Panische Angst vor "Zwangs-Baden"

• Hallo...

Nunja... Der Titel sagt ja schon so einiges...

Ich hab "Elis" nun schon seit August 06... Den ganzen Spätsommer über hat sie sich nicht einmal dazu überreden lassen, auch nur ihre Pfötchen ins Wasser zu kriegen... (Locken etc. halt)
    Dann kam die Zeit wo sie Angst vor Regen und Pfützen (allgemein nassem Boden) hatte...

Beides hat sich einigermassen erledigt :blume:

Bei Regen geht sie halt nur so weit wie es sein muss (dh. wenn sie nach ihren Geschäften nicht nach Hause darf, wird gestreikt und unter umständen so laut geheult, dass alle meinen, man quäle gerade seinen Hund ;) ) und sie hat sich gerade gestern am "Sandstrand" beim Fluss hier ins Wasser getraut -> es war bestimmt 10 cm hoch, da wo sie war! *stolz* (sie selbst is ja nur was über 30cm)

Nunjaa....

Alles sinnloses "vorgerede"

Nun zum Problem:

Die kleine hat sich nun heute das 2. mal im Mist gedreht... und es riecht echt so, dass man fast erbricht, wenn man ihr zu nahe kommt... :dagegen:

Das 1. mal haben wir sie zu 2 in die Badewanne gesteckt, jemand gab Leckerlies und die andere Person hat dann vorsichtig mal das Fell angefeuchtet.... Die kleine begann zu schreien (wie ich es noch nie hörte von einem Hund!) und machte ein riesen Theater.... Liess sich dann auch über ne Stunde von niemandem mehr anfassen....

Eigentlich ist sie immer sehr interessiert an der Dusche... Wenn ich dusche, guckt sie manchmal unter dem Vorhang durch, wird sie allerdings dabei nass, rennt sie weg und versteckt sich...

Heute musste ich sie alleine Baden -> selbst nach dem bürsten hatte sie noch braune Flecken im Fell...

Das Wasser war lauwarm... Und ich wollte sie ja nur mal ganz vorsichtig benetzen an den Beinen, da schrie sie wieder wie eine gestörte und schlussendlich habe ich sie nur kurz lauwarm abgeduscht...

Im Badezimmer war ne halbe Überschwemmung und ich war tropfnass...

und die kleine stinkt immernoch wie ein Kuh-, Pferde- und Schweinestall...

:dagegen:

Wie kann ich sie so schnell wie möglich daran gewöhnen, dass Duschen nichts schlimmes ist?
    Dass sie nicht gerne, oder nur zögerlich im Fluss etc. baden geht, ist mir eigentlich ziemlich egal...

Aber genau in solchen Situationen wie heute, wär es einfach von vorteil, wenn sie einigermassen still sein könnte beim duschen...

:help:

Wäre über jeden kleinen Tipp dankbar!

ps: habe übrigens, als sie noch gaanz neu hier war, immer in der Dusche mal ein Leckerlie gegeben und dann ab und an auch das Wasser dabei laufen lassen-> dann war ihr das leckerlie immer gleich egal-> hauptsache weeeit weg...

Grüsse
    "Frauchen" und Das Stinktier Elis

• Puh, das ist guter Rat wirklich gefragt.
    Hast du jemanden der ebenfalls Hunde hat, die es aber im Gegensatz zu deinem lieben im Wasser zu sein und sich mit deinem auch noch verstehen?
    Das wäre so auf Anhieb mein Tipp, denn so haben wir Fanny ins Wasser bekommen. Dany ist eine Wasserratte und Fanny verliebt in Dany. Irgendwann hat sie ihre Scheu überwunden und ließ sich zusammen mit ihm in der Wanne abduschen. Die ersten Male zögerlich aber es wird immer besser.
    Hat dein Hund eventuell mal sehr schlechte Erfahrungen mit Wasser gemacht? Oder sehr schlechte Erfahrungen in der Nähe eines Wasserlaufs? Du beschreibst ja dass sie schon beim Geräusch des Wassers Reißaus nimmt. Vielleicht bringt es schon etwas sie erst an das GEräusch der Dusche zu gewöhnen und später erst an das Wasser.
    Nur was machst du in der Zeit dazwischen wenn sie mal wieder der Meinung ist dass ein Haufen das beste Hundeparfüm der Welt ist?

Schade dass ich keine Patentlösung für dich habe :streichel:

• Vielleicht versuchst einfach kein Aufheben mehr zu machen. Ronja war auch so schlimm, sie schrie nicht sie klapperte mit dem Gebiss. Vor allem wenn andere in der Nähe waren.
    So begann ich sie nur alleine zu baden und gar nichts mehr zu sagen. Nur puh du stinkst und immer die luft so hochgezogen. An die Leine genommen und rein in die Wanne, Brauskopf warmes Wasser. Schnell und ohne Kommentar. Es muss einfach sein, wenn du dies schon ausstrahlst.
    Leckerlie liegen bereit und gibt es erst, wenn Wauzi fertig ist und raus darf, nie vorher oder während baden. Ronja ist immer noch nicht begeistert, geht mit als wenn ich sie zur Schlachtbank führe, aber sie klappert nicht mehr.

Nicht viel Reden, sondern ruhig und besonnen handeln. Denn jegleich Art von Nervosität und Unsicherheit überträgt sich auf deinen Hund. Je mehr Aufhebens du darum machst, desto schlimmer wird es.

Lass sie weiter, wenn du duscht in der Nähe sein, aber ignoriere die Dusche ansonsten.
    Und sag es den Nachbarn, nicht das die denken du machst sonst was mit dem Hund. :winken:

Der Duft bleibt oft noch im nassen Fell, leider:-( oder wir haben ihn in der Nase weiß auch nicht.

