Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das klingt auf jedenfall alles schon nach einem sehr guten Ansatz. Danke für eure Antworten :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe heute Plüschtiere geflickt und Mio zieht jetzt eins nach dem anderen aus der Spielzeugkiste und tanzt damit durchs Wohnzimmer um uns zu zeigen wie toll die sind
-
@thedorkina: Ich kenne mich mit Mehrhundehaltung nicht aus, aber rein vom Gefühl her würde ich schon den Ansatz des Konfliktes unterbinden, also schon beim provozieren/fixieren einschreiten und nicht erst darauf warten, dass sie aufeinander losgehen. Wenn du dir um "Fairness" Sorgen machst, achte halt drauf, welcher Hund das Fixieren anfängt und schick den entsprechend weg. Wenn halt immer einer den anderen provoziert und der andere sich "nur" wehrt, dann ist es halt so, dass hauptsächlich einer weggeschickt wird. Hat dann aber nichts mit unfair zu tun, sondern der "Stinkstiefel" bekommt dann halt die Quittung dafür, dass er anfängt. Wenn du es mal nicht genau sagen kannst, kannst du ja auch beide an unterschiedliche Plätze schicken. Sonst frag vielleicht auch nochmal im Mehrhundehalter-Thread, möglicherweise bekommst du da noch mehr/anderen Input.
Wäre für mich schon an den Symptomen rumschrauben (das mache ich ja leider auch sehr gerne
). Ich würde wirklich beim Futter ansetzen, das ist ja offenbar die Ressource um die es geht.
-
War irre anstregend, und heute ist sie vielen Hunden sehr ignorant gegenüber und Spaziergänge echt angenehm.
Das wirdDa hast du auch mich ein wenig beruhigt!
-
@physioclaudi: Ja, klar, das muss der erste Ansatzpunkt sein: die Situation vermeiden. Ging mir in dem Post nur darum, an welcher Stelle ich einschreiten würde, wenn doch mal irgendwo was liegen geblieben ist oder plötzlich eine ähnliche Situation unabhängig von Ressourcen auftauchen würde (was ich natürlich nicht hoffe!).
-
-
ich bin sooo unfassbar stolz auf den kleinen Mali-Mann
waren über Silvester bei Freunden, die selber keine Tiere haben. Die wohnen in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage, kein Garten.
Ich hatte echt etwas Bammel, wie Ares sich wohl so benehmen wird.Freitag war eine sehr lange Fahrt. Wir kamen schon an, als die beiden noch gearbeitet haben. Sind dann schon mal ne Runde spazieren gegangen, aber waren immer noch viel zu früh da.
Sind dann noch nen Kaffee trinken gegangen und haben die Hunde im Auto warten lassen. Dann dann mal kurz rauslassen und mit viel Gepäck (ich habe die Einkäufe fürs Wochenende übernommen) hoch in die Wohnung.
Da war er dann schon sehr sehr aufgeregt und hat etwas gebraucht, bis er zur Ruhe kam.
Samstag morgen war er dann auch sehr früh wach.Aber ab da war alles gut. Er war in der Wohnung total entspannt und sooo brav. Hat nix von den Gastgebern geklaut, hat uns in Ruhe kochen und essen lassen und war einfach nur ein Schatz.
Sind dann nachmittags noch ne große Runde spazieren gewesen und abends kamen dann Gäste zum Raclette. Habe ihn dann in seiner Box geparkt und da hat er den ganzen Abend verschlafen.Kurz vor Mitternacht gabs dann was zum kauen, sodass beide Hunde den Jahreswechsel so verbracht haben
beide Hunde haben das Geböller völlig tiefen entspannt hingenommen.
Waren gegen 1 Uhr dann noch mal ne Runde draußen, da waren auch noch vereinzelt Raketen zu hören, aber hat beide überhaupt nicht gestört.und das war heute Morgen, während in der offenen Küche Frühstück (Eier, Bacon, Bohnen usw) gemacht wurde
Nach dem Spaziergang heute morgen hat er sich dann allerdings so über unsere Gastgeberin gefreut, dass er mit einem riesigen Satz zu ihr aufs Sofa gesprungen ist.
Fand die aber zum Glück gar nicht schlimm.Alles in allem war es viel viel besser, als ich gedacht hätte und wir hatten ein richtig schönes, entspanntes Wochenende.
-
Wegen Alf und Mexx: Ich würde das _nicht_ laufen lassen, geht nur schief und wenn sie direkt nach einer Kabbelei noch arg doll zum fixieren des anderen neigen ist das ernst zu nehmen.
Also sofort auseinander bringen, wenns rein verbal nicht mehr funktioniert und du dir sicher bist, dass sie dich nicht beißen auch mit ins Fell packen.
Ansonsten Maulkörbe drauf.@physioclaudi Lucky ist ein Schäferhund-Mix, mmn mit ner Portion Malinois mit drin, ist aber auch unwichtig. Fakt ist, dass er ein sehr reaktionsschneller Hund war, der Stress wirklich gar nicht vertragen konnte. Thundershirt hat gut geholfen, ihm meinen neuen Arbeitsort damals schmackhaft zu machen, dadurch konnte er ruhig auf einem Platz liegen und hat sich damit arrangiert.
