Schwergewichtige Reiter anwesend?

  • Ich bin ob der groben und spöttischen Antworten ehrlich gesagt ziemlich ...verwundert.
    Warum macht Ihr Euch so lustig über den User?
    Das kann ich wirklich nicht verstehen. Zu viele Beiträge sind einfach unpassend.
    Ich finde das Thema sehr spannend, interessant und lese Eure Antworten gerne. Ich verstehe von Pferden Null und Nix, und mit dem Glück das ich habe, befürchte ich, eines Tages mit so einem Tierchen im Wohnzimmer zu stehen, um dann im dogforum um Hilfe zu plärren :D


    Eigentlich ist es egal wie sich der TS verhält, er/sie stellt gute Fragen, Fragen die für Euch, die Ihr Euch mit Pferden auskennt, vielleicht dumm sind.
    Für mich sind die Antworten lesenswert, ausser die unpassenden Spötteleien.
    Ihr habt bestimmt viele unregistrierte Mitleser, und genau solche "dummen Fragen" sind es, die ein Forum mehr als wertvoll und lesenswert machen. Weil jeder unbedarfte Leser froh ist, nicht selber gefragt zu haben :ugly:


    Und wenn wir schon bei dummen Fragen sind: wie steht's mit Shirehorses? Sind nicht diese Pferde gezüchtet um sehr sehr schwere und ungelenke Reiter zu tragen?
    Oder Lippizaner? (Na gut, diese Frage ist wirklich doof aber dennoch...)


    Wie wär's mit einem Kutscherführerschein?
    Oder tricksen mit dem Pferd? Muss man denn Pferde zwingend reiten?


    Verzeiht mir mein einmischen, ich möchte Euch einfach wissen lassen, dass Ihr wirklich interessierte Leser habt, die sich ernsthaft Gedanken machen. Ganz egal was der TS tut, hier, oder in andern Foren.

  • @BeatricemitNaama Lies dir die ersten Seiten nochmal genau durch. Da haben die absolute Mehrheit der User ganz sachlich und nett geantwortet und die TE darauf hingewiesen, dass sie schlicht und einfach zu schwer ist, das war ja auch ihre Frage an uns. Sie hat aber in keinster Weise Einsicht gezeigt, sondern hüpft von einem Thema zum Anderen und beharrt darauf, dass sie im Recht ist. Warum fragt sie uns dann? Und den anderen Thread den ich verlinkt habe, der hat mir dann auch endgültig gezeigt, dass es ihr ganz ehrlich nicht ernst ist, bzw. hoffe ich das. Sollte ich mich irren, tun mir die Pferde die sie einst evtl. haben wird einfach nur Leid.
    Wir sind hier in einem Forum, richtig und dumme Fragen gibt es nicht. Den Rat und die Hilfe jedoch hier in keinster Weise anzunehmen, obwohl man danach fragte....was soll man da noch zu sagen? :ka:

  • Nein, man muss ein Pferd nicht reiten. Ein Pferd wird auch nicht als "Reitpferd" geboren. Wir Menschen haben es einfach zu einem "Reitpferd" gemacht.


    Ein Pferd ist von natur aus auch kein Lastenträger. Dafür wurde es auch nicht geboren. Wir egoistischen Menschen habe es dazu einfach gemacht ob es das will oder nicht.
    Deswegen müssen wir auch dafür sorgen das es das gesund kann. Und das kann es nur mit den richtigen Muskeln. Die man aber erst mal trainiren muss.


    Bei einem Shire ( mein Mann hätte gerne eins) meint man das es das können muss. Aber ich meine das es auch eher zum Lastenziehen ist und nicht eher zum Lastentragen. Da gilt das oben genannte. Falls ich mich vertue korregiert mich bitte.


    Lippizaner wäre, meiner Meinung nach, noch ungeeigneter dazu.


    Ein Pferd freut sich auch einfach nur über Beschäftigung. Bodenarbeit, Tricks lernen, Zirkuslektionen, betüddeln usw. Man muss es nicht reiten. Ein Shetty kann kaum ein Erwachsener reiten.


    Wir haben schon Pflegebeteiligung vorgschlagen und ich meine Kutschschein wurde auch schon vorgeschlagen. Aber das will sie nicht.


    Ich weiß auch nicht warum es gleich böse ist, wenn man vorschlägt das sie abnimmt und dann reiten lernt.