Hoffe das hilft
    Tine

• Ich würde es auch so machen wie es Mischlinge schon geschrieben hat.

Zusätzlich würde ich die Dusche oder Badewanne mit Handtüchern auslegen, so fühlt sich der Hund sicherer als auf dem rutschigen Email.

Wenn Du den Hund danach föhnst geht der Mistgeruch besser raus, als wenn du ihn an der Luft trocknen lässt.

• :winken:

die Tipps hier sind schon nicht übel. Aber mal ne andere Frage. Du hast ja ne Badewanne, warum machst du da nicht Hundeknietief lauwarmes Wasser rein, setzt die Maus da rein und "duscht" sie mit einer Schüssel statt der Duschbrause ab.

So hab ich es mit unserem Dakotamädchen gemacht. Sie hatte eine absolute Abneigung gegen die Brause und wenn das 2malige Baden im Jahr anstand (oder auch öfter wenn Schäfchenschei*e in der Nähe war) und gar jämmerlich geweint. Als ich dann die Brause weggelassen habe und den Hund mit einer kleinen Schüssel geduscht habe, war das Jammern weg... zwar klapperten dann noch immer die Zähne, aber zur Belohnung fand sie das Abrubbeln mit dem Handtuch danach supertoll und das Leberwurstleckerli danach noch toller.

Vielleicht mag deine Maus die Brause nicht.

Bei Cheyenne (glattes kurzes Fell) geh ich auch mal hin und nehm nen nassen Waschlappen mit Seife und wasch nur die Stellen im Fell damit aus. (55 kg Lebendgewicht alleine in die Wanne heben ist für mich etwas problematisch ;)) Das hilft auch fürs erste.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Hallo Elis :winken: ,

... der Tip von Pandora könnte Erfolg versprechen.

Unser Dino war eine absolute Wasserratte.
    Egal was.
    Hauptsache nass und schmutzig.

Aber Duschen... :shock: Niemals!

Wir haben dann auch die Badewanne mit lauwarmem Wasser
    zur Hälfte gefüllt und den Hund ohne grosses Trara reingestellt.

Er hat sich dann auch schnell beruhigt und sich das Waschprogramm
    gefallen lassen. Am Ende ging dann sogar Abbrausen.

Der Versuch wär's wert. Viel Erfolg!

liebe Grüsse ... Patrick :blume:

• und um den gestank wegzubekommen hilft wunderbar tomatensaft. dann dauert das baden vielleicht nicht so lange.
    hat sie vielleicht ein quietschentchen für die wanne zur ablenkung? hast du es schon mit clickern versucht?

lg sabine

• HI
    ICH HABE AUCH EINE HÜNDIN DIE WASSER HASST ABER ALS ICH ANGEFANGEN HABE DAS WASSER ALS SOWAS WIE EIN SPIEL EINZU SETZEN GING ES DANN UND ICH GLAUBE AUCH DAS DEINE ANSPANNUNG SCHON VOR DEM BAD ÜBERTRÄGT MEINE GEHT JETZT SCHON FAST SCHWIMMEN :gut:
    LG CHOCO

• ChocoLolly!

BIIIITTTTTTE benutze auch mal Satzzeichen, WENN du schon alles GROß schreiben musst! Es ist echt anstrengend zu lesen !!!

Danke!!

Ich bin zwar erst 30 Jahre alt, aber dafür sind meine Augen nicht mehr geschaffen :shock:

LG
    Melanie

• Hallo, war bei meiner auch soo, da musst du halt noch laaangsamer anfangen ich habe es so gemacht:

1. gebe ihr ihr Futter (so blöd das auch klingt) nur noch in der wanne.

2. Locke sie die ersten Tage ins bad ,nachdem du alles genau so vorbereitet hast ´, wie wenn du sie badest

3. dann streust du das futter auf dem fußeboden aus und lässt es sie dort fressen/suchen

4.Das machst du sollange, bis sie diese situation positiv verknüpft hat.

5. Dann fängst du an sie in die wanne zu setzen und dafür ganz dolle zu loben und dort zu füttern

6. du lässt sie auch futter überall in der Wanne suchen, dabei nimmst du z.B: schon mal den Duschkopf in die Hand und lässt in leicht übers fell fahren (OHNE wasser!!!)

7.Klappt auch das ohne Angst gehst du zum nächsten Schritt über

8. Wieder lässt du sie ihr Futter auf dem boden der Wanne suchen, diesmal kannst du das wasser kurz anmachen und im anderen ende der wanne ein wenig laufen lassen

9. Irgendwann kannst du das dann auch etwas näher bei deinem Hund machen.

10. Zeigt dein wuffi zu diesem Zeitpunkt keine Angst mehr, schließt du den Abfluss und lässt das Wasser in bisschen länger laufen.

11. Das steigerst du dann immer weiter bis dein Hund nasse füße kriegt und dabei keine Angst mehr zeigt, sondern sich nur mit seinen Leckerlis beschäftigt.

12. Schließlich kannst du die Brause mal kurz auf seine füße richten während er am Suchen ist.

13. das steigerst du dann in gaaanz gaaanz kleinen Schritten immer weiter, bis sie sich am ganzen körper abwaschen lässt, ohne groß beeindruckt zu sein.

14. dabei kannst du sie immer wieder loben und streicheln, aber verhalte dich ganz natürlich und mache nicht soviel getue darum, Baden soll etwas ganz normales für sie sein.

Ob du damit erfolgreich sein wirst, hängt letztendlich davon ab, ob du die schritte klein genug hälst und ob du viel zeit und geduld investieren kannst.
    Hoffe ich konnte dir helfen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!