Schwergewichtige Reiter anwesend?

• Hat sie gesagt, dass sie nicht abnehmen will?
    Aber vielleicht hat sie schon Versuche unternommen und die waren bisher nicht erfolgreich?
    Und evtl. fällt es auch mit Pferd ganz leicht abzunehmen?
    Reiten ist ja sehr anstrengend wenn mans nicht gewöhnt ist, da passiert das wahrscheinlich ganz automatisch.

• :dagegen:

Einmal bin ich gegen den hier aufkommenden Ton. Ich fand es bis jetzt, trotz emotional aufgeladener Thematik, recht sachlich und die Tatsache, dass viele aus eigener Erfahrung ("bin früher geritten, jetzt zu schwer") geschrieben haben, fand ich echt hilfreich für die TE, weil das eben nicht nur Hetze ist.
    @AnjaNeleTeam Niemand äußert hier seine Bedenken, weil er gemein sein will! Sondern, weil er das Wohl des Pferdes im Sinn hat! Und das beinhaltet schlicht und ergreifend, keine großen Lasten tragen zu müssen. Das Pferd ist übrigens auch nicht das geborene Tragtier, zu dem es gern gemacht wird....ganz und gar nicht!
    @RedPaula Ich kann darüber null lachen, weil ich es so ernst finde :verzweifelt:

Ich muss aber auch sagen, dass derjenige, der fröhlich reitet, obwohl er (wissentlich!) viel zu schwer ist, bei mir auch in die Kategorie "egoistisch" fällt...es gibt echt genug Hobbys, mit denen man wunderbar abnehmen kann. Überhaupt vorzuschlagen, dass sich Reiten dafür eignet :rotekarte:
    Pferde können einem manchmal echt leid tun. Viel zu nett, viel zu hilflos, viel zu missverstanden...

• Ein Pferd anzuschaffen, um abzunehmen, halte ich nicht für so vielversprechend.
    Außerdem hat die Threaderstellerin geäußert, dass eine Gewichtsabnahme nicht so zur Disposition steht, was ich auch gut finde. (Bitte lass Dich jetzt nicht zum Abnehmen verdammen!)
    Wenn man das Reiten" nicht gewöhnt" ist, sollte man sich kein eigenes Pferd zum Reiten anschaffen.
    Auch lustige Ideen, die hier erwähnt wurden, wie z.B. Sulky-Fahren, würde ich niemals ohne Erfahrung - und erst recht nicht mit einem unerfahren gekauften unerfahrenen Pferd ausprobieren.
    @Winkehund: Reiten ist immer egoistisch, genau wie Hundehaltung. Ist nun mal so.
    L. G.

• Es mag auch gesundheitliche Gründe haben. Die Konsequenz sollte aber die gleiche sein...NICHT reiten.

Habe ich irgendwo früher geschrieben: "wenn man nicht abnehmen will ODER KANN"....
    -> nicht reiten
    Denn für´s Pferd ist es völlig schnurz, warum diese zu vielen kg im Sattel sitzen!

• Was ist denn viel zu schwer? Woran macht man das fest? Daran, dass das Pferd nicht mehr laufen mag oder nur langsam geht? Einfach an der Zahl? Warum "dürfen" dann Männer mit 90kg reiten?
    Hier wird die ganze Zeit gesagt "100kg sind zu viel" aber für was? Für langsame Ausritte? Sicher nicht!
    Es kommt auf das wie an und da haben schon viele was dazu gesagt.

Und ich habe nirgends geschrieben, dass man sich das Pferd zum Abnehmen holen soll. Bitte verdreht mir nicht die Wörter im Mund! Auch nicht, dass man einfach so Sulky fahren kann. Dafür brauchts genauso ein Training wie fürs Reiten.

• Da würde ich dir nicht widersprechen. Tierhaltung& Egoismus gehen irgendwo einher. Das ist aber kein Freifahrtschein...

Wer sagt, dass es ein Freifahrtschein ist?
    Ich hoffe, Du hast meine Beiträge gelesen.
    L. G.

• @Rotbunte

ich wollte halt anhand deines Beitrags einfach verdeutlichen, dass - genereller Tierhaltungsegoismus hin oder er - es einfach bestimmte Grenzen gibt/ geben sollte. Die Sache mit der Unerfahrenheit spielt auch ne Rolle, aber ich finde das Gewicht hier viel zentraler.

@AnjaNeleTeam

Nö, Pferde müssen nicht geritten werden (wäre nochmal ein Thema für sich). Hier wurden auch schon viele Alternativen angesprochen und vorgeschlagen, es wird seitens der Threaderstellerin nur leider nicht weiter drauf eingegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!