Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich hatte mit Frodo heute Abend so einen tollen entspannten Spaziergang. Das war einfach Wahnsinn!
Alle Menschen, die uns im Dunkeln entgegen kamen, wurden ruhig angeschaut, dann hat er mich angeguckt und ist ruhig vorbei gegangen.
Der Mann, der ihn fröhlich angesäuselt hat "Jööö ein Pudel! Du bist ja ein ganz Hübscher! blablabla" und dann mit seinem Mopedroller vorbei gezischt ist, wurde auch nur sehr interessiert beäugt.
Der hatte gerade Essen vom Chinesen geholt und Frodo hat gleich die Spur aufgenommen - verwöhnte bekochte Pudeltiere jagen jetzt scheinbar Gekochtes statt Lebendes.
Als ich ihn am letzten Stück abgeleint habe, hat er sich kurz hochgepusht (wir sind davor an 3 Leuten vorbei und dann wurden wir auch noch überholt und die ganzen Lastwagen mit den Lichtern...furchtbar aufregend alles^^) und erstmal auf die nächstbeste Zeitung gestürzt, um die totzuschütteln. Auf mein "Ssssssccccccchhhhhh ist guuuut" hat er die verblüfft ausgespuckt, ist zu mir gekommen und durfte Kekse suchen. Danach ist er ganz entspannt und locker vor sich hingetrabt, hat mal hier und da geschnüffelt und markiert.
Am Ende haben wir dann noch auf der gegenüberliegenden Straßenseite zwei Hunde gesehen, die konnte er auch ganz ruhig angucken.Ach war das schön...sieht aus als würde mein Zwergi langsam zu sich selbst zurück finden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das freut mich sehr für euch.
Ich finds immer schön auch die gut gelaufenen Sachen zu lesen, nicht nur die Probleme -
@Juliaundbalou: Danke nochmal für das Badewannenvideo. Hab's heute mal gleich ausprobiert... wir hatten ja früher schonmal angefangen, die Badewanne "schmackhaft" zu machen, konnten uns also den ersten Teil sparen und haben gleich mit "Pfoten auf dem Wannenrand" angefangen. Ich war dann aber doch mehr als verblüfft als mein Schisserchen (der u.a. auf Wasserschläuche und ähnliches nicht so gut zu sprechen ist) nach nicht einmal 1,5 Minuten plötzlich in der Wanne stand
Hatte gehofft, dass ich ihn mal dazu bekomme, die Vorderpfoten in die Wanne zu setzen, aber das er gleich ganz reinklettert... damit hatte ich beim ersten Versuch nun wirklich nicht gerechnet. Wir werden da mal dran bleiben, und wenn er irgendwann mal gerne in die Wanne hüpft, rückt vielleicht auch baden mal in erreichbare Nähe, nicht nur "Katzenwäsche" mit Eimer und Schwamm
Nach der Trainingseinheit war Marley übrigens echt groggy und platt. Ganz geheuer war es ihm nämlich noch nicht in der Badewanne. -
@physioclaudi: Nun... tja... evtl. hat er einfach sehr hormonelle Tage?! X-D ... Hm.
Zoey roch immer mal um die Läufigkeit etwas anders, und während der Läufigkeit... . Kann also evtl. was damit zu tun haben(?)... . -
Also unser kleiner angehender "Mann" spinnt zur Zeit total. Pubertät
Abruf.. Wer, Mami ? Egal, erst einmal gucken wer dieser Hund da hinten ist - *Staubwolke* Hund auf der anderen Seite vom Feld.
1. Was macht ihr in so einer Situation ?
2. Meine nächste Frage: Seitdem der "kleine" Mann ca. das Beinchen hebt, wird er dauernd angegriffen. Was soll denn das ? Bis jetzt nichts allzu ernstes, aber ich will nicht, dass er dauernd negative Erfahrungen macht! Er ist so ein sozialer und geduldiger Hund. Er wird angegriffen und wehrt sich einfach nicht - möchte sogar weiterspielen - klar soll er nicht auf den anderen Hund losgehen, aber sich doch mal wehren. Das macht mich irgendwie traurig.
Ein Beispiel für sein Verhalten: Er sieht einen Hund läuft freundlich hin, lässt sich beschnuppern und schleckt meistens die Schnauze des anderen Hundes. Möchte natürlich spielen, ist noch etwas tollpatschig, aber bei kleineren Rassen ist er vorsichtig.
Macht er etwas falsch ? Habt ihr auch so etwas erlebt ? -
-
Naja, wenn den Hund nicht interessiert, wenn ich ihn rufe, und er stattdessen abhaut, gebe ich ihm als allererstes keine Gelegenheit dazu wegzulaufen, sprich Leine dran. Außerdem muss der Rückruf außerhalb dieser Situation weiter geübt und gern auch hochwertig belohnt werden, dann später unter Ablenkung trainieren.
Zu 2.: das verstehe ich nicht ganz. Er rennt zu anderen Hunden hin und dann wird er angegriffen? Vielleicht haben andere Hunde schlicht keine Lust drauf, wenn er denen im Gesicht hängt, ob nun nett oder nicht nett gemeint. Ich hätte auch etwas dagegen, wenn ein fremder Teenie auf mich zurennt und mich abknutscht, auch wenn er das nett meint. Und ich hätte auch keine Lust mit fremden Menschen zu spielen.Der würde nicht nur einen Watschn von mir und dafür kassieren.
Hier gilt dasselbe, lass deinen Hund nicht zu anderen hin und sprich erst ab, ob der Besitzer das wünscht. Und wenn er vor Freude im Gesicht hängt und das Gegenüber ein gutes souveränes Verhalten besitzt, lass die Alten doch ruhig klar stellen, dass das einfach unhöflich ist (wenn der Besitzer das erlaubt).