    Es gibt einige Berufe/Hobbies wo man keine 85 Kilo und mehr wiegen darf/sollte. Da ist es aber nicht böse, wenn man das sagt.


    Hier geht es immerhin um ein lebewesen. Und das sollte wohl doch im Vordergrund stehen und nicht als letztes kommen.


    LG
    Sacco

  • Und wenn wir schon bei dummen Fragen sind: wie steht's mit Shirehorses? Sind nicht diese Pferde gezüchtet um sehr sehr schwere und ungelenke Reiter zu tragen?

    Shires werden in erster Linie dafür gezüchtet, groß und imposant zu sein und viel Behang zu haben. Bevor sie Showpferde wurden waren sie Wagen-, Kutsch- und Holzrückpferde.


    Einem Pferd, dass schon 24/7 ´ne gute Tonne eigenes Körpergewicht mit sich rumschleppt, muß nicht noch einen nicht ausbalancierten Anfänger vorn 100 kg mit sich rum tragen.


    Lipizzaner sind mit den relativ feinen Gliedmaßen auch nicht unbedingt "Gewichtsträger"

  • Ha! Wusste ich es doch. Am Anfang war ich schon misstrauisch... von Seite zu Seite fand ich es immer lächerlicher und nun kann ich endlich sagen: "Don't feed the Troll!"


    :lol:


    Immerhin, für Unterhaltung wurde mal wieder gesorgt xD

  • Shires werden in erster Linie dafür gezüchtet, groß und imposant zu sein und viel Behang zu haben. Bevor sie Showpferde wurden waren sie Wagen-, Kutsch- und Holzrückpferde.
    Einem Pferd, dass schon 24/7 ´ne gute Tonne eigenes Körpergewicht mit sich rumschleppt, muß nicht noch einen nicht ausbalancierten Anfänger vorn 100 kg mit sich rum tragen.


    Lipizzaner sind mit den relativ feinen Gliedmaßen auch nicht unbedingt "Gewichtsträger"

    Sorry wenn ich wieder doof frage, aber wenn wir an diese 10-15% "Regel" denken, dann könnte doch aber ein Shire Horse mehr tragen als ein leichteres Pferd, oder? Dass ein ungeübter Reiter für kein Pferd toll ist habe ich verstanden, aber ein 90kg Mann könnte als "geübter" Reiter problemlos ein Shire-Horse reiten, oder wäre das trotzdem ein Probem für das Pferd?


    Was ist den mit Norikern? Frage aus dem Anlass dass ich eine Freundin haben, die nicht nur sehr groß ist (ca. 1,85m) sondern die natürlich auch dementsprechend etwas mehr wiegt und sie hat einen Noriker den sie auch reitet (weiß aber nicht wie oft). Hab ich mir nie Gedanken gemacht, aber jetzt wo ich als "Ahnungslose" mitlese sehe ich das ja schon mit anderen Augen.

  • Sorry wenn ich wieder doof frage, aber wenn wir an diese 10-15% "Regel" denken, dann könnte doch aber ein Shire Horse mehr tragen als ein leichteres Pferd, oder? Dass ein ungeübter Reiter für kein Pferd toll ist habe ich verstanden, aber ein 90kg Mann könnte als "geübter" Reiter problemlos ein Shire-Horse reiten, oder wäre das trotzdem ein Probem für das Pferd?

    Deswegen finde ich diese Regel insgesamt ziemlich für´n Allerwertesten ;)


    gerade die Kaltis und erstrecht so schwere wie eben ein Shire tragen auf Röhren die nicht sehr viel mehr Umfang haben als ein Warmblut und Gelenken, die der gleichen Stoßwirkung ausgesetzt sind jede Minute des Tages eine gute Tonne Gewicht.
    Das ist an sich schon nicht gesund, da braucht es nicht noch einen Reiter....


    Nur als Vergleich: Einen Neufundländer würde man auch nicht 70fach höher springen lassen als einen Chi, weil er das 70fache wiegt (grob geschätzt ;) )

  • Ich hab den Thread gelesen (aber anscheinend doch nicht ganz auswenig alles in Erinnerung) :smile: und bin auch wirklich begeistert über die informativen Antworten :bindafür:
    Schade dass irgendwann "Stimmung aufkam" - aber das macht die seriösen Antworten nicht weniger spannend!
    Ich lerne hier grad wieder richtug viel, Danke Euch dafür :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!