• Alle meine Hunde haben Gras gefressen und durften es auch. Sie haben aber auch nicht wahllos irgend welches Gras gefressen. Es gibt Bauchweh Gras wenn irgend etwas im Bauch rumort oder Gras wenn der Magen übersäuert ist. Ganz junges frisches Gras wird gerne einfach so gefressen.
    Ich habe mich da immer auf meine Hunde verlassen das sie genau wissen was ihnen hilft. Deshalb habe ich auch schon öfter mitten in der Nacht im Nachthemd auf der Grünfläche auf der anderen Straßenseite gestanden weil der Hund Bauchweh hatte und das bestimmte Gras eben nicht im Garten gewachsen ist.
    Wenn ein Hund solche Unmengen von Gas frisst das er einen Darmverschluß bekommt dann ist irgend etwas nicht in Ordnung.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Gras fressen* Dort wird jeder fündig!

• Nun, ich hab mir bei allen 5 Hunden früher nie was dabei gedacht, wenn sie mal Gras gefressen haben.
      Meine jetzige Hündin hatte als Junghund Magen/Darmprobleme und wirklich viel Gras gefressen. Irgendwann wollte sie ihr Futter nicht mehr, kotzte viel und hatte blutigen Durchfall.
      In der Tierklinik volles Programm (Röntgen mit Kontrastmittel, schallen...).
      Es wurde ein "undefinierbares Etwas" im Magen gefunden. Also Magenspiegelung.
      Das Etwas stellte sich als zusammengeballtes Gras heraus, das voe dem Magenausgang lag. Wurde per Magenspülung rausbefördert. Alles wurde gut, aber seitdem achte ich darauf, dass das gefressene Gras auf irgendeinem Weg wieder rauskommt.
      LG

• Amy darf Gras fressen ,sie macht das oft als Stressabbau oder sehr gerne nach den Regen ,manchmal auch wenn sie sich den Magen verdorben hat.
      Bei ihr kommt das auch normal wieder raus.

• Liam darf auch Gras fressen, er macht das aber nur wenn er nüchtern ist/ ihm etwas übel ist oder er kaut mal aus Langeweile ein kleines bisschen drauf rum. Raus gekommen ist bisher immer alles, meistens vorne weil ihm eben schlecht war.
      Mila habe ich es nicht immer erlaubt, weil sie echt Unmengen davon gefressen hat aufgrund von Übersäuerung, da hat sie sich zeitweise zweimal am Tag übergeben.

• Jenny darf auch Gras fressen.
      Ist immer hinten wieder raus gekommen.
      Junge Gräser mag sie einfach gern und knabbert hin und wieder dran.
      Das wird sie auch weiterhin dürfen.

• Ich habe jetzt noch nie nachgezählt, ob jeder einzelne Grashalm wieder rausgekommen ist.

• Gerade die jungen Gräser sollen einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen haben und werden daher gern gefressen. Meine Hunde haben auch alle Gras gefressen, besonders wenn sie brechen mussten. Deswegen habe ich sie auch immer gelassen.

• In einem anderen Thread kam ja mal die Idee auf (da ging es aber um die Gefahr der hinten hängen bleibenden Grashalme, die dann durchs Rausziehen schwere Verletzungen beibringen können) dem Hund draußen Gras zu pflücken und kleingeschnitten mit dem Futter zu geben. Machen manche ja mit Wildkräutern eh.

Besteht bei Sauerkraut eigentlich das gleiche Problem? Kann sich das auch irgendwo knäueln und/oder ablagern?

• Ja, das mit dem Sauerkraut würde mich auch interessieren. Ist ja ebenfalls unverdaulich. Mich würde mal interessieren, wie man einem Darmverschluss vorbeugen kann. Ich habe irgendwo gelesen, das ein Hund wg. Kotansammlungen einen Darmverschluss erlitten hat. Ursachen gibt es scheinbar viele. Hilft evtl. ein Fastentag? Weiß das jemand?

• Neu

Hallo

schau mal hier: Gras fressen* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!