Nahrungsergänzung für älteren Hund

• @Terrorfussel

Mir gefallen diese Zusatzstoffe auch nicht wirklich. Das Zeug riecht wie Frolic :-(.
    Würde mir halt von der Tierklinik empfohlen. Als ich gefragt habe ob ich die relevanten Sachen wie Taurin etc .nicht einzeln verabreichen könnte, hieß es das es zu kompliziert wird da die richtige Menge zu finden.

Ich bräuchte Taurin, L-Carnithin und Weißdorn.
    Wenn Du mir sagen könntest was genau ich da in der Apo bestellen soll und wie es mit der Dosierung aussieht, würde ich gerne auf das Cardiotab verzichten.

Benny wiegt 6 kg.

Welchen B-Komplex hast Du und wie müsste ich da dosieren?

Ich überlege gerade wie ich all das Zeug in den Hund bekomme? ;-)

Danke.

• Nein, ich gebe zum Karsivan kein Magenschutz. Sehe ich auch nicht als notwendig. Ist ja kein Schmerzmittel, dass auf die Magenschleimhaut geht. Ich achte nur allgemein drauf, dass er vorher was gefressen hat.

• Hallo,

Karsivan ist ein bewährtes Präparat, das ich ohne Bedenken (und ohne Magenschutz) verabreichen würde. Es gibt natürlich mögliche Nebenwirkungen, aber ich kenne bislang nur einen Hund, der das Präparat nicht vertragen hat und unzählige weitere, die das Präparat bekommen und vertragen haben.

Was ich im Grunde für jeden alten Hund empfehlenswert finde, ist ein Vitamin-B-Komplex.
    Ansonsten würde ich Zusätze nur nach Bedarf verabreichen.

Für meinen herz- und leberinsuffizienten Ali hatte ich folgende Zusätze, die ich nicht alle täglich, dauerhaft und zusammen verabreicht habe:
    - Vitamin K1
    - Vitamin B
    - Vitamin E
    - Silymarin (ausschließlich für die Leber)
    - Taurin
    - diverse Homöopathika für die Leber

Das Canicox würde ich nicht verabreichen und auch nicht kurmäßig alle Kräuter, die darin enthalten sind. Aus deinem Text geht für mich z.B. nicht hervor, wozu dein Hund Teufelskralle bräuchte.

• Meine Hündin wiegt 6kg. ;)
    Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß ob das so i.O. geht, hab das mal so nach Bauchgefühl gemacht. |) Ob das die korrekte Dosierung is?! :ka:

• Hab das gerade mal gegooglet. Es scheint so, als könnte man Vitamin B nicht überdosieren. Ein bisschen hab ich auch das Gefühl, dass er schon einen Mangel hat. Er frisst Kot, was ein Anzeichen für Vitamin B1 Mangel sein kann. Außerdem heilen kleine Wunden recht schlecht und er zittert hin und wieder. Ich denke ich werde morgen mal in die Apotheke und es probieren. In ca 2 Wochen sollte man ja was merken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!