Mein Hund, dein Hund

• man muss zu dem Beißvorfall auch sagen: der Hund hätte gar nicht ausweichen können, selbst wenn er gewollt hätte, da die Besitzerin ihn ja direkt am Halsband gehalten hat. Dazu noch den Kopf sehr körpernah, so dass die Besitzerin mMn selber die Mimik des Hundes kaum sehen konnte.

Mir gefällt das Handling Hund-Besuch dort gar nicht. Ich wäre da auch unsicher - wie soll ich denn einem Hund ohne Angst gegenüber treten, wenn schon die Besitzer sagen, dass er beißt und ihn derart unentspannt eng halten?
    Bei den Mc's setz ich mich problemlos nach der ersten Begrüßung auf den Boden - direkt auf der Fläche, auf der ihre Herde steht. Bei den Filas würde ich mich im Leben nicht auf den Boden setzen. Die würd ich vermutlich auch nicht fotografieren: zum einen muss ich mich dazu auf Augenhöhe begeben, zum anderen bekomm ich mit der Kamera vor'm Gesicht nicht direkt mit, was in meiner Umgebung passiert - dazu würde mir bei den Filas das Vertrauen (sowohl in Hunde als auch in Halter) fehlen. Bei den Mc's hab ich damit gar kein Problem.

Schade, ansich machte die Fila-Besitzerin eigentlich keinen so schlechten Eindruck...

Auch "toll" fand ich, wie die Fila-Besitzerin nachher zu der anderen Frau sagt, sie brauche doch wegen dem Biss nicht weinen - das kann eine normale Schockreaktion sein, das lässt sich nicht kontrollieren. Ich hab auch geweint, nachdem mein Daumen durch eigene Blödheit zwischen Jins Zähne geraten ist - nicht wegen dem Schmerz (so schlimm war der nicht), sondern einfach aus Schock.

Wobei mir noch eingefallen ist:
    Worin liegt der Sinn davon, dass der Besuch dem Hund zur Begrüßung Leckerchen gibt? Sollen Wachhunde nicht eigentlich unbestechlich sein?

• Neu

Hi

hast du hier Mein Hund, dein Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich frage mich nach einmal Drüberschlafen, inwieweit die Fehlentscheidung von Sandra durch Druck oder Manipulation der Produktion beeinflusst wurde. Die Aussagen von ihr zu Territorialität, Separieren einzelner Hunde usw. spricht eigentlich schon dafür, daß sie die Dynamik ihrer Hunde einschätzen kann. Natürlich dürfte sie auch in dem Ausnahmefall einer Sendung nicht nachgeben im Management, aber wir haben ja auch schon in anderen Folgen zu "Wünschen" der Produktion diskutiert, die beteiligte Hundebesitzer schlecht aussehen ließ.

• Das, was Sandra gemacht hat, finde ich unverantwortlich.

Die Aufnahmen zeigen ja nur Jenny, die das Haus besucht. Tatsächlich ist aber noch ein Drehteam vor Ort und sorgt bei den Hunden für sehr viel Unruhe. Die Hunde merken, dass ihre Halter aufgeregt sind. Fremde Leute mit komischen Geräten laufen im Haus herum. Der Rüde wird schon für den Dreh ins Auto und die Hündin in die Box gesperrt worden sein, damit das Team den Drehort besichtigen kann. Dann kommt noch die Zeit für den Dreh selbst hinzu. Gerade für territorial veranlagte Hunde dürfte das sehr viel Stress in den eigenen vier Wänden gewesen sein, ohne dass sie ausweichen können.
      Für einen sendereifen Beitrag von 30 min gehen, je nach Anforderungen und Format, viele Stunden bis hin zu Tagen Drehzeit drauf und wenn Hunde beteiligt sind, sind die aufgrund der Umstände oft schon nach 45 min komplett durch- auch wenn sie (anders als die Hunde hier) innerlich total gelassen, menschenfreundlich und entspannt sind.

