• Ich denke, dass sie Gras frisst, weil sie nicht koten kann und nicht umgekehrt. Vermutlich hat sie Verdauungsprobleme, dafür sprechen auch die Blähungen.

    Und wie kann ich ihr helfen? Raumtemperaturwarme Milch?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Gras fressen* Dort wird jeder fündig!


    • Bei meinem letzten Dackel war das immer so, wenn wir tagsüber auf den Feldwegen unterwegs waren und er durch die gespritzten Feldwegränder lief. Immer dann hatte er eine "Kolik", die sich genauso geäußert hatte. Ich stand 3-4x die Woche nachts mit ihm auf der Wiese, damit er wie ein Irrer Gras fressen konnte.
      Es war nie im Winter und wenn wir im August 1 Woche im Urlaub waren hatte er auch nie was. Daher musste es etwas sein, dass nur im Sommer vorkommt und nur bei uns in der Umgebung.
      Es hat leider 2 Jahre gedauert, nachdem ich tagtäglich genauestens Tagebuch geführt hatte (was er gefressen hat, was wir gemacht hatten und wo wir Gassi waren) bis ich endlich draufkam, wann mein Hund immer eine Kolik hatte.


      Durch die ständigen Koliken bekam er leider eine chron. Magenschleimhautentzündung.

    • Sie kriegt kein TF. Ist leider stark auf Futtermilben allergisch. Sie kriegt pures Pferd aus der Dose, frisch gekochte Kartoffeln und frisch gekochte Möhren.

      Oh, sorry, da hab ich wohl was verwechselt, weil ich in den 2 "Gras-Fressen"-Threads ziemlich dasselbe antworte.

    • Meine zwei dürfen Gras fressen, wann immer sie wollen.
      Ich seh ja, ob Finya (Frodo hatte das bisher noch nie) hektisch Gras frisst, weil ihr schlecht ist, oder ob sie einfach grast, weils gut schmeckt.
      Im Winter fressen beide nie zum Spaß Gras, nur in der Vegetationsperiode, wenn es frische Triebe gibt.


      Finya kratzt im Wald auch gerne mal die oberste Erdschicht weg und beißt dann herzhaft in den Boden. Sie macht das schon immer so. Wenn sie damit irgendwelche speziellen Mineralien aufnimmt, ist das doch gut. Gesünder geht wohl kaum. Sie wird schon wissen, was sie tut =)

    • Alle meine Hunde haben Gras gefressen und durften es auch. Sie haben aber auch nicht wahllos irgend welches Gras gefressen. Es gibt Bauchweh Gras wenn irgend etwas im Bauch rumort oder Gras wenn der Magen übersäuert ist. Ganz junges frisches Gras wird gerne einfach so gefressen.
      Ich habe mich da immer auf meine Hunde verlassen das sie genau wissen was ihnen hilft. Deshalb habe ich auch schon öfter mitten in der Nacht im Nachthemd auf der Grünfläche auf der anderen Straßenseite gestanden weil der Hund Bauchweh hatte und das bestimmte Gras eben nicht im Garten gewachsen ist.
      Wenn ein Hund solche Unmengen von Gas frisst das er einen Darmverschluß bekommt dann ist irgend etwas nicht in Ordnung.

      Ganz genauso handhabe ich das auch. Meine Hündin frisst nur 2 Sorten Gras und die eine Sorte nur im Frühjahr, wenns noch richtig schön frisch ist. Ob das jetzt Bauchwehgras ist oder einfach nur gut schmeckt, kann ich nicht beurteilen. Sie hat jedenfalls noch nie nach dem Grasfressen erbrochen oder sonstige Probleme gehabt.
      Wenn der Magen übersäuert ist, frisst sie eher Erde statt Gras. Ich glaube daher eher, dass es ihr einfach nur gut schmeckt.


      Also ja, ich lasse sie.

    • Fressen eure Hunde wirklich "Gras", dann schaut mal genauer hin, denn meistens handelt es sich um Quecke. ;)


      Sie werden aus dreierlei Gründen von unseren Hunden gefressen:


      1. Weil es einfach schmeckt und viele gute Inhaltsstoffe bereithält


      2. Bei Magenprobleme (zur Beruhigung) Da werde nur ganz bestimmte Queckehalme sondiert.


      3. Als Brechhilfe bei z.B. Übersäuerung


      Hunde wissen instinktiv warum und wann Quecke gut tut. ;)


      Was steckt alles in der Quecke:


      Inhaltsstoffe der Quecke


      So verhält es sich auch mit Wurzeln und bestimmte Erde. Auch dort stecken viele gute Dinge, von Vitamine über Microorganismen.


      Unsere Felle dürfen das alles fressen, nur bei Quecke schaue ich das es nicht zu viel wird und ich dann am "Ende" mitziehen muss. xD


      Ob ein exzessives Fressen von Quecke zum Darmverschluss führen kann :ka: , könnte ich mir aber vorstellen.


      LG Sabine

    • Unsere Bo frisst nur Gras, wenn ihr schlecht ist und kurz danach erbricht sie. Sammy ist da anders, er frisst Gras am liebsten im Frühjahr. Anscheinend schmeckt es ihm einfach :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!