher in der halle mit ihm arbeiten :)

    • Was verstehst du unter "rund reiten"?


      Zitat

      an schlechten tagen fällt man bald vom pferd vor lauter paraden geben und vorrwärts treiben


      Scheint mir nämlich nicht so, als wenn du wissen würdest, was du da oben tust.

    • Mach dir über solche Dinge nicht alzu viele Sorgen :!:
      Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen je mehr du es versuchst zu erzwingen um so schlimmer wird es. :wink: Du verkrampfst dich und ist nichts mehr mit Locker!
      Du solltest das "rund Reiten " auf dem Platz oder in der Halle üben, da kannst du dich voll auf das Pferd konzentrieren, im Gelände ist man doch abgelenkt :wink:
      Versuch ihn auf den Platz ordentlich vorwärts zu reiten und das Pferd immer schön biegen und viele Handwechsel aber immer mit der Ruhe.

    • ....und ich meine mich (aus meienr leider erstmal der Vergangenheit angehoerenden Reiterfahrung heraus) zu erinnern, dass man gar nicht so viele Paraden geben soll.... das "Rundreiten" soll doch eher aus dem Schenkel kommen...(??)

    • Also ein begnadeter Reiter war ich nie, aber so ein paar Kleinigkeiten weiß auch ich noch! "Rund" geht ein Pferd nur dann, wenn es auch locker ist! Dies habe ich erreicht, indem ich die ersten zehn Minuten viele Zirkel geritten bin, aus dem Zirkel wechseln, Schenkelweichen sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Hand! ( Ich hatte da nämlich so meine Schokoladenseite)Nach diesen Aufwärm/Lockerungsübungen fing mein Pferd dann auch an mit Gebiss zu spielen! Und wie schon gesagt, immer schön vorwärtsreiten! Dann müsste es eigentlich klappen, auch bei Dir!

    • Mir hört sich das nach einem kleinem Rücken/-verspannungsproblem an. Versuch doch erst mal schöne gute zehn Min. am langen Zügel Schritt reiten, damit er sich entspannt. Dann langsam Zügel aufnehmen, du kannst auch schon im Schritt in die Hand reiten. Lange leichtraben, damit er im Rücken locker wird. Ich würde auch erst mal im Viereck üben, bis das ganze so selbstverständlich ist, das es draußen von alleine klappt.


      Und meinem ”gleichzeitig Vorschreiber” pflichte ich auch bei.


      Viel Glück

    • :tot:
      na dann zurück ans reißbrett.


      er bietet sich schön an aber eben nur manchmal. wenn er einen schlechten tag hat vergisst er alles, er wird steif im hals und macht garnichts auser stur gerade aus zu laufen.


      meistens muss ich dann eh nach geben denn nach 2 - 3 h im gelände ist das echt zu viel, er bekommt auch immer ne pause davon, das würde er auch nicht durchhalten und ich auch nicht.


      das meinte ich auch mit fast vom pferd fallen, es geht nicht darum das ich es zu übertrieben mache sondern darum das es auf die dauer so schlaucht.


      ich danke euch auf jeden fall für die tips, ich bin im gelände nur so darauf bedacht weil ich angst habe das ich zu doof bin es ihm im gelände zu vermitteln. vorallem müsste es für ihn auch angenehmer sein rund zu laufen.


      ich werde mein bestes geben, versprochen. :gut:

    • Hallo Chiva,


      können denn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden? Zähne, Rücken usw. ? Passt die ganze Ausrüstung wie Sattel, Zaumzeug und Gebiss?
      Ich arbeite meinen "Dicken" - ein 7 jähriger Schwarzwälder Fuchs - fast ausschließlich im Gelände, da wir keine Halle zur Verfügung haben.
      Allerdings auch immer nur in kurzen Phasen, in denen ich ihn auffordere den Hals und Rücken rund zu machen und hinten unterzutreten. Gibt er nach, gebe ich auch nach.
      Ein Pferd muss erstmal die nötige Muskulatur aufbauen um dauerhaft versammelt zu gehen, das ist gar nicht so einfach.
      Nimmst du den regelmäßig Unterreicht? Wenn ja , was sagt dein Reitlehrer dazu was du machen sollst?
      Oftmals reicht eine Kleinigkeit die man verändert, ein anderer Sitz, und auf einmal klappt alles wie am Schnürchen.
      Wenn man lange ohne Unterricht reitet schleichen sich sehr oft Fehler ein die man selber so gar nicht bemerkt - das fällt mir bei mir selber immer wieder auf :wink:


      Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter!


      LG


      Ines

    • also sattel passt jetzt definitiv, mit dem rücken ist es eben so eine sache dazu hatte ich schon mal nen beitrag geschrieben, er trägt den schweif prinzipiell links und hält selten mal den kopf schräg (nach rechts).
      reituntericht gibts bei uns nicht, genauso wenig wie halle.
      ich kann mich nur von meiner freundin unterichten lassen (die macht das auch gans gut und weiß wovon sie redet).
      ja das mit der muskulatur ist mir klar, ich verlang auch nicht von ihm den gansen ausritt rund zu gehen, er soll es nur kurz machen, ich will ihn nicht überanstrengen.
      mit schlechten tag meine ich nur das er überhaup nicht mit macht, normalerweise bietet er sich an, läuft ein wenig rund und dann darf er normal witermachen.
      das mit dem sitz u.ä. kann schon sein, ich übe auch hundertpro wieder auf dem platz, nur er kann es ja.
      er scheint nur manchmal echt nicht zu wollen.
      :|


      ich will nur einfach das er sich auch an solchen tagen mal etwas mühe gibt.
      auf dem platz scheint er zu denken "ok ich mach was die von mir will, hauptsache ich kann wieder weg..."


      es ist eben mehr das problem das es mit dem umsetzen im gelände nicht klappt :buhu:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!