Und vermutlich sind einige Szenen, die für die Hunde unangenehm waren, auch mehrfach wiederholt worden, bis sie im Kasten waren. Zusätzlich wurden ja noch gestellte Situationen (wie z.B. die im Bad) eingebaut, in der die Impulskontrolle der Hunde bewusst ordentlich strapaziert worden ist. Ich will also nicht wissen, wie lange die Hunde für den Beitrag dem massiven Stress, den sie nicht gewohnt sind, tatsächlich ausgesetzt waren. Dass einem von ihnen irgendwann die Hutschnur platzt, zumal sich die Stimmung innerhalb der Gruppe zusätzlich überträgt und hochschaukelt, war wenig überraschend.

Warum dann ausgerechnet Linda für die Streichel- Szene genommen wurde, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Besonders nicht, weil sie ja bereits in der Box sehr angespannt und eingeengt war und in der Szene erneut mit straff gezogenem Halsband in eine Situation gebracht wurde, in der sie durch Jenny und das Team vor der Nase massiv bedrängt wurde. Dass Lindas Nervenkostüm nach dem Stress und vermutlich mehreren Stunden Drehzeit mehr als dünn gewesen sein dürfte, sollte keine große Überraschung gewesen sein.

Kurz: ich finde, dass es unverantwortlich ist, diesen Typ Hunde so einem Dreh auszusetzen. Gerade aus Sicht eines Züchters, der die rassetypischen Eigenschaften, die für den Dreh einfach nur gefährlich sind, kennt und vor laufender Kamera auch immer wieder betont. Und gerade der Diskussion um Listenhunde hat die Folge erneut völlig unnötige Munition geliefert. Aus Sicht eines unbedarften Zuschauers ist doch nichts anderes zu sehen, als ein "Kampfhund", der aus heiterem Himmel zubeißt, als er gestreichelt wird.

Die Verantwortung für den Vorfall dann bei der "Energie" von Jenny zu suchen, zeugt für mich von einem riesigen blinden Fleck. Und zugegeben wirkt die Entschuldigung am Ende der Sendung für mich auch in erster Linie wie Selbstschutz, mit der Sandra Schaden für sich abwenden will. Sie gesteht zwar ihre Verantwortung ein, dreht sich dann aber wieder ganz zügig in Richtung Jenny und deren "Energie".

Ich bin gespannt, ob der Dreh ein Nachspiel haben wird.

• ja, das kann schon sein, dass da stark darauf hingewirkt wurde - aber genau dann, müsste Sandra eigentlich selbstbewusst genug sein, um nein zu sagen. Gerade, wenn man solche Hunde führt.

Es ist ja auch so, dass wenn die Halterin sich schon nicht sicher ist, dann spürt der Hund das ja auch...

Wobei mir auch ohne den Beißvorfall das Handling Hund-Besuch nicht gefällt. Ich seh da zu viel unregulierte Dynamik und würde mich dort wohl nicht sicher fühlen.

Ich betrachte das alles vor dem Hintergrund, wie Chris mich an die Mc's geführt hat. Als Kangals im Herdenschutz ja nun auch keine Schäfchen.
      Und auch beim ersten Kennenlernen, als die Mc's noch jünger/stürmischer waren und mich auch angesprungen haben, war da das Handling viel ruhiger und souveräner und ich hab mich auch ohne groß zu Überlegen nach der ersten Aufregung auf Augenhöhe begeben. Die Mc's haben damals sicher schon mindestens so viel gewogen wie ich - trotzdem hab ich beim Anspringen keine Probleme gehabt, mich auf den Beinen zu halten, es war mehr ein an mir hoch gehen.
      Und auch als ich mich später ihrer Herde genähert habe, hatte ich zu keinen Zeitpunkt das Gefühl, dass die Mc's mich angreifen würden. Chris hat alle Beteiligten (auch mich) souverän geführt und instruiert.
      Aber die Mc's waren auch die ganze Zeit im Freilauf - konnten also den Abstand zu mir so wählen, wie es ihnen gepasst hat.
      Leckerchen zum Einschleimen hatte ich auch nie dabei - wäre mir auch nie so in den Sinn gekommen.

Und dann seh ich gestern das Handling der Filas: fast alle wahnsinnig eng am Halter geführt, der Rüde stürmt ungebremst auf den Besuch zu und ignoriert seine Halter (die auch keine vernünftigen Kommandos geben) komplett.
      Anstatt, dass die Hunde den Besuch in Ruhe abschnüffeln und sich so beide Parteien langsam aneinander gewöhnen können, bekommen sie ein Leckerchen gereicht.

