Schwergewichtige Reiter anwesend?

• Der zweite Link zitiert nur den ersten.

Im ersten Link steht wie schwierig es ist da genaue Zahlen zu bekommen. Dann gibt es eine Quelle aus dem Jahr 1985 (!!!),
    eine auf der Basis von Pferdelebensversicherung (welches Pferd hat das) -- und eine von Schlachthöfen.

Wenn ein Pferd wegen Sportverletzungen Medikamente bekommt, schließen die wahrscheinlich eine Verwertung als Schlachtpferd dauerhaft aus, was auch im Equidenpass vermerkt wird.

Kann mir im Prinzip ja egal sein. - Was mich stutzig macht: Die meisten Pferde die ich in 20 Jahren Reitsport kennengelernt habe, waren älter als das. - Und ich habe nur von einem Haflinger fohlen gehört, dass wegen Missbildungen eingeschläfert werden musste. Das war aber auch der einzige unter-( Jahren Pferdetod von dem ich gehört habe.

Also wer hat das Loch gesehen, in dem in Deutschland mehr als alle anderen Alterklassen die 7-8 und jüngeren Pferde verschwinden.

Betrifft das die Stutenmilchproduktion?

Hat das mit dem Reitsport überhaupt etwas zu tun?

• Es hat was mit Pferdehaltung zu tun.

Seit der einführung der Equidenpässe mit Schlachtpferd ja /nein wird diese Info quelle langsam aber sicher austrockenen.

Pferdelebensversicherungen werden hauptsächlich im Turniersport abgeschlossen.

• Aber mit 5 - 6 Jahren ging es Problemlos, wenn ich nur an die Griffe rankam

Als Kind durfte ich nicht reiten. Ich habe mit 19 - 20 angefangen.

Natürlich habe ich auch versucht SO raufzukommen, habe es aber den Pferden zuliebe irgendwann sein lassen.

Ich meine mich zu erinnern, das mit der Pubertät das Gehirn anders "verkabelt", Kinder lernen neue Bewegungsabläufe rein instinktiv, Erwachsene nicht mehr. Ich weis aber nicht mehr wo ich das mal gelesen habe.

• Ist doch ein prima Anhaltspunkt.. Jeder der sich figurtechnisch nicht mit so einem glänzenden Ganzkörper-Voltianzug in die Öffentlichkeit trauen würde, sollte das Reitenlernen lieber lassen.. ;) xD

Voltigieranzüge gab es damals nicht... da stand man mit sportklamotten und turnschläppchen am pferd.

• Ich hab die ersten Jahre auch auf einem fürs voltigieren ausgerüsteten Pferd gelernt- weil ich zu klein war um mit sattel zu reiten. Bin mit den Fersen nicht unters Sattelblatt gekommen :D

• Die importierten Isländer haben mehr Probleme mit Allergien/Ekzemen wie die hier geborenen.
    Das kommt daher, weil es das auf Island nicht gibt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das ein schwerer Reiter nichts auf einem Pferd zu suchen hat. Egal wie er reiten kann, das Pferd trainiert und bemuskelt ist.

Im Vordergrund sollte das Lebewesen Pferd und sein Wohl stehen und nicht das eigene Ego.

Es gibt auch andere Sportarten/Berufe bei denen man nicht so schwer sein sollte. Da beschwert sich auch keiner und akzeptiert das.

Warum da gerade bei Pferden und dem reiten so ein Drama gemacht wird verstehe ich nicht.

LG
    Sacco

• Und weil es generell Egoistisch ist braucht man nicht auf das Pferd achten?
    Da kann man sich als schwerer Reiter ruhig drauf setzten, weil es ja eh egoistisch ist?
    Da braucht das Pferd und deren Wohl nicht im Vordergrund stehen?

Das sehe ich komplett anders. Auch bei unseren Hunden stehen die im Vordergrund. Und auch unsere Pferde stehen im Vordergrund.

Und weil das bei uns so ist, habe ich mich, bis ich mein Gewicht hatte, nicht auf unsere Pferd gesetzt.
    Man kann mit denen noch genug andere Sachen machen.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!