Beim Calming Cap sehen sie schon noch was, sie müssen sich aber etwas mehr anstrengen, also direkt gegen etwas ist er mir damit nicht gelaufen, aber es war eben so, wie wenn du dir ein dünnes Shirt vor die Augen machst. Du siehst auch noch alles, aber wie durch einen Schleier und damit nimmt man nicht mehr alle Reize so deutlich wahr.
Ich hab mal ein Video gemacht wo ich ihm das Cap aufsetze und dann abnehme und man sieht sofort! wie viel mehr Reize er ohne wahrgenommen hat.
Wäre dein Hund nicht so klein hätte ich dir meins ja mal geschickt, ist ja mit Importieren nicht so einfach zu bekommen, aber das nutzt dir nichts, denn es muss gut passen, sonst rutscht es und wird dem Hund unangenehm. Aber Scheuklappen finde ich noch immer viel besser, evtl. kann euch jemand ja sowas nähen? -
Mulder hat das Geböller genauso cool genommen, wie schon vor einem Jahr als Welpe. Hündinnen Pipi im Gras aufspüren war viel wichtiger.
Er konnte nur nicht verstehen, warum wir die ganze Nacht "nur" so rumhocken ohne wenigstens mal was mit ihm zu unternehmen.Wenigstens waren außer ihm noch drei Hündinnen auf der Party, denen er links und rechts Küsschen ans Fell geschlabbert hat.
Das Neue Jahr bringt eine Neuerung: Seit Dezember 2016 meldet er. Wenn er dich erschrickt, oder sich jemand vor dem Haus ungewöhnlich verhält, dann ertönt ein tiefes "Wooff wooff Wolff!!" Solange bis ich dazukomme oder der Eindringling geht.
In den Stimmbruch ist der junge Mann also auch noch gekommen.
Gestern Nacht gegen hslb 3Uhr wollten Jugendliche in unserem Garten Raketen abfeuern.
Verständlich, denn das hätte ihnen das Kehren am nächsten Morgen erspart.
Als ich dann mit empörtem Border Collie an der Leine in der Haustür stand, haben sie dann von selbst ihren Kram wieder eingesammelt und sind zurück über die Straße in den eigenen Garten gegangen.Hätte Mulder mich nicht geweckt, hätte ich das verschlafen.
-
Zoey hat Silvester auch locker hingenommen, wie die Jahre zuvor auch.
Aber sie hatte auch nen alten Pferdeknochen bekommen... daran knabberte sie dann wild.Was mich dazu führt, dass ich dachte, dass der schon komisch aussähe und etwas seltsam riecht.
Aber Gefrierbrand sei wohl für Hunde und Menschen nicht schlimm, nur würde es wohl nicht schmecken.
(Ich nehme an, es war Gefrierbrand oder sowas... .)Tjo.
Mein Freund war mit Zoey schon um kurz nach 22 Uhr unten, da wir nicht wussten, wieviel hier so geböllert wird.(Feststellung - kein Vergleich zu Hamburg)
Als wir ins Bett gegangen sind, stand sie vor der Wohnungstür, wir dachten aber, sie denkt vermutlich eher aus Gewohnheit ginge es nochmal raus.
Davor hatte sie gehechelt, wir gingen von "zu warm" aus.
Dann heute Nacht irgendwann(eher SEHR früher Morgen) - mein Freund schoss hoch, ich lag noch narkotisch danieder - Zoey hatte sich übergeben.
Hmmm, lecka Geruch und wegmachen usw.
Naja.
Dann wieder ins Bett.
Heute Morgen wache ich auf und höre Zoey auf Knochen kauen - aha - wieder übergeben.
Freund geht hin, ich komme nach und gucke mich so im Raum kurz um - da ist da... gegenüber von ihrem Körbchen ein RIESEN Haufen.
Hat sie mit ihren fast 3 Jahren echt in die Wohnung gemacht.Wurghs... frohes Neues! X-)
Also nochmal Übergebenes wegmachen, Haufen wegmachen, versuchen, den Gestank zu ignorieren..., mein Freund ist mit ihr nochmal raus, da hat sie dann 4x nochmal das Geschäft gemacht, immer weniger werdend... .
Die arme Nudel - hätte ich mal lieber auf mein Gefühl gehört. -___-(Bei dem Knochen UND beim 'vor der Tür stehen')
Nachmittags dann nochmal der Powersch*ss...
Ich habe Mororsche gekocht und das hat sie dann heute Abend bekommen.(Heute Morgen noch normales Fressen, da hatte sie auch normal Hunger... .)
Morgen nochmal Suppe und abends bekommt sie dann evtl. wieder normales Essen, da ich sehr davon ausgehe, dass es eine temporäre Magenverstimmung war.
So startet man gleich gut ins Jahr!
Mein Freund und ich hatten uns dann nochmal hingelegt und wachten um ca. 14 Uhr auf. Auch schön. Tag verpennt, nix geschafft... !
Dafür hat Zoey auch nur den ganzen Tag neben mir geschlafen..., während ich Playstation gezockt habe. ...
-
Heute wird Caja schon 2 Jahre alt. Ich frage mich echt wo die Zeit geblieben ist.
Ich weiß noch genau wie heute vor zwei Jahren die Info kam, dass alle Welpen und die Mama wohlauf sind und auch die ersten Fotos kamen.Ich freue mich auf hoffentlich noch ganz viele gemeinsame Jahre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!