Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Joggen ist ja auch nicht gleich Joggen. Man kann mit dem Hund offline über Wiesen hüpfen, ständig Pausen machen und in ner Stunde 3km schaffen oder man rennt quasi um sein Leben über Asphalt und hat den Hund am Bauchgurt baumeln
Ich würde aber auch lieber etwas später starten als zu früh, unabhängig von der Art des Joggens. Von den Gelenken habe ich keine Ahnung, aber alleine das ständige auf Herrchen/Frauchen achten, sich konzentrieren und das Tempo regulieren strengt an.Holly geht seit ihrem 18. oder 19. Lebensmonat joggen. Das war für sie genau richtig, sie muss aber auch einen Großteil der Zeit am Bauchgurt hängen und das Ding hat ordentlich Widerstand.
Ansonsten machen wir mit ihr Agi im Verein, sie wird privat auf die BH vorbereitet und ich mache mit ihr Dummy Arbeit/Tricks. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Joggen ist ja auch nicht gleich Joggen. Man kann mit dem Hund offline über Wiesen hüpfen, ständig Pausen machen und in ner Stunde 3km schaffen oder man rennt quasi um sein Leben über Asphalt und hat den Hund am Bauchgurt baumeln
Ansonsten machen wir mit ihr Agi im Verein, sie wird privat auf die BH vorbereitet und ich mache mit ihr Dummy Arbeit/Tricks.
Also... meine Geschwindigkeit ist auch eher lahm, aber so mit 4-6km wollte ich wieder einsteigen. Jetzt ist sie tatsächlich kopfmäßig auch noch gar nicht so weit... aber bald ziehen wir etwas auf Land (im Dez/Jan), dann wagen wir mal die ersten Schritte unter weniger Ablenkung.
Wann hast Du mit Agi angefangen?
Ich muss mit Emma so langsam auch mit den Vorbereitungen zur BH anfangen, da sie sonst ab dem 21.09. in der Stadt, in der ich arbeite (Bremen), einen Beißkorb tragen muss
Stehe aber diesbzgl. auch schon im Kontakt mit unserer Junghundekurs-Leiterin.
-
-
Wann hast Du mit Agi angefangen?
Spät
So ungefähr einen oder zwei Monate vorm Joggen. Allerdings lag das daran, dass ich kein Agi machen wollte
Wir haben vorher unsere Fühler in andere Richtungen ausgebreitet und es zeigte sich, dass sie beim Agi am meisten Spaß hat.
Ich würde mit dem nächsten Hund - sofern es ein Agi Hund werden sollte - auch früher beginnen. Natürlich nicht über zig Hürden und mit Tempo druff, sondern einfach spielerisch schon mal mit auf den Platz nehmen und Spaß haben -
@Hotsy Ja, wollen wir gern... Emma macht das jetzt schon alles gerne - also so Kleinigkeiten... auf Sachen hüpfen, Tunnel, Wippe... nur so ab und zu...
Oh ja, das wäre schön - ich muss Dich aber nochmals vorwarnen: Emma ist ein So-Ka... nicht, dass Ihr Angst kriegt
Kommt Ihr denn auch aus dem Norden?
-
-
Uhhu ein Soka. Wir trainieren mit einer sehr netten Satff-Dame zusammen und Elani findet sie super.
Wir kommen aus der Nähe von Oldenburg und haben wie gesagt mit 6 Monaten angefangen. Erstmal steht Spaß an erster Stelle. Ausleger und Tunnel. So "schwere Geräte2 wie die Wippe kommen erst später bei uns. Achte bloß darauf, dass du und die Trainer die Geräte vernünftig aufbauen und soweiter. Elani ist ja nun schon mein zweiter Hund der ins Agi soll und ich geb mir gerade große mühe schon von Anfang an kleinigkeiten an Fehlern die ich bei der Ersten gemacht hab gar nicht erst einschleichen zu lassenSo siehts bei uns zur Zeit aus:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=T2OK7XTWyCU] -
Uhhu ein Soka. Wir trainieren mit einer sehr netten Satff-Dame zusammen und Elani findet sie super.
Wir kommen aus der Nähe von Oldenburg und haben wie gesagt mit 6 Monaten angefangen.Wir kommen direkt aus Oldenburg
-
Oh cool. Wenn du mal Lust auf ein Treffen hast sag gerne Bescheid. Wir sind Soka-freundlich
-
Wer macht hier eigentlich mit wem welchen Hunde'sport'? Ab wann würdet Ihr mit einem Hund joggen gehen?
Abby ging so mit 7-8 Monaten das erste Mal mit joggen, aber hauptsächlich offline und gemächliches Tempo. Sie ist aber auch recht schmal und leicht, bei schweren großen Rassen würde ich länger warten. Agi macht sie jetzt seit dem 10. Lebensmonat regelmäßig einmal die Woche (zuvor waren wir alle paar Wochen fürs "Baby Agi" aufm Platz), zusätzlich alle 14 Tage Longieren und BH Training im Wechsel. Mit dem Aufbau der Unterordnung hab ich aber direkt so mit 14 Wochen angefangen (Elefantentrick, daraus Grundstellung etc.pp.). Halt alles aufs jeweilige Alter, den Entwicklungsstand und Charakter des Hundes angepasst.
Fenja hasst Joggen, das hab ich 2 -3x gemacht und dann für uns beide beschlossen, dass das keinen Sinn hat
Mit ihr mache ich im Moment auch alle 2 Wochen Longieren und sie darf, wenn ich außerhalb des Trainings mit Abby auf dem Platz Agi trainiere, da auch mal "turnen"
-
So sieht ein glücklicher Hund aus, der jagen durfte:
Ich habe heute entweder die 2m Leine dran gehabt, wenn ich mir wegen Wild unsicher war, oder Balou frei gehabt. Er musste oft auf mich warten, Fuß gehen, sich ablegen etc.
auf dem Feld waren wieder Tauben unterwegs. Wir haben diese circa fünfmal beim Auffliegen beobachtet.
Dann war Balou circa 15m von mir entfernt und es flogen wieder Tauben auf. Er war sehr angespannt und setzte zum Losstarten an. Ich rief: Stopp!
Und er blieb stehen
Habe ihn gefeiert und dann freigegeben. Er könnte sein Glück nicht fassen und fetzte hinterher. Als er circa 100m weg war, rief ich und quietschte mit seinem Ball und er drehte elegant ab und kam grinsend zu mir.Vielleicht lässt sich sein Jagdwahnsinn so unter Kontrolle bringen: Vögel auf Freigabe (die kriegt er eh nicht) und sonst an der Leine oder Spuren absuchen.
Auf dem Rückweg von den Feldern war er entspannt wie lange nicht mehr. Er lief neben mir und stupste ab und zu meine Hand an, ging perfekt mit relativ wenig abstand an seiner Hundefreundin vorbei, die unbedingt hallo sagen wollte, und war auch bei Menschen völlig gelassen und unauffällig (meine Nachbarin durfte mich sogar anquatschen und sich mir nähern).
Ich weiß, dass meine Freigabe auch das Gegenteil von dem auslösen könnte, was ich bezwecken will - aber bei Balou kommt man mit Verboten leider nicht weiter. Einschränkungen klappen besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!