Pferd rund Reiten?
-
-
Ein Pefrd ist nun mal kein Sportgerät, was immer so funktioniert, wie wir das gerne wollen !
Es ist ein Lebewesen mit vielen Bedürfnissen und halt manchmal eben auch "schlechter Laune " oder sonstiges.Warum sind denn immer alle so auf Erfolg gepicht und wollen diese blöde "Lehrbuchreiterei" durchsetzen.....
Warum genießt man nicht einfach mal einen schönen Ausritt mit seinem PARTNER Pferd ? Ohne sich da oben zu quälen und zu machen.....
Ich finde es wirklich furchtbar , wie manche Pferde zusammengeritten, ausgebunden oder extrem verschnallt werden
Da kann man dann ganz sicher nicht von " an den Hilfen stehen " reden.Chiva... Mach Dir einfach keinen Stress mit deinem Pferd und biete ihm Abwechslung.
Machst Du auch Bodenarbeit ? Benutzt Du Hilfszügel o Ähnliches ?LG Anett
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nochmal die Frage: Was verstehst du unter "rund reiten"?
Wenn ein Pferd richtig gelernt hat über den Rücken zu gehen, dann ist diese Haltung selbstverstärkend, heißt, das Pferd wird sie von alleine anbieten.
Welchen Gefallen tut man einem Pferd, wenn man es im Gelände oder auch anderswo einfach vor sich hinlatschen lässt? Man reitet ein Pferd nicht über den Rücken, weil das halt so sein muss oder weil der Reiter das besser findet. Sondern man reitet es über den Rücken damit es dauerhaft ohne Schaden zu nehmen einen Reiter tragen kann.
-
Bei jedem 'Problem' halte ich es für besser sich fachkundige Hilfe vor Ort zu suchen, mit alleine dran rumdoktorn und herumprobieren erreicht man meistens genau das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen will...
-
mein dicker hat das eben nie so wirklich gelernt, wir hatten nie wirklich hilfe und da wo er her ist mag ich nicht mehr dran denken. er war eigentlich so eine spontanentscheidung und vorallem so süß und lieb. da stand das mit dem reiten können weit hinten.
hat sich auch geändert, nur ist es eben auch das was sascha meinte wichtig.
nur wie bringt man einem 12 jährigen pferd sowas noch bei.bodenarbeit eigentlich recht wenig, ab und zu mal longieren.
hilfszügel hat er nur auf dem platz, lockere dreieckszügel. im gelände nur martingall. ich will ihn eben auch nicht unnötig verschnüren.
mir ist es auch nur wichtig weil ich an seinen rücken denke.vieleicht mach ich mir aber auch wirklich nur zu viele sorgen
;D
-
Zitat
Welchen Gefallen tut man einem Pferd, wenn man es im Gelände oder auch anderswo einfach vor sich hinlatschen lässt? Man reitet ein Pferd nicht über den Rücken, weil das halt so sein muss oder weil der Reiter das besser findet. Sondern man reitet es über den Rücken damit es dauerhaft ohne Schaden zu nehmen einen Reiter tragen kann.Falls das jetzt auf mich bezogen war........
ich meinte natürlich nicht langhinlatschen.
Es ist mir völlig klar, warum man ein Pferd über den Rücken reiten sollte.
Es ist wichtig das es unter tritt usw
Klar! Deshalb fragte ich auch nach Bodenarbeit !Trotzdem finde ich, sollte ein Ausritt nicht immer die gleiche Arbeit für ein Pferd mit sich bringen, wie das Reiten auf dem Platz.
Das Training sollte abwechslungsreich gestaltet werden.
Und ich finde es ganz ganz wichtig, nicht auf biegen und brechen stundenlang etwas zu probieren . Hat das Pferdchen mal einen schlechten Tag, sollte man es akzeptieren und eine leichtere Lektion fordern und dann das Training mit einem Erfolg beenden.
Dann startet das Pefrd doch das näcshte Mal viel motivierter. Oder ?
Viele Reiter setzen sich doch einfach zu sehr unter Druck.LG Anett
-
-
warum dran rum doctorn?
wenn er es sonst macht nur im gelände eben nicht.ich glaube auch nicht das, dass pferd darauf hin durchs gelände gequält wird.
man kann sich doch meinungen einholen, was man draus macht ist dann das.
