Eingewöhnung

• Hallo :)

Ich und mein Freund haben langjährige Hundeerfahrung und sind mit ihnen aufgewachsen. Nun möchte wir uns endlich einen eigenen Hund zulegen. Es soll ein Hund aus privater Haltung werden der aus familiären und beruflichen Gründen abgegeben wird. Am Samstag haben wir den ersten Kennenlerntermin. Falls wir den Hund nehmen sollten was sollten wir beachten? Der Rüde ist ca. 3 Jahre alt und seit klein auf bei der Familie. Wird der Hund trauern oder sich eventuell anders verhalten? Wenn ja was müssen wir beachten? Wie fasst er am besten Vertrauen?

Liebe Grüße Caro

• Neu

Hi

Schau mal hier: Eingewöhnung* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

ich denke, das kommt sehr auf den Hund an. Mein Hund ist zum Beispiel so ein Kandidat, der in diesem Fall sagen würde "nu gut, jetzt wohn ich also hier." :headbash: Die Hündin, die ich gerade betreue, tickt ganz anders. Sie kennt mich gut, weil wir nahezu jeden Tag miteinander Gassi gehen. Trotzdem brauchte sie nen Tag um hier anzukommen. Die Hündin meiner Schwester wird regelrecht krank, wenn sie in Fremdbetreuung muss.
      Ich denke aber, egal wie der Hund anfangs reagiert; es wird sich früher oder später einpendeln. :)

Lg,
      Rafaela

• Wenn der Hund gut Leckerlies annimmt, dann würde ich persönlich den Kontakt die ersten Tage mittels Leckerlies aufbauen und ihn jedesmal belohnen, wenn er mich ansieht oder kommt, sobald ich seinen Namen gesagt habe.
      Die meisten Hunde haben sich nach ca. 2 Wochen recht gut eingelebt. Anfangs sind sie meist noch etwas zurückhaltend, das sollte man respektieren.
      Ich würde auch die erste Zeit noch nie so viel mit dem Hund machen, außer das Notwendigste, sodass er sich in Ruhe eingewöhnen kann und man selbst den Hund schon ein bisschen besser einschätzen kann.
      Was ich in diesem Fall machen würde, wäre, dass ich das gewohnte Futter die erste Zeit beibehalten würde und wenn möglich auch seine Sachen (Leine, Körbchen, Näpfe usw.) übernehmen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!