Immer wieder Magen-Darm-Symptome
-
-
Ich finde deine Einstellung ganz richtig.
Erst mal abwarten, wie er längerfristig das neue Futter verträgt und dann kannst du ja immer noch überlegen den Chip zu setzen.Nicht zu unterschätzen finde ich auch, dass gechipte/kastrierte Rüden für intakte Rüden auch verdammt gut riechen können. Die könnte vielleicht eine andere Form von Stress für Balou bedeuten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auf jeden Fall die Vermutung, dass Balou, wenn er am Nachmittag das letzte Mal sein Geschäft erledigt hat, nachts mehr schmatzt. Aber mehr, als es ihm abends anzubieten, kann ich da ja nicht machen. Ist ja nicht so, als würde ich mit ihm nur in den Garten gehen.
Das sehe ich auch so.
Entweder ist er dann vielleicht zu aufgeregt (Pipi lecken, läufige Hündinnen) um sein Geschäft zu verrichten oder es ist eben so, dass er einfach noch nicht ganz gesund ist.
Gerade der Magen-Darm-Trakt braucht ja seine Zeit um sich zu regenerieren.
Ich würde da wirklich mal eine Kur probieren, schaden kann es ja nicht.Ich will jetzt wirklich nochmal zu bedenken geben, ob es nicht doch hormonelle (geschlechtsspezifische Hormone) Ursachen hat, dass der Balou und sein Magen-Darm-Trakt nicht wirklich zur Ruhe kommen.
Von einer Freundin der Rüde hat sich auch immer sehr aufgeregt und war dadurch sehr dünn, hatte leichte Verdauungsprobleme in Form von weichem Kot und zusätzlich hat er auch noch Herzprobleme, sodass ihr geraten wurde ihm testweise einen Chip zu setzen um zu sehen ob sich die Verdauung reguliert und vor allem war der ganze Stress ja auch für sein Herz nicht gesund.Er hat ihn nun seit fast einem Jahr und es hat sich nichts geändert. Der Rüde war auch 2 beim Setzen des Chips.
-
Von einer Freundin der Rüde hat sich auch immer sehr aufgeregt und war dadurch sehr dünn, hatte leichte Verdauungsprobleme in Form von weichem Kot und zusätzlich hat er auch noch Herzprobleme, sodass ihr geraten wurde ihm testweise einen Chip zu setzen um zu sehen ob sich die Verdauung reguliert und vor allem war der ganze Stress ja auch für sein Herz nicht gesund.
Er hat ihn nun seit fast einem Jahr und es hat sich nichts geändert. Der Rüde war auch 2 beim Setzen des Chips.
Das kann natürlich auch passieren, dass der Chip gar keinen Einfluss auf das Problem haben wird. Daher finde ich es ganz richtig, dass Julia damit noch warten will.
-
Heute wollte er zum ersten Mal kein Frühstück, weil er nach dem Morgenspaziergang so sehr durch die guten Gerüche irre gemacht wurde. Dabei habe ich ihn kaum schnüffeln lassen und die meiste Zeit im Fuß geführt mit Schnüffelverbot oder aber bin solche Umwege über Wiesen gegangen, dass dort nix zu schnüffeln war
Ich habe ihm dann zu Hause etwas Zeit gegeben und ihm dann sein Futter als Belohnung für Tricks angeboten. Da hat er es restlos gefuttert.
Hormonchaos gibt es also auf jeden Fall. Er tropft mir ja auch den ganzen Boden und die Wände durch sein schütteln voll - entzündet ist aber bei ihm nix. Er eitert einfach extrem.Nun ja. Wie gesagt: abwarten und Tee trinken. Und weiterhin RC Hypoallergenic geben.
Heute sind es genau vier Wochen mit dem neuen Futter und Lou hatte die ganze Zeit perfekten KotAußerdem schmatzt er weniger, seit er seit ein paar Tagen nur noch dreimal täglich Futter bekommt (das Wasser lasse ich darin auch weg, wobei er direkt nach dem Fressen immer sehr viel trinkt, ob das dann wohl so sehr anders ist
).
@Kristallsalz wir haben nun eine Runde gefunden, die nur minimal länger ist, wo er aber auch abends meistens macht. Vielleicht hilft das ja. Wir versuchen ja alles
-
Nun ja. Wie gesagt: abwarten und Tee trinken. Und weiterhin RC Hypoallergenic geben.
Heute sind es genau vier Wochen mit dem neuen Futter und Lou hatte die ganze Zeit perfekten Kot Außerdem schmatzt er weniger, seit er seit ein paar Tagen nur noch dreimal täglich Futter bekommt (das Wasser lasse ich darin auch weg, wobei er direkt nach dem Fressen immer sehr viel trinkt, ob das dann wohl so sehr anders istDas hört sich doch super an und deshalb würde ich genau so weitermachen.
Wenn das jetzt 1-2 Wochen weiterhin gut klappt, würde ich evtl. mal auf 2x täglich umstellen, vllt. ist das Schmatzen dann komplett weg, denn dafür bekommt er ja größere Portionen. Man kann auch morgens nur 1/3 geben und abends 2/3 wenn das Schmatzproblem nachts/morgens besteht.Kann man dieses RC Hypoallergenic dauerhaft geben oder sollte man nach ein paar Wochen wieder auf "normales" Futter umstellen? Das steht i.d.R. auf dem Futtersack, falls es nicht dauerhaft gegeben werden darf wie manche anderen Diätfuttersorten.
Wenn man es dauerhaft geben darf, dann würde ich dabei bleiben und nichts mehr an der Fütterung ändern. -
-
@Dackelbenny danke für deinen Zuspruch
Ich werde wegen des Futters noch einmal mit der TK Rücksprache halten. Auf dem Futtersack steht, dass nach acht Wochen Rücksprache gehalten werden soll. Mehr steht da nicht. Was das einem nun sagen soll -
Da würde ich dann nochmal nachfragen.
-
Er tropft mir ja auch den ganzen Boden und die Wände durch sein schütteln voll - entzündet ist aber bei ihm nix. Er eitert einfach extrem.
Ich frage mich schon die ganze Zeit wie etwas eitern kann ohne entzündet zu sein. Hat das der TA gesagt?
Eigentlich sind das doch die typischen Anzeichen für Vorhautkatarrh und man spült dann halt etc.
Meine Rüden verlieren kein einziges Tröpfchen. Fände ich auch höchst unschön und würde ich behandeln.
-
@pauline31
Ja, die TÄ guckt jedes Mal nach. Da ist nichts entzündet. Ich weiß ja nicht, wie sonst die Penispflege so aussehen sollte: ich mache da normalerweise nix. Er leckt sich da nach dem Pieseln und zwischendurch mal.
Habe aber das Zeug zum Spülen hier und werde es wohl auch selbst regelmäßig machen müssen. Sie meinte, wenn ich es loswerden will, müsste er kastriert sein. Ansonsten haben das manche Rüden mehr und manche weniger. Beim Markieren steckt er sich wohl immer wieder damit an - wenn man das so nennen will.
Ist echt eklig. Ich mache irgendwann ein Foto, habe gestern erst die Böden gewischt. Aber die Wände sind ja auch immer schön grün gesprenkelt. Und auch Möbel ab und zu -
Ich weiß ja nicht, wie sonst die Penispflege so aussehen sollte
Man macht nur dann etwas wenn ein Vorhautkatarrh vorliegt. Sonst nicht. Ich muss also glücklicherweise nichts machen.
Ich würde es mit spülen versuchen. Und ja, manchmal hilft dagegen nur Kastration.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!