Meine beiden haben auf völlig fremde Hunde, die zu ihnen rennen, überhaupt keinen Bock, die haben sich und ihre regelmäßigen "Hundefreunde" und auf den Rest können sie auch gut verzichten. -
-
junghundE und welpen weist meine alte grundsätzlich zurecht, weil sie halt einfach keinen Bock drauf hat. Nur unseren kleinen frechdachs nicht dem lässt sie sehr viel durchgehen.
-
Also unser kleiner angehender "Mann" spinnt zur Zeit total. Pubertät
Abruf.. Wer, Mami ? Egal, erst einmal gucken wer dieser Hund da hinten ist - *Staubwolke* Hund auf der anderen Seite vom Feld.
1. Was macht ihr in so einer Situation ?
2. Meine nächste Frage: Seitdem der "kleine" Mann ca. das Beinchen hebt, wird er dauernd angegriffen. Was soll denn das ? Bis jetzt nichts allzu ernstes, aber ich will nicht, dass er dauernd negative Erfahrungen macht! Er ist so ein sozialer und geduldiger Hund. Er wird angegriffen und wehrt sich einfach nicht - möchte sogar weiterspielen - klar soll er nicht auf den anderen Hund losgehen, aber sich doch mal wehren. Das macht mich irgendwie traurig.
Ein Beispiel für sein Verhalten: Er sieht einen Hund läuft freundlich hin, lässt sich beschnuppern und schleckt meistens die Schnauze des anderen Hundes. Möchte natürlich spielen, ist noch etwas tollpatschig, aber bei kleineren Rassen ist er vorsichtig.
Macht er etwas falsch ? Habt ihr auch so etwas erlebt ?Also das losbrettern bei Hundesichtung hatten wir auch. Emil war etwa 8 Monate an der Schleppleine. Obwohl er den RR schon als Pups gelernt hat, kamen Hunde in Sicht war das vergessen. Bis das Hirn wieder ansprechbar war, war halt die SL dran.
Wie groß ist denn Euer Hund? Also meine alte Hündin würde dem auch was husten, wenn er gleich Körperkontakt aufnehmen, sprich Schnauze lecken würde. Also auch da mit der SL sichern. Und erstmal abklären, ob HH und Hund, die da kommen Bock auf einen hüpfenden Junghund haben.Vllt muss er lernen, erstmal aus der Entfernung zu begrüßen. Also in Bogen am andern vorbei und dann mit Abstand schnuppern, will der andere auch schnuppern mal ein bisschen näher, dann für eine Spielaufforderung vorn runter und das alles noch ohne Berührungen. Ich weiß nicht wie andere Hunde das machen, aber Emil macht es so und bei meiner Alten ist es das Verhalten, was sie ok findet. Dann kann sie entscheiden, ob sie darauf eingeht, oder weiter läuft. Läuft sie weiter will sie definitiv keinen Kontakt und wenn der andere Hund ihr dann auf die nerven geht kanns auch mal ne Ansage geben.
Emil war als Jungspund auch gerne mal etwas stürmischer, allerdings selten gleich auf Körperkontakt aus. Aber an der SL konnte ich auch gut ein laaaaangsam üben. Er soll dann nicht stehenbleivben, oder zurückkommen, sondern ruhig machen. Inzwischen ist er im Auslaufgebiet ja offline und das Kommando nutze ich heute auch noch gelegentlich, wenn er sehr übermotiviert ist. -
Fenja ist ja nun auch definitiv erwachsen, gerade was andere Hunde betrifft und braucht sie definitiv nicht. In der Regel löst sie das durch kurzes Schnuppern und dann Ignoranz. Aber fiddelnde Welpen und vor allem Junghunde findet sie ultra nervig und die werden durch Knurren direkt mal zurechtgewiesen. Es gibt Junghunde, die rennen quasi jedes mal ins Verderben, wenn man als Hundehalter sie lässt, weil sie es einfach anders nicht können. Fenja war so. Sie war auch ewig an der Schleppleine, ich habe so gut wie keinen Fremhundekontakt zugelassen, weil sie auch gerne einfach losgeprescht ist. Dann nur nach Absprache mit den Besitzern und auf meine Freigabe hin (ist wichtig, dass Hundi nicht selbst entscheidet). Heute läuft sie einfach für sich. Gestern lief ein Hund vor uns und drehte sich immer wieder um, Fenja hats nicht interessiert und machte ihr Ding am Feld. Das hätte ich die ersten zwei bis drei Lebensjahre nicht für möglich gehalten!
Abby ist da anders, sie hat recht schnell verstanden, dass Fiddeln sehr ungünstig ist. Sie reagiert jetzt sehr fein auf die Kommunikation des anderen, hält gebührend Abstand, lässt dann Kontakt langsam in einem Bogen gehend zu oder geht je nach Hund auch mal direkt weiter.
Aber da ist jeder Hundetyp anders, den einen muss man mehr und den anderen weniger helfen.Abby ist echt toll. Sie ist ja das zweite mal läufig und jetzt so in der Zeit der Stehtage. Gestern war das erste Training seit Oktober überhaupt, dann noch das erste Mal in einer Reithalle und eben Stehtage, und sie hats echt toll gemacht. Klar war sie manchmal ein wenig überfordert, aber das lag dann eher an meiner Unfähigkeit zu führen
, aber sie hat der andere Boden auch gar nicht gestört
Zuhause war die dann ordentlich platt <3
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!