Panische Angst vor "Zwangs-Baden"
-
-
hallöle,
meine beiden sind auch sehr wasserscheu, sie mögen keinen regen und schon gar nicht die dusche. vor ein paar tagen waren sie fällig, das war eine mischung aus pferdemist und son schlamm aus einem feldgraben+in irgendetwas gewälzt, was fürchterlich gestunken hatte.
dilara kam zuerst dran...handtuch in die wanne, damit sie nicht ausrutschen und wir haben eine aus kunststoff, da machen sich kratzer auch nicht so toll. dilara stand wie immer ziemlich angewurzelt da, machte dann zeitlupenbewegungen in richtung badewannenausgang. ich hab sie festgehalten, abgeduscht, eingeschäumt mit nerzölshampoo und dann wieder abgebraust. dann hab ich sie trockengerubbelt gehabt und anschließend gefönt, den fön findet sie ganz toll und räkelt sich in alle richtungen, damit der warme luftstrahl überall hinkommt. dilara fertig. leckerchen ab ins mäulchen. dann das selbe mit snowy, allerding war das seine erste dusche, aber genauso wie dilara. hat wie angenagelt dagestanden, dann hat er versucht sich gaaanz laaangsam aus der wanne zu stehlen...aber ich habe ihn festgehalten, abgeduscht, eingeschäumt und dann wieder abgeduscht. dann abgerubbelt und versucht zu fönen...das mochte er gar nicht...ok, dann weitergerubbelt und dann ein leckerchen ins mäulchen. auch fertig. dann war ich selbst reif für die dusche...
aber alle beide haben nicht einen mucks von sich gegeben, haben es sich mehr, oder weniger über sich ergehen lassen, aber so ist es relativ einfach für mich gewesen.
ps: ich mache das wasser für beide etwas wärmer als lauwarm, das hat sie sehr beruhigt, denn die beiden lieben sehr die wärme...typisch für hunde aus warmen ländern :wink: sie hassen es, wenn sie frieren müssen.wenn es ein kleiner hund ist, würde ich vielleicht nur mit einem fußbad in einer wäschewanne versuchen, später kann man diese wäschewanne direkt in die dusche/badewanne stellen...
snowy mochte die ersten tage nicht einmal unser badezimmer betreten, vielleicht hat ihn das zu sehr an eine tierarztpraxis erinnert gehabt, wir haben alles weiß gefliest, aber die näpfe für den kater, die waren dann doch zu verlockend... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es gab ja schon viele sehr gute tipps.
generell würd ich sagen du solltest ihr keine leckerlies in der wanne geben wenn du sie abduscht und sie jammert. dann belohnst du sie für diesen verhalten. (sorry wenns schon geschrieben wurde :))
wie auch schon beschrieben, kein großes trrara drum machen. -
Hallo Elis!
Ich muss sagen, ich habe auch immer die besten Erfahrungen damit gemacht, dass ich einfach keine Zweifel an der Frage gelassen habe, ob das jetzt sein muss, oder nicht. Ich schnappe mir in aller Ruhe den Hund, gehe mit ihm ins Bad, und da gehen wir erst wieder raus, wenn der Hund wieder sauber ist. Ohne viel Worte, und ohne den Hund beruhigen zu wollen. Ganz einfach und ohne viel aufhebens.Und danach gehen wir zusammen in die Küche, und da gibts nen Keks.
-
Zitat
es gab ja schon viele sehr gute tipps.
generell würd ich sagen du solltest ihr keine leckerlies in der wanne geben wenn du sie abduscht und sie jammert. dann belohnst du sie für diesen verhalten. (sorry wenns schon geschrieben wurde :))
wie auch schon beschrieben, kein großes trrara drum machen.ich hatte nicht gemeint, dass sie sie füttern soll wenn sie jammert sondern dass sie sie DAVOR mit leckerlis ablenken soll. Wenn sie theater macht gibt es natürlich nichts mehr. sry wenn da was falsch rübergekommen ist....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!