@ chiva mach dir nicht solche sorgen!
das klappt schon noch, wie schon mal geschrieben, es ist eben kein sportgerät sondern ein lebewesen das auch mal schlechte laune hat. -
HI!
Also ich muss ja ehrlich sagen, das ich ein Pferd habe das im Gelände nicht gern rund läuft.
In der Halle haben wir einmal pro Woche unterricht und schwer zu Reiten twar er...wenn er wütend ist macht er alles kaputt...ihr glaubt gar nicht, was der schon geleistet hat.
Naja aber meine Reitlehrerin sagt halt er regt sich darüber am meisten auf, das er es richtig machen will und halt nicht immer richtig macht.
Inzwischen, nach nem halben Jahr in der Halle reiten läuft er meistens echt toll und wir haben zusammen gelernt wie wir seinem Rücken gut tun!Achja und ich gebe recht, dass ein Pferd eigentlich durch die Beinhilfen rund laufen sollte und weniger Paraden.
Im Gelände läuft meiner eigentlich nie richtig rund...wir genießen unsere Ausritte eher...was nicht heißt das er mit erhobenen Kopf rumläuft :wink:
Mein Tipp: Sucht euch doch ne Wiese wo ihr Arbeitet...
Und nicht vergessen : HILFEN mit den BEINEN ohne viele Paraden...ein Pferd wo den Kopf unten hat, läuft NICHT unbedingt rund!mfg
Kleine -
Zitat
Falls das jetzt auf mich bezogen war........War es nicht.
Es ging mir um die Postings, wo es hieß, ein Pferd solle im Gelände entspannen und "rund reiten" täte man am Besten auf dem Platz.
"Rund reiten" bzw. "über den Rücken reiten" heißt nicht, dass ich ein Pferd versammle und aufrichte.
Über den Rücken reiten heißt, dass mein Pferd willig meinen Schenkel annimmt und sich in den Zügel dehnt, dabei sollte es tacktrein und losgelassen laufen. Da hätten wir TAKT, ANLEHNUNG und LOSGELASSENHEIT und in Ansätzen schon ein wenig SCHWUNG. Die ersten Punkte der Ausbildungsskala. Und noch was, wer meint, dass es eine enorme Kraftanstrengung kostet ein Pferd "rund" zu bekommen, der macht grundlegend etwas falsch.Chiva
Es ist wirklich nicht einfach einem verrittenen Pferd eine neue körperschonendere Haltung nahezubringen. Und es dauert deutlich länger ein solches Pferd wieder "zum Laufen" zu bringen, als ein junges ungerittenes neu anzulernen. Es müssen Muskeln umtrainiert, alte Muster gelöscht und vielleicht sogar noch Blockaden im Körper gelöst werden.
Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit der Ausbildung eines Pferdes hast, aber ich denke, das sinnvollste wäre, du würdest dir fachkundige Hilfe vor Ort suchen.P.S. Es braucht zum Umlernen nicht unbedingt Hilfszügel, sondern fundierte Kenntnisse von Anatomie und Bewegung des Pferdes. Man kann Hilfszügel zur Unterstützung einsetzten, ja, sie können aber niemals allein das Mittel zur Lösung sein.
-
Hallo, also ich habe auch so einen Kanidaten der auf dem Platz schön den Kopf ran nimmt und recht schwungvoll unterwegs ist!
Im Gelände ist er wie ausgewechselt!
Er mag den Kopf nicht rannehmen und nicht vorwärts gehen und du kannst mit dem Schenkel treiben bis er abfällt!
Ich hätte mir auch schon Hilfe geholt aber ein Blick in die Reitställe sagt alles.
Verschnüren kann ich mein Pferd selber und mit Aussagen"den Gaul lern ich schon das laufen :shock: " nein Danke.
Manchmal ist es gar nicht so einfach wirklich gute Hilfe zu kriegen!
Ich habe es versucht und bin zu dem Schluss gekommen das ich mein Pferd eben so nehme wie es ist denn ich bin auch nicht perfekt!
LG ronjaxx -
das stimmt allerdings, die meisten reitställe bei denen ich war haben sich nicht gerade mit ruhm bekleckert.
es scheint auch wirklich das beste zu sein wenn ich meinen dicken auf dem platz rund reite und mich im gelände nach dem gemütszustand meines pferdes richte.wie gesagt niemand ist perfekt.
ich schon garnicht! :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!