Schwergewichtige Reiter anwesend?

• Langsam wirds lächerlich... Richtig lächerlich.

Warum?
    Jemand der keine Ahnung von Pferden und den Kosten hat, kann sich das doch garnicht vorstellen was wir so in die Tiere investieren, bzw. was da so auf einen zukommt.

• Warum?Jemand der keine Ahnung von Pferden und den Kosten hat, kann sich das doch garnicht vorstellen was wir so in die Tiere investieren, bzw. was da so auf einen zukommt.

Ich glaube, sie meint damit einfach nur, dass man das Gefühl hat, gegen eine Wand zu reden... :ka:

Gegen informieren sagt ja keiner was...

• Genau das ist es. Informieren ist das eine. Sich das alles so hinzureden, dass es doch absolut problemlos klappt ist das andere. Hier schreiben einige die schon viele Jahre Erfahrung in der Pferdehaltung haben und es wird absolut nicht drauf eingegangen.

Fakt ist einfach, dass erst ein Pferd kaufen und dann Reiten lernen in den seltesten Fällen gut geht. In den Fällen in denen es gut geht steckt wahnsinnig viel Geld dahinter.

• Wieso können dann trotzdem so viele Reiter (vermutlich sogar die Mehrheit) nicht richtig reiten?

Ja, da kannste mal sehen!
    Weil man Reiten eben nicht mal eben so in 100 Longenstunden lernt und dann kann man es!
    Es gibt einen tollen Spruch: EIN Menschenleben ist zu kurz um das Reiten zu erlernen.

Zum Reiten braucht man körperliche Fitness, Ausdauer, Leistungsfähigkeit, ein gutes Körpergefühl und Körperbeherrschung und Geduld. Reiten kann sehr anstrengend sein!
    Und wenn schon Leute, die alleine körperlich bessere Voraussetzungen mitbringen als du, da schon lange lange dran üben müssen, sollte einem das doch zu denken geben, oder?
    Wie um alles in der Welt kommst du auf den putzigen Gedanken, bei dir würde das besser sein??

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich hatte aufgrund der immensen Kosten für ein eigenes Pferd niemals eines ;)

Reitstunden kann man sich ja noch leisten, aber meine Eltern hätten mir gepflegt nen Vogel gezeigt wenn das Pferd mehr kostet im Monat als die Wohnungsmiete! Und das geht verdammt schnell.

Gutes Beispiel für plötzliche, hohe Kosten ohne dass das Pferd krank wird: jemand schmeißt dir in der Sattelkammer den Sattel runter- Baum bricht. Neuer Sattel kostet ca 1000€. Muss aber flott sein, ein Pferd kannst du nicht mal eben 2, 3 oder gar 4 Monate stehen lassen. Und ein falscher Sattel ist schlicht und ergreifend Tierquälerei! Ein, vielleicht 2 mal kann man sich mit einem halbwegs passenden Sattel aushelfen (wenn man denn einen geliehen bekommt!), über Monate hinweg kann man dann auch gleich noch ein paar hunderter mit sparen für den Chiropraktiker!

Und wer noch besser lesen kann ist noch mal mehr im Vorteil: die Pferde standen von 13-18 Uhr in der Box. DIE PFERDE. Mehrzahl. Da ich aber gar keines besaß- wie soll da mein Pferd "den ganzen Tag in der Box vor sich hin vegetieren"?

Manchmal muss ein Pferd auch in ne Box- Wunder oh Wunder. Wenn es Spezialfutter bekommt z.B an dem sich die anderen auf der Weide nicht bedienen sollen. Oder schmeißt du dass dann einfach hin und wer mag darf sich bedienen? Allergiker sind auch ein Sonderfall in der Unterbringung (genauso wie Ekzemer!).

Wenn man reiten KANN muss das Pferd auch nicht mehr alle 2 Tage in den Beritt. Genauso wie man nicht 4 oder 5x/Woche Reitunterricht braucht. Nach 12 Jahren Reiterfahrung bin ich auch geritten ohne dass mir ein Trainer 24/7 auf die Finger geschaut hat.
    Aber das war nach 12 Jahren! Nicht nach ein paar Wochen!

• @TE:

Dann mach es doch.
    Kauf dir ein Pferd, lerne reiten, bezahle dich dumm und dusselig daran und gut.

Ich glaube so langsam, du hast den Thread hier nur erstellt um Zuspruch für dein Vorhaben zu bekommen. Leider gingen die Meinungen hier mehrheitlich in eine andere Richtung. Und das ist gut, denn die Bedenken sind berechtigt.

Ich habe mit 9 Jahren das Reiten gelernt. Erstmal fast ein Jahr lang nur Longe. Dann ganz langsam mehr. Dann der ganze Kram, den man als "Reitermädel" macht: Reiterpass, kleines Hufeisen, großes Hufeisen, erste Turniere. Verschieden Pferde geritten. Dann verschiedene Reitbeteiligungen gehabt. Bis zu dreimal die Woche Dressur,-oder Springunterricht, den ich mir nur leisten konnte, weil meine Eltern etwas dazu getan haben und ich rund ums Pferd jede Arbeit verrichtet habe und deshalb nichts für die RB an sich zahlen musste.

Dann bin ich 4 Jahre lang einen schwierigen Warmblüter geritten. Mit 21 dann ein doofer Sturz. Sprunggelenk gesprengt. Schluss mit reiten. Schluss mit laufen. Erstmal gar nichts machen. Fast ein Jahr lang Krücken. Zugenommen. Dumm gelaufen.

Ich war nie eine überdurchschnittliche Reiterin. Ich war sicherlich ganz gut, weil ich die Basics kannte und auch einen recht sicheren, festen Sitz hatte. Die Basics kenne ich auch heute noch und auch der Sitz wird nicht ganz futsch sein. Aufgrund des vielen Sports den ich mache, bin ich gewiss nicht untrainiert. Trotzdem setze ich meinen Hintern nicht auf ein Pferd!

Warum? Weil ich das Pferd im Hinterkopf habe, dass mich herumschleppen muss. Trotz meines guten Sitzes, trotz meines guten Körpergefühls und trotz meiner Erfahrung die ich habe, mute ich das dem Tier nicht zu. Ich als ehemalige Reiterin weiß nämlich, was so ein Pferd leisten muss, welche Muskulatur es braucht und welche Belastung das Reiten überhaupt für ein Pferd bedeutet.

Wenn einem (im worst case untrainierten) Pferd 100 Kilo unkontrolliert auf dem Rücken herumschaukeln und da immer wieder reinplumpsen, dann ist es bald für die Wurst. Das ist Fakt.

Trotzdem: Mach doch.
    Armes Tier.

• ich muss auch sagen : dann glaub uns halt nicht.

Schließlich ist man hinterher immer schlauer und wenn das Pferd kaputt ist, kann
    man es ja immer noch auf den Vorbesitzer schieben "Die Verletzung kommt bestimmt von einem früheren Weideunfall" und so :pfeif:

• ich muss auch sagen : dann glaub uns halt nicht.

Schließlich ist man hinterher immer schlauer und wenn das Pferd kaputt ist, kann
    man es ja immer noch auf den Vorbesitzer schieben "Die Verletzung kommt bestimmt von einem früheren Weideunfall" und so :pfeif:

Oder man verkauft es in die Wurst und holt sich hoffentlich nie wieder eins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!