Der Miniature-Bullterrier in Sachsen-Anhalt auf Liste

• Da ich immer wieder mal den Verlauf der Gesetzgebung zu den Rasselisten verfolge habe ich heute morgen diese Info auf meiner Timeline gefunden.
    Da der Mini als Alternative für viele Bollerkopffreunde in Frage kommt oder man bereits einen Besitzt wollte ich die Info gerne an euch weitergeben.

Text von IG Gegen Rasselisten e.V.

"Wir haben im Februar beim Innenministerium in Sachsen-Anhalt nachgefragt, wie es sich mit dem Miniature-Bullterrier und der Rasseliste verhält - heute kam die Antwort...
    Diese Antwort ist mehr als unbefriedigend, denn man bezieht sich tatsächlich auf den FCI-Rassestandard aus dem Jahr 2001. Zu diesem Zeitpunkt galt der Miniature-Bullterrier lediglich als "Variation" des Bullterriers.
    Damit dürfte vorerst klar sein, dass der Miniature-Bullterrier in Sachsen-Anhalt offiziell ein Listenhund ist.
    Leider werden hierbei die in der Vergangenheit ergangenen Urteile verschiedener Verwaltungsgerichte völlig außer Acht gelassen - dort hieß es, dass der Miniature-Bullterrier eine eigenständige Rasse sei.
    Wir sind keine Juristen, und vermögen daher nicht einzuschätzen, wie diese Auskunft rechtlich einzuschätzen ist - es bleibt jedoch zu befürchten, dass es erst eine Klage bis vor das höchste Gericht bedarf, um diese Angelegenheit endgültig und rechtssicher zu klären - jedoch dürfte sich dieses Procedere noch über eine längere Zeit hinziehen."

Quelle: IG Gegen Rasselisten e. V. - Neuigkeiten

Hier der Beitrag auf FB: https://www.facebook.com/media…70.327451507466113&type=3

• so ähnlich ist es in Thüringen auch. Im Zweifel leider gegen den Mini. Bisher ignoriert die Stadt Erfurt das, sofern es keine Vorfälle gab und wartet auf ein endgültiges Urteil (o-ton Ordnungsamt) aber dort wird der Mini rein rechtlich als Untergruppe einsortiert. Hatte kürzlich ein Gespräch deswegen. Benni war bisher unauffällig, deswegen lassen sie das Mini durchgehen und unternehmen nix. Sollte er aber auffällig werden wird er zu den Sokas gezählt mit den entsprechenden Einschränkungen. Allerdings hofft unser Ordnungsamt, dass die Rasseliste wieder ganz abgeschafft wird.

• In Thüringen auch? :shocked: Da will man nicht wissen, wo es noch so läuft. Alle keine Ahnung, aber Gesetze machen :verzweifelt:

Die Hoffnung, dass die Listen abgeschafft werden haben ja viele, aber so ganz glaub ich nicht dran. Hier in Berlin gibt es ja bald ein neues Hundegesetzt und da wurde auch groß getönt "Abschaffen". Nachdem sich das nun ewig Hinzieht und so langsam die Luft raus ist haben sie einige andere Themen mehr in den Vordergrund und die Rasseliste ja "nur" gekürzt. Wer weiß, was da noch kommt bis das alles Gesetzt ist |)

• die Linken waren damals gegen die Liste. Der Ramelow hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Liste wieder abzuschaffen. Aber er meinte schon, dass er das nicht schaffen kann. Nur abmildern. Und damit es nicht zu Missverständnissen kommt: der Mini steht noch nicht auf einer Liste. Laut OA ist beim Mini nicht geklärt, ob er eigenständig ist oder nicht. Daher sagt das OA: solange das nicht eindeutig ist, ist er quasi schwebend auf der Liste. Aber auch nur dann, wenn man kontrolliert wurde. Es werden jetzt also nicht alle minibesitzer angeschrieben. Ich wurde beim Gassi gehen kontrolliert, daher wurde das genauer geprüft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!