Natürlich kann ich nicht sagen, inwieweit die Hunde ruhiger sind, wenn kein Kamerateam dahinter steht und ob die Leckerchen-Geschichte vielleicht auf den Mist von VOX gewachsen ist. Die Halter waren sicher auch aufgeregt und haben daher vielleicht anders reagiert als normal.
      Aber seltsam mutet mir das alles schon zu.

• Ich fand die ganze Situation mit diesen Filas einfach brandgefährlich und verantwortungslos von der Redaktion, überhaupt so was zu filmen.
      Das hätte schlimmstenfalls in einem Blutbad enden können, denn wenn die Filas als Rudel sich auf einen "Fremden" stürzen, dann gerät das Ganze ausser Kontrolle.
      Man sah ja auch deutlich, wie mulmig es dem Mann zumute war, welcher zwei der Filas festhielt ganz am Anfang. Als dann Jenny angesprungen wurde zur "Begrüssung", hätte nicht viel gefehlt, dass sie gestürzt wäre.
      Da möchte ich lieber nicht wissen, was die Hunde (das ganze Rudel) dann getan hätten, wenn sie mal am Boden liegt.
      Dass Sandra und ihr Mann mit dieser Situation überfordert waren, sah man ja deutlich.

Es ist nicht zu vergessen, dass ja noch weitere Personen anwesend waren, nämlich das Filmteam, also mind. nochmals 2, evtl. 3 weitere Personen, welche alle die Hunde in Stress und Bedrängnis brachten und verunsicherten.

Zum Glück wurde Jenny "nur" in die Hand gebissen, und es ist nichts Schlimmeres passiert...

• Ich fand überhaupt die Rassewahl in Verbindung mit der Anzahl der Hunde befremdlich. Filas sind meiner Meinung nach für den stark eingeschränkten Lebensraum in D maximal ungeeignet. Normales Hundehalterleben ist so gar nicht darstellbar. Ging also wohl eher in Richtung Skandalisierung, ähnlich wie bei Frauentausch. Die Kommentatoren haben das ja bis auf die bekannte Ausnahme schön bestätigt.

Sandra hat ihrer Zucht und ihrer Rasse zweifellos einen Bärendienst erwiesen.

• Der Yorkshire Terrier tat mir leid, denn auf ihre Bedürfnisse wurde nicht eingegangen. Sie wirkte auf mich teils sehr verunsichert und gestresst. Das sollte man als Hundehalter eigentlich sehen... Wieder mal der typische Kleinhund, der nicht ernst genommen und darum von der Umwelt als "hysterische unerzogene Fußhupe" wahrgenommen wird.

Die Fila-Frau nervte mich da aber auch, mit ihren Aussagen von wegen "Knurren unterbinden" etc. Hätte sie mehr Ahnung von Hunden, dann hätte sie Jenny eher darauf hingewiesen, die Signale von Lilly doch mal ernst zu nehmen.

Das Zusammenleben mit den Filas wäre mir persönlich zu unentspannt, aber ich hab halt auch kein Haus in Alleinlage mit Grundstück. Dennoch, selbst wenn - wäre eindeutig nicht mein Typ Hund.

Ich fand den Umgang von der Züchterin mit ihren Hunden jetzt irgendwie auch nicht so prickelnd. Allein dieses ständige enge Halten am Halsband gefiel mir schon nicht.

Heftig finde ich wirklich, wie sie reagierte als es zu dem Vorfall mit Linda gekommen war. Sie zeigte sich zunächst ja echt null einsichtig, entschuldigte sich nicht mal! Wenn sie ihre Hunde doch angeblich so gut einschätzen kann, hätte sie niemals erlauben sollen, dass es einen Kontakt von Jenny und Linda gibt. Da kann man echt nur den Kopf schütteln...

• jetzt im nachhinein fällt mir auch noch ein, dass mir schon bei der begrüßung das herz in die hose gerutscht ist, als der eine fila die jenny angesprungen hatte... da hab ich nur gedacht, hoffentlich fällt die nicht hin :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!